Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Diskussionsthread zum How-To [Newbiegeeignet] OScam mit Dreambox und S02/HD+/V13/V14

Nobody is reading this thread right now.
AW: Diskussionsthread zum How-To [Newbiegeeignet] OScam mit Dreambox und S02/HD+/V13/

Läuft es denn auf dem Server sauber?

AW: Diskussionsthread zum How-To [Newbiegeeignet] OScam mit Dreambox und S02/HD+/V13/

ich habe ja jetzt den oscam auf dem server am laufen und die clienten haben noch cccam wie kann ich diese bei mir auf dem server sehen, mit meinem cccam war es kein problem aber der CCcamInfo funktioniert nicht mehr. (normal logisch habe ja jetzt oscam)

- - - Aktualisiert - - -

kannst du mir das kurz erklären warum mit der 1 die dm weis ich kann auf beide schächte zugreifen, das verstehe ich nicht da doch beide schächte unabhängig von einander auch im cccam angesprochen wurden.

@ruha

Alles bleibt gleich außer der folgenden Zeile:

device = /dev/sci1

zur Frage1:

wenn Oscam läuft einfach die IP des Servers und den Oscamwebifport der in der Oscam.config eingetragen ist in einem Browser eingeben!

ipdesservers:webifport
(z.b.bei mir: 192.168.1.101:57579)

zur Frage2:

in Oscam (ist ja ein Cardserver und kein Emu!) muss man eben die Karten per Device zuordnen!
die internen Cardreader werden eben so angesprochen (sci0 und sci1)
wenn man einen USB-Reader anschliesst heisst das z.b. /dev/ttyUSB0 oder ttyUSB1 usw.! kommt dann darauf an wieviele du anhängst!

wo trage ich die hier ein:
[global]
netprio=1
logfile = /tmp/oscam.log
maxlogsize = 2000
cachedelay = 120
nice = -1
preferlocalcards = 1
dropdups=1

[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
boxtype = dreambox
192.168.178.22 = local

[cccam]
port = xxxxxx
reshare = 1
version = 2.3.0
keepconnected = 1
stealth = 1

[monitor]
appendchaninfo=1

[webif]
httpport = 2002
httphelplang = de
httpuser = xxx
httppwd = xxx
httpallowed = 0.0.0.0-192.168.255.255

zur Frage1:

wenn Oscam läuft einfach die IP des Servers und den Oscamwebifport der in der Oscam.config eingetragen ist in einem Browser eingeben!

ipdesservers:webifport

die 1 heißt also, es werden beide schächte angesprochen.

zur Frage2:

in Oscam (ist ja ein Cardserver und kein Emu!) muss man eben die Karten per Device zuordnen!
die internen Cardreader werden eben so angesprochen (sci0 und sci1)
wenn man einen USB-Reader anschliesst heisst das z.b. /dev/ttyUSB0 oder ttyUSB1 usw.! kommt dann darauf an wieviele du anhängst![/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:

Hallo ruha
sci0 spricht einen Kartenschacht an (bei der 800se den oberen)
sci1 spricht den unteren Kartenschacht einer 800se an

oscam.server
[reader]
label = V14
enable = 1
protocol = internal
device = /dev/sci0
caid = 098C
services=SkyGermanyMitHDPlus
boxid = 12345678
detect = CD
mhz = 357
cardmhz = 357
group = 1
emmcache = 1,1,2
ins7e11=15
ndsversion=2

[reader]
label = HDPlus
enable = 1
protocol = internal
device = /dev/sci1
rsakey = BFxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxDD5
boxkey = A7xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxC
caid = 1830
services=HDPlus
detect = CD
mhz = 368
cardmhz = 368
group = 2
emmcache = 1,1,2

- - - Aktualisiert - - -

Für Webinfo hast du in deiner Konfig den Port 2002 vergeben also mußt du im Browser eingeben IPvomServer:2002

[webif]
httpport = 2002
httphelplang = de
httpuser = xxx
httppwd = xxx
httpallowed = 0.0.0.0-192.168.255.255

Zuletzt bearbeitet:

Hallo .doc222 ja v13 mit hd+. Der Server läuft sauber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kann mir wohl gerade einer helfen ? Habe ein Problem mit meiner DM7000 mit neuesten PLI Image, komme da nicht weiter !
Habe kein CCCam, und auch keine Menü Plugins, wenn ich auf Software Verwaltung gehe kommt: " Cannot open /var/etc/software.xml

xml ist ein Dateiformat.
Entweder ist die gesuchte Datei nicht am angegebenen Ort, oder das File kann nicht geöffnet werden.

ja die datei ist nicht da ! Irgendein ein Tipp was ich tun kann, oder aber wie ich wieder meiner ursprünglichen Zustand wieder herstellen kann, momentan bootet die Box nur das PLI Image, weder von HDD noch von USB, das Bott Menue kommt auch nicht ! Bin echt am verzweifeln !!

danke das habe ich alles verstanden, aber ich benutze 2 x die selbe karte von sky mit hd und es läuft auch alles nur soll sich die 2. karte mit einbinden um die 1. karte zu entlasten.
ich habe 10 clienten,
muss dann bei der 2.karte nicht der
label=SkyGermany heißen und der rest gleich dem 1. schacht

also so:

oscam.server
[reader]
label = SkyGermany
enable = 1
protocol = internal
device = /dev/sci1
caid = 098C
boxid = 12345678
detect = CD
mhz = 357
cardmhz = 357
group = 1
emmcache = 1,1,2
ins7e11=15
ndsversion=2

ist die so ok

Hallo ruha
sci0 spricht einen Kartenschacht an (bei der 800se den oberen)
sci1 spricht den unteren Kartenschacht einer 800se an

oscam.server
[reader]
label = V14
enable = 1
protocol = internal
device = /dev/sci0
caid = 098C
boxid = 12345678
detect = CD
mhz = 357
cardmhz = 357
group = 1
emmcache = 1,1,2
ins7e11=15
ndsversion=2

[reader]
label = HDPlus
enable = 1
protocol = internal
device = /dev/sci1
rsakey = BFxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxDD5
boxkey = A7xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxC
caid = 1830
services=HDPlus
detect = CD
mhz = 368
cardmhz = 368
group = 2
emmcache = 1,1,2

Das könntest du eventuell so machen das du die clienten aufteilst mit den Gruppeneintrag. 5 Clienten werden bedient von dem oberen Kartenschacht Group 1 und 5 Clienten werden bedient von dem unteren Kartenschacht Group 2.
Dies mußt du in der oscam.server und in der oscam.user anpassen.

oscam.server

[reader]
label = V13.1 #Frei wählbarer Kartenname
enable = 1
protocol = internal #Karte befindet sich im internen Kartenleser
device = /dev/sci0 #Karte befindet sich im oberen Kartenslot, muss evtl angepasst werden
caid = 09C4 #Caid für die V13 Karte
services=SkyGermanyMitHDPlus #Unter oscam.services definierter Servicename
boxid = 12345678
detect = CD
mhz = 357 #Karte ist mit 3,57MHz getaktet
cardmhz = 357 #Karte läuft mit 3,57 MHz
group = 1 #Karte gehört zur Gruppe 1
emmcache = 1,1,2
ins7e11=15 #Fastmode ist aktiviert
ndsversion=
2

[reader]
label = V13.2 #Frei wählbarer Kartenname
enable = 1
protocol = internal #Karte befindet sich im internen Kartenleser
device = /dev/sci1 #Karte befindet sich im oberen Kartenslot, muss evtl angepasst werden
caid = 09C4 #Caid für die V13 Karte
services=SkyGermanyMitHDPlus #Unter oscam.services definierter Servicename
boxid = 12345678
detect = CD
mhz = 357 #Karte ist mit 3,57MHz getaktet
cardmhz = 357 #Karte läuft mit 3,57 MHz
group = 2 #Karte gehört zur Gruppe 2
emmcache = 1,1,2
ins7e11=15 #Fastmode ist aktiviert
ndsversion=
2

oscam.user

[account]
user = local #Euer Useraccount den ihr vorher in dvbapi definiert habt (Die Kommentarzeile müsst ihr anschließend löschen, sonst funktioniert es nicht!)
enable = 1
group = 1#Gruppen zu denen der Account zugriff hat
au = 1 #Ihr dürft Auto Updates empfangen und senden
betatunnel = 1833.FFFF:1702 #Gibt für euch die Sky HD Sender frei, ist nur bei diesem User notwendig, da CCcam dies automatisch macht. Wird bei V13 und V14 nicht benötigt.
caid = 1702,1833#Die Caids der Karten auf die ihr zugreifen dürft (bei HD02 muss 1830 mit 1843 getauscht werden)
services = SkyGermany,HDplus #Servicenamen der Karten auf die Ihr zugreifen dürft (wurde vorher in oscam.services definiert)
uniq = 3 #Der User darf sich mit diesen Logindaten nur einmal verbinden (die neuste Verbindung hat Vorrang)

[account]
user = xxx #Username des von außerhalb mit CCcam zugreifenden Users (Die Kommentarzeile müsst ihr anschließend löschen, sonst funktioniert es nicht!)
pwd = xxx #Passwort des von außerhalb mit CCcam zugreifenden Users (Die Kommentarzeile müsst ihr anschließend löschen, sonst funktioniert es nicht!)
group = 1#Gruppen auf die der User zugreifen darf
caid = 1702,1833 #Caids auf die der User zugreifen darf (bei HD02 muss 1830 mit 1843 getauscht werden)
services = SkyGermany,HDplus #Servicenamen der Karten auf die Ihr zugreifen dürft (wurde vorher in oscam.services definiert)
uniq = 3 #Der User darf sich mit diesen Logindaten nur einmal verbinden (die neuste Verbindung hat Vorrang)
cccmaxhops = 0 #Der User bekommt Karten bis Hop 0, hier also nur die, die ihr lokal habt (wollt ihr ihm Karten bis z.B. Hop 1 geben müsst ihr hier eine 1 eintragen)
cccreshare = 0 #Da der globale reshare auf 1 gesetzt ist kann man hier mit 0 dem User diesen reshare wegnehmen, lässt man diesen Eintrag weg, bekommt er den globalen reshare der in oscam.conf gesetzt wurde (hier 1 reshare)

[account]
user = xxx #Username des von außerhalb mit CCcam zugreifenden Users (Die Kommentarzeile müsst ihr anschließend löschen, sonst funktioniert es nicht!)
pwd = xxx #Passwort des von außerhalb mit CCcam zugreifenden Users (Die Kommentarzeile müsst ihr anschließend löschen, sonst funktioniert es nicht!)
group = 2#Gruppen auf die der User zugreifen darf
caid = 1702,1833#Caids auf die der User zugreifen darf (bei HD02 muss 1830 mit 1843 getauscht werden)
services = SkyGermany#Servicenamen der Karten auf die Ihr zugreifen dürft (wurde vorher in oscam.services definiert)
cccmaxhops = 0 #Der User bekommt Karten bis Hop 0, hier also nur die, die ihr lokal habt (wollt ihr ihm Karten bis z.B. Hop 1 geben müsst ihr hier eine 1 eintragen)
cccreshare = 0 #Da der globale reshare auf 1 gesetzt ist kann man hier mit 0 dem User diesen reshare wegnehmen, lässt man diesen Eintrag weg, bekommt er den globalen reshare der in oscam.conf gesetzt wurde (hier 1 reshare)

Eine andere Möglichkeit währe noch der Loadbalancer wenn du 2 Karten mit der gleichen Caid hast. Da kenne ich mich aber nicht so aus, da müssen wieder die Profis ran.

Hier mal noch ein Link zu einem guten Howto zu Loadbalancer:
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?148018-Oscam-Server-mit-Loadbalancer

Zuletzt bearbeitet:

Das hier sollte deine Frage beantworten. Und poste das nächste mal bitte deine Configs in Spoiler, ist übersichtlicher!

bitte erkläre mir wie ich einen spoiler posten kann

Wenn du auf Antworten gehst gibt es unten die Option "Erweitert". Dies macht dir oberhalb vom Eingabefeld mehrere Eingabemöglichkeiten dazu. Da ist es die 5letzte Option wo man so Spoi sieht. Einfach drauf Clicken und deinen Text einfügen der im Spoiler angezeigt werden soll

Geht man auf den "Antworten"-Button links unten, braucht man nicht noch "erweitert" aufzumachen.
Ist der zu spoilernde Text/ Teil fertig, markieren und "Spoiler" drücken.

Zurück
Oben