Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DLNA Problem mit minidlna

Wassibaby

Newbie
Registriert
13. Oktober 2013
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Moin Gemeinde,

auf meinem GM Triplex habe ich seit einiger Zeit das E2- Sorglospaket V2 von PKT laufen. Ich bin damit sehr zufrieden, vor allem, da es bisher meine Erwartungen weit übertroffen hat.

Mein Hauptanliegen an einen Linux- Receiver war ja bisher, das ich die PVR- Aufnahmen auf ein NAS speichern kann um diese im ganzen Haus zu schauen. Problem dabei war Anfangs, das die Aufnahmen auf die NAS- Platte zwar funktionierten, ich diese aber nicht "automatisch" auf den DLNA- Fernsehern schauen konnte, da die Indexierungsfunktion des FritzNAS diese nicht von alleine in den Index aufnahm. Auch Tricks von AVM wie einen Ordner "Sofort" auf dem NAS anlegen und die Filme dort aufzuzeichnen (um angeblich damit die Indexierung zu forcieren) haben nicht funktioniert. Da aber ohnehin die Aufnahmegeschwindigkeit für HD- Sendungen durch den Flaschenhals FritzNAS mehr als bescheiden war, habe ich die NAS- Geschichte vorerst verworfen. Jedesmal nach einer Aufnahme im Browsermenü der Fritzbox eine Indexierung starten war mir zu lästig.

Da das PKT- Image mir eine direkte DLNA- Funktionalität bot, habe ich diese per miniDLNA installiert und eine externe HDD direkt an den Receiver angeschlossen. Vorteile: Durch den Direktanschluss sind dank der hohen Datenrate locker zwei HD- Aufnahmen gleichzeitig drin, das wäre über das NAS nicht gelaufen.

Das ganze lief auch kurze Zeit, alle DLNA- fähigen Geräte zeigten sofort beim starten des DLNA- Servers die "Duckbox", es wurden alle zum Zeitpunkt der Einrichtung vorhandenen Aufnahmen auf dem DLNA- Server angezeigt. Kurze Zeit später wurde an den Endgeräten der DLNA- Server plötzlich nicht mehr angezeigt. Seitdem versuche ich alles - habe miniDLNA deinstalliert, neu installiert, alle möglichen Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert - nichts. Ich kann den Server zwar starten, aber kein Endgerät findet den DLNA- Server.

Hat hier jemand eine Ahnung, wo das plötzliche Problem mit miniDLNA liegt? Wie kann man miniDLNA wieder ans laufen kriegen? Ich sehe das als zur Zeit einzige Alternative, die auf der USB- Platte aufgenommenen Filme zu den DLNA- Engeräten zu kriegen. MediaTomb gibt es für das PKT- Image ja offiziell nicht, soll auch nicht so toll mit Samsung- TV´s laufen, und das ist ein muß. Muß man nach einer Deinstallation von miniDLNA vor einer Neuinstallation noch irgendwas löschen?

Bin über jede Hilfe dankbar!

Gruß, Maik
 
AW: DLNA Problem mit minidlna

Will nochmal was ausprobieren. Könnte mir jemand seine original dlna Datei aus dem Ordner etc/init.d hier einstellen? Sind ja welche hier unterwegs die auch das sorglos Paket v2 von pkt auf dem triplex laufen haben. Das muss doch ans laufen zu kriegen sein, am Anfang lief es doch auch?

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk
 
AW: DLNA Problem mit minidlna

Mit miniDLNA habe ich keine Erfahrung, arbeite immer mit MediaTomb, allerdings nicht beim Triplex. Starte doch mal das Programm mit telnet manuell und schau auf die Meldungen. Und kontrolliere auch mit ps -A, ob es auch wirklich läuft. Wie bei MT sind bei mDLNA auch die minidlna.conf und die database wichtig.
 
AW: DLNA Problem mit minidlna

Bin jetzt (noch) nicht so firm mit dem Telnet. Ein tip was ich eingeben muss? Muss mich da mal näher einlesen....

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk
 
AW: DLNA Problem mit minidlna

1. Konsole öffnen, bei winxp über das msdos Fenster. Bei w7 muß, glaube ich, telnet nachinstalliert werden.
2. telnet
3. open IP der Triplex
oder telnet IP der Triplex
4. Anmelden (meist root und ggf. Paßwort)
5. Jetzt können fast alle Linuxbefehle direkt über die Konsole eingegeben werden. Aber Vorsicht mit Dateien löschen.

Unbedingt Wiki Telnet und Befehle der Linux Shell lesen.
 
Okay Danke! Werde mich da mal durchwurschteln...;)


So. Hab mich gestern spät noch reingefummelt. Ich habe aus der dlna- Datei die Kommandozeile genommen, die eigentlich ausgeführt werden soll, mit allen Attributen. Was soll ich sagen? Manuell über Telnet und es läuft!

Scheint eine Zeile in der dlna- Datei ein Fehler zu sein, so das diese nicht korrekt ausgeführt wird. Das muss ich korrigieren.

Vielleicht kann mir jemand seine hier einstellen?

Gruß, Maik

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DLNA Problem mit minidlna

Vielleicht hat die Startdatei keine Ausführungsrechte. Starte die doch mal mit telnet. Wenn die Rechte nicht stimmen:
chmod 777 /Verzeichnis/Dateiname
So eine Datei läßt sich sicher auch im Netz finden.
 
Zurück
Oben