Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM800Sat Gemini 5.0 S02 - Smargo einbinden klappt nicht

Paperstar

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. Dezember 2007
Beiträge
58
Reaktionspunkte
9
Punkte
28
Ort
zu Hause
Hallo liebe Gemeinde,

wie oben zu lesen ist habe ich eine DM800 Sat + Gemini 5.0 S=2 + CCcam 2.2.1.
Nun möchte ich einen Smargo v.1.03 verwenden.

Smargo Konfiguration:
mode autoswitsch
kernel normal (habe ich von Matlock in einem anderen Thread gelesen)
t-mode t=0
egt 0

CCcam.cfg zusätzlich folgendes eingefügt:
SERIAL READER : /dev/usb/tts/0 smartreader+
SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/usb/tts/0 6000000
An der DM habe ich ein passives USB-Hub (HAMA - auf Kompaliste aus Fritzboxbereich enthalten) angeschlossen und da dann den Smargo.
Das Hub wird als USB2.0 HUB von der DM identifiziert und der Smargo als usb-gerät ("vendor usb"). Die LED am Smargo leuchtet dauerhaft grün.
Sobald ich die S=2 aber ins Smargo einschiebe, geht die LED aus.

Habe dazu einige Threads gelesen
z.B.
https://www.digital-eliteboard.com/threads/108900&highlight=smargo
und auch das TUT von Underworld.
Dort wurde u.a. der Eintrag in der CCcam.cfg wie folgt angegeben:
SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 smartreader+
Was ist nun richtig?
Oder ist das Hub das Problem? Sollte ich lieber eine USB-Verlängerung nehmen.

Ich bitte euch um ein paar Anregungen, was ich vielleicht vergessen oder falsch gemacht habe.
Vielen Dank an euch.
 
AW: DM800Sat Gemini 5.0 S02 - Smargo einbinden klappt nicht

Das Verhalten vom reader mit und ohne card ist völlig korrekt!

Wichtig ist ob entschlüsselt wird.
 
AW: DM800Sat Gemini 5.0 S02 - Smargo einbinden klappt nicht

Smargo Konfiguration:mode autoswitsch
kernel normal
t-mode t=0
egt 0

In der CCcam.cfg den eintrag einfügen bzw. den SERIAL READER so anpassen:
SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 smartreader+

Karte einsteken und die DM 800 Komplett Neustarten nicht nur CCcam!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist absolut richtig, so muss es sein.

"Hast du zweifel das es am USB-HUB liegen könnte, Steck doch den Smargo mal direkt an die Dreambox (ohne USB-HUB)"
 
AW: DM800Sat Gemini 5.0 S02 - Smargo einbinden klappt nicht

Thx für eure Abtworten.

Habe jetzt die CCcam.cfg entsprechend NetLuxXx geändert, die S02 reingesteckt und die DM neu gestartet.
Kam ganz kurz ein Bild und dann wieder dunkel.
Mir ist jetzt aufgefallen, das der BER-Wert auf über 100 geht. Sollte doch aber auf 0 stehen.
Zu meiner Schande habe ich im ersten Part vergessen zu erwähnen, das ich ein CS mit 6 Clients am laufen habe und meine DM der Server ist. Die Clients melden keine EMM´s zurück.

Den Eintrag für den Reader habe ich nach den F-Lines ergänzt. Oder muss er am anfang der cfg?
Bitte helft mir, das ist echter Bullshit. So kann man Sky vergessen.
 
AW: DM800Sat Gemini 5.0 S02 - Smargo einbinden klappt nicht

trage mal noch mehr reader ein kann sein das er den nicht also 0 erkennt sondern als 1 oder 2 egal mache mal 7 rein also so

SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 smartreader+
SERIAL READER : /dev/ttyUSB1 smartreader+
SERIAL READER : /dev/ttyUSB2 smartreader+
SERIAL READER : /dev/ttyUSB3 smartreader+
SERIAL READER : /dev/ttyUSB4 smartreader+
SERIAL READER : /dev/ttyUSB5 smartreader+
SERIAL READER : /dev/ttyUSB6 smartreader+


dann schaue mal ob die Karte erkannt wird

und mache mal cccam 2.1.3 drauf bis es geht dann kannst immer noch tauschen
 
AW: DM800Sat Gemini 5.0 S02 - Smargo einbinden klappt nicht

Auch das hat nicht geholfen.

Sollte ich den Smargo nicht im Bluepanel im Gerätemanager sehen?
Da ist nur meine interne HDD zu sehen, mehr nicht.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich den Smargo am PC (Win7) anschließe, die Smartcardreader.exe starte, um den Smargo einzustellen, ist jedesmal, wenn ich die Smartcard.exe starte, die Standardeinstellung zu sehen. Also das, was ich zuvor eigestellt habe, ist dann wieder weg. Ist das so richtig?

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Auch wenn ich das Ding direkt an der DM anschließe, es kommt zwar die Meldung "Vendor Spec. gefunden, und die CCcam 2.1.3 verwende, bleibt alles Dunkel.
Wie schon zuvor beschrieben ist dann der BER-Wert über 50 oder sogar manchmal 100. Und der sollte immer auf 0 stehen.
Echt kurios. Vielleicht sollte ich mal das Image neu flashen.

Für jede Anregung von euch wäre ich sehr dankbar.
 
AW: DM800Sat Gemini 5.0 S02 - Smargo einbinden klappt nicht

Hallo wenn du die karte erst mall benutzst dan so zu erst die karte intern in DM aktiviere ein cccam bei spiel 2.1.3 dan receiver auf sky sport info dann warte bis das bild kommt

wenn das bild da ist dann in Ccam.cfg nur das

SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 smartreader+
und starte CCcam

danach die karte in smargo
neustart und muss laufen
gruss
 
AW: DM800Sat Gemini 5.0 S02 - Smargo einbinden klappt nicht

takten brauchst du nicht smargo mach das automatisch
also das kann so leiben
SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB0
gruss
 
AW: DM800Sat Gemini 5.0 S02 - Smargo einbinden klappt nicht

den hier genannten Treiber haste geladen?

ah - sry wird ja erkannt, hab ich doch glatt überlesen - hst Du mal an der Konsole die CC per Hand mit der Option -d gestartet?
dort muss dann ne Kartenerkennung für den smargo erfolgen - achte mal auf eventuell erscheinende Fehler
 
AW: DM800Sat Gemini 5.0 S02 - Smargo einbinden klappt nicht

Der hat doch Gemini 5.0 das ist alles drine und ist aktiviert braucht eigentlich nichts zu endern
PS: bei gemini 5.0 unter einstehlungen gibst nicht Kernel Module

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DM800Sat Gemini 5.0 S02 - Smargo einbinden klappt nicht

@Crni
Im internen Reader der DM wird die Karte sofort wieder hell, auch bei CCcam 2.1.3.
Aber ich werde das nochmal Testen.
Erstmal danke für eure Infos und Hilfe.
 
AW: DM800Sat Gemini 5.0 S02 - Smargo einbinden klappt nicht

es geht doch ein Fenster auf, auf dem TV wenn man der Smargo einsteckt ist das so bei dir ???
da stehen dann die Daten drin vom Smargo , wenn das nicht kommt ist was faul
ich hatte vor 2 Monaten auch schon mal das selbe Problem mit dem 5.0 nach 20 min war es mir zu blöd bin wider zurück auf 4.7 und da geht alles :)
 
AW: DM800Sat Gemini 5.0 S02 - Smargo einbinden klappt nicht

Hallo zusammen,
ich habe jetzt getestet wie ein Weltmeister.

Fazit: Jetzt gehts! :good::good::good: Und zwar habe ich den Smargo unter Gemnini 5.1 zum laufen gebracht (wäre auch unter 5.0 gegangen). Ich war kurz davor wieder auf 4.7 zurückzugehen.

Was habe ich nun gemacht. Ich habe mich fast nur auf die Dream konzentriert und nicht so sehr auf den Smargo. Habe immer den Fehler oder das Prob bei der Dream gesucht.

Also für alle die es interessiert, hier die Lösung (zumindestens bei mir)
Mein Smargo hatte die Firmeware v.1.03 drauf. Damit wurde der Smargo aber nicht unter Gemini 5.0 richtig erkannt. Das geht wohl nur bis 4.7 (reine Vermutung - habe ich selbst nicht getestet).
Nun habe ich aber Gemini 5.0 oder 5.1 drauf (anderer Kernel als bei 4.7). Es gibt aber das FW-Update v.1.5 für den Smargo. In einigen anderen Threads wurde zwar davon abgeraten, aber ich habe das mal auf den Smargo gespielt. Dann den Smargo in den USB der Dream gesteckt. Die dream gab wieder die Meldung USB "Vendor Spec.) und eine SN des Smargo. das war vorher nicht so. Dann habe ich die S02 in den Smargo gesteckt und siehe da... es wurde hell. :emoticon-0142-happy:emoticon-0142-happy:emoticon-0142-happy
Ich habe das mit der CCcam 2.1.3 und dann mit der 2.2.1 getestet. Bei beiden lief es.

Das war das Geheimniss ein FW-Update auf dem Smargo, und alles klappt.

Nochmal danke an alle, die hier unterstützt haben. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Fehlersuche oder Ursachenforschung.
 
Zurück
Oben