ich lese das erst heute am 1. Mai:
also ich habe gerade mit Nextgen und Pongo-Skin 2020 nur beste Erfahrungen gemacht, was das "unlogische" Routing - nicht nur bei schnellster Route - betrifft.
Vorausgesetzt ist immer aber das Profil ! ich kann mit PKW ebenso wie mit Bus und LKW Gewicht und Maße vorbestimmen. Als Womo-Fahrer habe ich immer Bus-Profil genutzt, da ich auch dann dort fahren kann, wo LKW nicht hindürfen. Zudem hat diese Profil den Vorteil, dass wenn man [weniger Autobahn] eingestellt hat, die Route oft zwar länger wird, derweil man weniger durch Ortschaften geleite wird, ist aber dann doch eben die "schnellste" Route, derweil man flüssiger vorwärts kommt.
Dies Logik ist oft von
TomTom-Nutzer nicht nachvollziehbar, da diese App den Algorithmus nicht kennt. Unterm Strich aber hat man tatsächlich sein Zeil schneller erreicht ! Ob man dann auch Sprit gespart hat, ist eine andere Frage
Gesamt aber ist eben immer wichtig, was ich für Fzg-Profil, welche Gewichte & Maße, welche Fortbewegsungsart ich vorgegeben habe. [weniger Autobahn] und schnelle Route kann also auch bedeuten, dass NG Strecken über Landstraßen nutzt, da hier schneller Vorwärtskommen errechnet wird. Das wiederum wird beeinflusst, ob man historische Verkehrsdaten (*fsp) mit einbezieht.
Wird dann errechnet, dass z.B. um diese Zeit auf diesem AB-Abschnitt oft hohes Verkehrsaufkommen ist, dann wird die Route eben ausweichend errechnet.