Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Diskussionsthread TomTom Android/GO/NDS (Support, Fragen, Hilfe)

Erst mal die Frage nach den POIs: Die "internen" Standard-POIs der App (Discounter, Tankstellen, Krankenhäuser ect.) werden selbstverständlich angezeigt, erfordern aber n.m.W. eventuell auf längeren Routen ein gelegentliches Nachladen des Datenbestandes per mobile Daten (man korrigiere mich, falls ich da falsch liegen sollte).
Es ist also nicht zwingend erforderlich, das Fahrrad in Sachen Standard-POIs neu zu erfinden. Es gibt aber Fälle, wo das Einsetzen eigener Favoriten/POIs durchaus Sinn macht: z.B. zum Speichern individueller Sehenswürdigkeiten und für alles, was die Standard-POIs nicht berücksichtigen. Z.B. Stellplätze für Wohnmobile/Caravans, Gastankstellen, Bikertreffs ect.
Wie das bei der Go-App gemacht werden muß kannst du hier nachlesen: HowTo - POI und POI-Icons in die Go-App einbinden
Deine Frage nach dem gefahrlosen Konto bzw. einer Anmeldung bei TomTom (auch mit eventueller Fake-E-Mail) wird dir wohl niemand endgültig beantworten können. Nur soviel: wenn man alles nutzt, was die App so bietet (z.B. dieses mehr als suspekte Vorschlagen neuer Routen aufgrund der Daten deines bisherigen Navigationsverlaufs / deiner bisherigen Navigationsgewohnheiten) und dafür und auch sonst sämtliche Rückkanäle der App auf die TT-Server offenhält, dann beantwortet sich die Frage wohl zumindest für diese Konstellation schon von alleine. Ich persönlich nutze die App nur in Ausnahmefällen (und immer ohne Online-Datendienste), wenn ich mal ohne PNA unterwegs sein sollte und wider Erwarten doch mal Navigationshilfe benötige. Und natürlich nicht zu vergessen zur idealen Fußgängernavigation in fremden Städten im In- und Ausland. Die restliche Zeit ist sie nur meine "Versicherung" für den Fall eines (hoffentlich nie eintretenden) Versagen des PNA.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon der Wahnsinn, diese ganze Datensammlerei!
Leider kann man sich dem kaum mehr völlig entziehen.
Interessant ist für mich mal zu sehen, was TomTom da anders macht als Navigon.
Ich schaue mal, wahrscheinlich gibts aber keinen wirklichen Grund, nicht bei Navigon zu bleiben.
Für Fahrrad und Lauf nehme ich zusätzlich Locus.
PNA habe ich nicht mehr, außer so einen Faustkeil namens Garmin Streetpilot ohne Farbe mit 32 MB-Speicherkarte.

Ich danke dir ...

=====================================================
=====================================================
PS:
Heute 250 km gefahren und beide Apps am laufen gehabt und ab und zu gewechselt.
Was TomTom auf den ersten Blick besser kann:
  • informativer Poi-Strahl rechts
  • Routenplanung am PC
  • eigene Poi einbinden
  • Farbe der Route änderbar im Menü
  • egal in welchem Berechnungsmodus, bei sehr langen Routen keine Fehlermeldung
Zur Qualität der Berechnung will ich nichts negatives sagen, außer dass mir gegenüber Navigon die "optimale Route" fehlt.
Und die beim Navigieren angezeigte 3D-Karte ist mir zu wenig informativ, der Fokus beschränkt sich
zu sehr nur auf die Streckenführung und ich sehe den abseitsliegenden See garnicht, an dem ich gerne eine Pause gemacht hätte. Autozoom ist anders und alles ist irgendwie fetter designt.
Wenn ich mal eine geplante Route abfahren will, werde ich TomTom nutzen.
Ansonsten bleibt Navigon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich brauche etwas Hilfe. Bei mir Sprachsteuerung klappt nicht. Es ist zwar an aber z.b Adresse per Sprachsteuerung geben klappt nicht. Kann jemand helfen?

Tomtom Go Mobil Traffic v1.15 Build 1927 patched
Danke voraus.
 
Hallo an alle Experten :D

ich habe ein kleines Problem mit TomTom Go Android, und zwar habe ich auf mein Handy
Custom Rom aufgespielt Android 7.1.2 ales Funktioniert Perfekt
habe dann TomTom neu Installiert zuerst die neuste Version 1.16 vom Play Store
einmal gestartet dann wieder deinstalliert und die gepatchte version 1.16 Installiert.

Ich starte die App, aber wenn es zu Karten Download kommt, startet der Download bleibt dann
irgendwann bei 1% Stehen und das war's :(

Habe schon etliche male neu Installiert, alle Daten gelöscht aber immer wieder das selbe,
beim Download geht nicht weiter.

Kennt vielleicht jemand das Problem und kennt die Lösung dafür ?
Danke im Voraus ;)
 
dann würde ich das ganze mal probieren ohne die die gepatchte zu installieren. einfach die originale starten und mal die DACH laden.
 
Danke für deine Antwort
hab das mal gerade probiert, aber leider bleibt der Download der Karte auch bei 3% stehen :(
keine Ahnung was da los ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du alles händisch ( oder per reinigungstool ) vom gerät entfernt, bevor du erneut installiert hast ? vielleicht mal googeln, ob die originalversion von TT überhaupt mit deiner Androidversion lauffähig ist.
 
ja ich habe alles entfernt, die ganzen Ordner von TT Go gelöscht und dann erst neu Installiert.
Ich habe schon gegoogelt aber nix gefunden, ich habe Android 7.1.2 drauf
 
frage. woher weisst du als neuling, was alles dazu gehört. das ist kein misstrauen in deine fähigkeiten, ich will nur ausschliessen, dass der fehler da liegt. zb ist immer ein ordner im internen speicher, der beim löschen oft vergessen wird. ansonsten könnte ich hier dann nicht weiter helfen, da ich deine Android version ( noch ) nicht kenne.
 
da du sicherlich nicht der einzigste bist, wo es probleme gibt. schaue dir das hier mal an und arbeite es ab.
Zitat aus dem TOMTOM forum von autor "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
"
"Ich kopiere meinen Workaround aus dem TomTom Forum hierher, da es sicherlich auch hier solche und ähnliche Probleme geben wird, für die dies die einzig gangbare Lösung - zur Zeit - zu sein scheint ...





Immer wieder lese ich von diversen Android Nutzern, die nach der Installation bzw. bereits nach dem Download und dem ersten Versuch der Installation der App an dem Punkt hängen bleiben, dass ihnen im Display "App wird geladen ..." angezeigt wird, sich der Kreisel danach stunden- oder gar tagelang weiterdreht.

Als Lösung hierfür gibt es einen Wordaround, den ich entwickelt habe, da es programmiertechnisch einige Details gibt, die von Seiten der App in diversen Android Versionen Probleme hervorrufen. Meist werden unnötige und nachher störende Fragmente in Bereichen des Speichers abgelegt, die sich im Anschluss als Ausschlusskriterium für eine Installation bzw. den Start der App erweisen.
Diese Fragmente lassen sich jedoch nicht mit dem Lösungsvorschlag entfernen, den die Hotline von TomTom per Email zusendet, sondern ausschließlich mit dem folgenden Prozedere:

Bitte beachtet, dass sich ein bzw. zwei Schritte dahingegend unterscheiden, ob das Android Endgerät über eine SD-Karte verfügt oder nicht!

-> Ist eine SD-Karte vorhanden, geht die Anleitung Schritt für Schritt durch.
-> Ist keine SD-Karte vorhanden, (er-)spart ihr euch ausschließlich jene Punkte, in denen es um die SD-Karte geht. Bitte an der Stelle aufpassen, wo Schritte doppelt beschrieben sind (weil sie sowohl für den internen Speicher als auch die SD-Karte gemacht werden müssen). Hierbei muss selbstverständlich nur der Punkt für den internen Speicher abgearbeitet werden.

.) Einstellungen -> Anwendungsmanager -> Go (Mobile App) -> erst App anhalten, danach Cache löschen, danach Daten löschen.
2.) Einstellungen -> Anwendungsmanager -> Go (Mobile App) -> App deinstallieren
3.) Sowohl im Gerät als auch auf der SD-Karte unter -> Android -> Android/data/com.tomtom.gplay.navapp löschen
4.) Smart Manager -> Speicher -> Unnötige Dateien -> löschen (das löscht sämtliche temporären Dateien)
5.) Mobiltelefon aus-/und wieder einschalten (Neustart)
6.) Nach Neustart Google Play Store öffnen und die Go mobile App neu herunter laden und eine erste Installation versuchen. Klappt es bereits jetzt, ist hier Schluss; falls nein, dann unter Punkt 7 weiter
7.) Einstellungen -> Anwendungsmanager -> Go (Mobile App) -> erst App anhalten, danach Cache löschen, danach Daten löschen.
8.) App starten ... und dann sollte es direkt laufen.
Zitatende.
 
Danke Dir für deine Antworten:)

diese Anleitung habe ich auch schon gefunden und bereits ausprobiert (leider ohne Erfolg)
Bei mir ist das Problem das die App Startet ohne Probleme,
erst wenn ich den Download der Maps starte, läuft der Download bis 3% und das war's
dann kommt eine Meldung erneut versuchen und wieder bis 3%.

Irgend welche Dateien werden auch geladen, das sieht man beim löschen der Ordner von TomTom.
 
scheinbar willst du mich nicht verstehen. bei dir funktioniert es nicht und ich mache mir gedanken warum das so ist. wenn datenreste nicht richtig entfernt werden, kann es zu solchen symptomen kommen und diese können je nach ausgangslage anders ausfallen oder anders sichtbar sein. bei einem startet es nicht richtig und bei anderen kommt es eben zu solchen symptomen wie bei dir. es bringt mir aber nichts mich weiter damit zu befassen, wenn die ursache deiner störung ganz einfach daran liegt, dass TT go mobile nicht ( noch ) mit deiner Android version harmoniert.
damit bin ich hier heraus.
 
Paar Gedanken von mir: Welches Custom Rom? Für 7.1.2 wahrscheinlich noch Beta, oder? Wieviel freier Speicher intern und auf SD? Ist die SD als intern formatiert, also verschlüsselt? Kompletter Werksreset gemacht und auch cache und dalvik cache gelöscht?
 
Hi,
mein Tel. Oppo Find 7 lief Original mit Color OS 2.15 (Basis Android 5.02) wird mit Updates nicht mehr versorgt,
deshalb habe ich mir [7.1.1] Omni for Oppo Find7 Installiert
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Interner Speicher 32 GB (20GB Frei)
SD Karte 64 GB (40GB Frei) nicht verschlüsselt

Altes System wurde Komplett entfernt (Interne speicher Formatiert)
dann hab ich Custom Rom Installiert Cache und Dalvik wurde auch gelöscht.
Alles was ich bis jetzt Installiert habe als Apps funktioniert wunderbar nur das TomTom macht Probleme.



 
In dem Fall könnte ich nur noch empfehlen, nochmal werksreset zu machen und direkt die aktuelle Version aus dem Playstore zu installieren. Dann die Entwickler des Custom Rom fragen bzw. den TomTom Support. Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben