Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

DM800 HD SE - Falsche Uhrzeit

AW: DM800 HD SE - Falsche Uhrzeit

Moin,

ich sag's nochmal: schalte die Box mal im laufenden Betrieb aus (OHNE Herunterfahren o.ä.) und wieder ein. Dann läuft die Uhrzeit dauerhaft korrekt, umso mehr, wenn du zusätzlich ntpdate verwendest. So ist es zumindest bei mir. Und mich würde nach wie vor brennend interessieren, warum das so ist...!

Wenn ich meine Box übers Menü neustarte, habe ich auch innerhalb kürzester Zeit einen Vorlauf der Uhr.

@Fr3anki3: Meine Clone DM800se hat Frontprozessor-Version 1 und ist auch betroffen!

Grüße,

Taucher

vielleocht einfach mal exact an die Anleitung halten?
Dann läuft es auch

1. Time Plugin installieren
2. Gui neu starten
3. NTP Server aktivieren
4. Gui neu starten
3. Auf ARD schalten (am besten als Startkanal einrichten)
4. Herunterfahren
5. 5 Minuten komplett vom Strom trennen

....yep, so hatte ich es seinerzeit auch gemacht, und so hat es auch funktioniert - aber nur bis zum nächsten Neustart der Box. Danach fing das Problem mit dem Vorgehen der Uhr innerhalb kürzester Zeit wieder von vorn an. Abhilfe brachte nur mein "Trick" mit dem Ausschalten im laufenden Betrieb, dann bleibt die Uhrzeit wieder dauerhaft genau - bis zum nächsten Neustart der Box.

Taucher

@cojo
Deine Anleitung hat bei mir leider auch nicht geholfen.

@ Taucheranzug
Ich hab die Box nun im Betrieb ausgeschaltet. Bis jetzt hat die richtige Uhrzeit zwei Starts aus dem Deepstandby überlebt. Hab auch 2x einen Film teilweise geschaut mit dem Medien Player. Beim Zurückgehen ins Programm hat die Uhrzeit noch gestimmt. Aber ich will mich nicht zu früh freuen und erstmal die nächste Zeit abwarten. Das ausschalten im Betrieb kann nur eine Notlösung sein. So habe ich mir schon mal die Freeze Installation zerschossen und musste neu flashen. Erstmal abwarten.

Im DVB-Zeit Menü hatte ich vorher noch alles ausgeschaltet bis auf die Enigma 2 Zeitaktualisierung. Mich interessiert auch brennend woran das liegt. Die Dbox2 hat in 16 Jahren noch nie eine falsche Uhrzeit angezeigt. Auch der Sogno Spark Triple mit Openatv hat immer die richtige Zeit. Bei Openatv ist ntpd eingeschaltet im Menü mit ntpool.org. Ich vermute einen Hardwaredefekt.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ein alter Prozessor fehler,wenn du noch Garantie hast ,reklamieren,ansonsten geht es eigentlich immer mit dem Plugin,wenn nicht,hast du wohl die A Karte

Hab die A-Karte. Ich finds nur merkwürdig, dass das erst in der letzten Zeit so massiv ist. Davor wars nur gelegentlich. Das Plugin hilft in meinem Fall nicht. Nach Start aus Deepstandby und anschauen von aufgenommener Serie ist die Uhrzeit danach immer falsch, ohne Ausnahme. Das mit dem ausschalten im Betrieb war mir neu. Ist der Prozessor Fehler auch bei den originalen oder nur bei den clones von SMW?

das ist nur bei Clone einer bestimmten reihe gewesen,der fehler wurde allerdings schon vor langer Zeit beseitigt,hat auch nix mit SMW zu tun,hatten alle Clones.

Das mit dem ausschalten im laufenden Betrieb hat nur bis heute gehalten. Von 19:00 - 20:00 Uhr Timer eingestellt. Um 18:38 hat sich DB eingeschaltet, um 18:43 mit Aufnahme begonnen. Uhr geht 17 min vor. Will bei SMW wegen Kulanz anfragen, da sie offensichtlich ein fehlerhaftes Produkt verkauft haben. Eine Rückrufaktion als bekannt wurde das HW Fehler vorhanden ist, oder wenigstens eine Email während der Garantie mit Angebot der Behebung wäre korrekt gewesen. Was will ich mit einer DB mit Aufnahmefunktion, wenn die Uhrzeit nicht stimmt? Hoffe, dass SMW kulant ist. So kann ich sie nicht mal mehr verkaufen, höchstens als defekt für ein paar Euro.

...was steht bei deiner Box bei "Frontprozessorversion" (Fernbedienung Menü/Info/Über)? Bei mir steht da "1".

Könnte auch was mit deinem "Deep Standby" zu tun haben. Ich habe meine Box immer nur im "Idle Mode", also dem "normalen" Standby laufen...

Taucher

Frontprozessor-Version = 1

Deep Standby ist mir schon wichtig wegen Stromsparen und Hardware schonen.

Hab heute Openatv 4.2 geflasht. Da kann man im Zeit Menü den Intervall einstellen, wann der Zeitserver abgefragt wird. Voreingestellt sind 30 min. Das lass ich mal. Nun wieder abwarten...

Das Bild vom Merlin3 hat mir besser gefallen.

Zuletzt bearbeitet:

Falls du noch Garantie hast, Box tauschen lassen.

Hab jetzt 3 Tage das openatv 4.2 Image auf der Box. Bis jetzt, nach ca 10 Starts aus dem Deepstandby, stimmt die Uhrzeit noch. Mit dem Image kann man auch die blaue Power-LED im Deepstandby ausschalten. Ist von Vorteil im Schlafzimmer. Dann warte ich weiter ob die Uhrzeit hält...

Uhrzeit stimmt immer noch auf die Sekunde. Starte jeden Tag zwei mal aus dem Deepstandby. Das Merlin3 Problem der verstellten Uhrzeit nach Abspielen einer Aufnahme ist nicht mehr vorhanden. Scheint doch ein Software Fehler zu sein, der bei openatv 4.2 gelöst ist.

Nee nee, es bleibt weiterhin ein Hardware-Problem, das ist mal sicher & bestätigt. Aber vielleicht steuert openatv die Uhr irgendwie anders als Merlin oder Newnigma bzw. verwendet - vermutlich sogar unbeabsichtigt - eine Art Workaround für das Problem; ähnlich wie mein Aus- und Einschalten im laufenden Betrieb, das - egal, ob Aufnahme oder nicht - bei mir die Uhr auch auf 100% korrekter Zeit hält.

Taucher

Herzlichen Dank, nun hat das auch noch bei mir geklappt.

Nebenbei: Bei der Paketinstallierung habe ich gesehen, dass viele Erweiterungen aktualisiert werden möchten (gelbes Dreieck). Darf ich das oder zerstöre ich dann mein Image? Die Frage gehört vermutlich nicht hierher, dann bitte ich um einen Hinweis. Ist die Aktualisierung also kein Problem? Die automatischen Updates, so habe ich gesehen, sind nämlich abgeschaltet.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…