Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support GoPal 6.x Diskussionsthread´s zu Markos angebotenen NON-Medion Versionen

Nobody is reading this thread right now.
AW: Diskussionsthread´s zu Markos angebotenen NON-Medion Versionen

Hi kurzer!

Verstehe ich jetzt nicht. Dort geht es doch um Navigon, hier um Gopal. Aber ich habe es inzwischen: 2/57600.

gelöscht
falscher Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Z099 mit GoPal PE 6.1-94809 kein GPS

Hallo,

ich versuche Z099 mit GoPal PE 6.1-94809 zu betreiben, jedoch habe kein GPS, TMC funktioniert einwandfrei. Kann jemand helfen?
Als Startmenü benutze ich PmB V2 , falls wichtig sein sollte !

Gruß

Foca

Hallo foca
Vielleicht stimmen die eingetragenen Werte (com/Baud) nicht ,wenn du deine Werte für dein Navi kennst
kannst du diese per Hand eintragen ,kennst du deine Werte ?

Mfg UFO1

Hi UFO1,

hab`s gerade hingekriegt , COM2- 57600 :emoticon-0157-sun:, danke Dir....

Brauche noch die Ordner "ExitViews" und "Models" (3D-Gebäudeansicht) von den Q02 oder Q04/12 Karten ?!

Gruß

Foca

@krurzer,

läuft, Danke ....

Hallo!
Gestattet, dass ich diesen Thread wieder etwas aktiviere. Nachdem's ja offenbar auf dem "freien Markt" keine neuen Karten für mein geliebtes GoPal 5.5 mehr gibt, habe ich mich notgedrungen wieder intensiver mit GoPal 6 befasst und endlich mal auch Markos GoPal PE 6.1-94809 Version für Non-Medion Geräte auf meinem TS7000T getestet. Funzte soweit auch sofort super und scheint auf meiner Kiste doch noch etwas stabiler als die GP PE 6.0-93537 Version zu sein.

Nur habe ich auch das schon oben in den Posts 399 bis 426 von den Usern suso und kraehe54 geschilderte Problem, dass die Blitzerwarnung nicht funktionieren will. Es klappt weder mit dem plugins-Ordner in der Original-Version von Marko99 noch mit dem nachgelieferten (Dort lassen sich nur die diversen Geldautomaten einstellen.). Auch der Versuch mit dem Einbau des plugins-Ordner aus build 93537 bringt nix. Weder lassen sich die Blitzer einstellen noch werden sie angezeigt und angesagt. Hat jemand inzwischen eine Lösung des Problems gefunden??? Wäre für jeden Tipp dankbar!:JC_hmmm:
Greetz und schönes Wochenende!:smoke:

Ich habe gestern Abend nach langem Zögern von meinem China-Böller (GPS84H) Gopal 5.5 entfernt und ebenfalls Markos angepasste 6.1 installiert (vielen Dank für die Arbeit :ja).
Bis zur Blitzer- und GPS- Problematik bin ich aber noch nicht gekommen, da ich noch nicht mit der Pfadanpassung (Storage Card auf SDMMC und My Flash Disk auf ResidentFlash) fertig bin. TMC Hardware hat das Gerät ja nicht.
Die von dir zitierten Post`s habe ich aber schon vorsorglich gelesen ;-).
Nur soviel vorweg: GP 6.0 hatte ich überhaupt nicht zum Laufen bekommen.
Die 6.1 ist aber nach Befüllen mit Q4-2012 zumindestens erstmal gestartet und ich hätte ein Ziel eingeben können (war dann aber schon zu spät).
Starte aber bisher auch über die MNAVDCE.exe (über Gopal.exe passiert nix) - da wird dann wohl auch die Sprachansage erstmal nicht mit spielen.
Jedenfalls hat das Programm auf ResidentFlash erstmal einen Ordner "Settings" angelegt. Da war ich aber auch noch nicht dran.

Lange Rede- eventuell kann ich dir ja was sagen, wenn ich an deinem Punkt angekommen bin :dfingers:.
Oder hast du schon einen Tip für mich?
Bei Gopal 5.5 klappte es mit dem entpacken der zip-Datei und dem manuellen Einfügen der Dateien.

Ich mache jetzt doch einen neuen Post auf:
1. GPS-Empfang hatte ich nicht - konnte ich aber mit COM1/Baudrate 57600 zum Laufen bekommen.
Das Programm hatte sich in die streetdirector_hmi.reg, die es sich auf ResidentFlash im Settings-Ordner angelegt hatte 1/4800 eingetragen-warum auch immer.
2. Die Sprachansage funktioniert leider nicht und ich bekomme sie auch nicht in Gang. Die entsprechenden Einstellmöglichkeiten sind ausgegraut.
Ich habe -wie in Post #471 vorgeschlagen - die exen nacheinander über mein Startmenü "angestoßen" - danach startete das Programm selbst über die MNAVDCE.exe nicht mehr.
In meiner Gopal.mscr steht folgendes:
If (FileExists("\SDMMC\navigation\menu\shell.exe"))
run "\SDMMC\navigation\menu\shell.exe"
sleep (71000)
x = ActiveWindow()
MouseClick (x, 360, 238)
while( WndExists( x ) )
sleep (1000)
EndWhile
endif
Sleep(1000)
If ( ProcExists( "Gopal.exe" ) )
Kill( "Gopal.exe" )
EndIf

exit
Irgendwie kann das aber nicht stimmen, da hier nix von den exen steht, die nacheinander gestartet werden sollen (vgl.: Post 471). Außerdem stand dort im Original der Pfad "My Flash Disk" - da liegen die exen aber gar nicht, sondern auf Storage Card im Ordner "navigation" (bei mir halt SDMMC).
Kann mir jetzt jemand weiter helfen?
Ohne Start über Gopal.exe keine Sprachansage- ohne Sprachansage kein China-Böller mit Gopal 6.1 :emoticon-0184-tmi:.
Wäre sehr schade - aber ein stummes Navi bringt`s ja auch nicht.
Dann wäre wohl wieder GP 5.5 mit Karten Q2-2012 im Rennen.

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nur am Rande - die Extras funktionieren ebenfalls nicht (Seite ist leer). Wäre für mich aber auch nicht so wichtig.

Problem 2 ebenfalls gelöst:yahoo: - Laura labert mit mir :girl_werewolf:; vorher ausgegraute Einstellmöglichkeiten leuchten mich an :dance3:!!!!!!!
Die Befehle in der Gopal.mscr (siehe oben) sind nicht richtig.
Mit etwas probieren und abgucken habe ich jetzt folgende Einträge drin:
pth=SystemPath("ScriptPath")
Run(pth\"audiomanager.exe")
Run(pth\"ssp.exe")
Run(pth\"ssp_so.exe")
RunWait(pth\"mnavdce.exe")
kill ("ssp.exe")
kill("audiomanager.exe")
kill("ssp.exe")
kill("ssp_so.exe")
Jetzt kann ich auch über die Gopal.exe starten.
Extras sind aber immer noch leer und der Exit-Button funktioniert (wie auch bei der 5.5er-Version) ebenfalls nicht.
Bleiben also noch die Blitzer. :JC_hmmm:

Edit 3:

Blitzerproblem ist keines - funktioniert bei mir, wie unter GP5.5
@AnwarAlmansur,
wenn du immer noch am werkeln bist/Probleme hast, melde dich nochmal.
Extras und Exit-Button habe ich jedoch nicht gepackt - ist mir aber auch egal.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Rochade!

Puh! Da hattest du ja ganz schön zu kämpfen, um so weit zu kommen. Bei mir war das alles überhaupt kein Problem. Der Start über die GoPal.exe funktionierte sofort und auch "Extras" (sogar das Telefonbuch) sowie Exit-Button funzen einwandfrei. Einziges Problem sind die Blitzer, die sich bei mir nicht einstellen lassen, nicht angezeigt und auch nicht angesagt werden. Mein Stand ist halt nach wie vor, wie oben beschrieben. Ich behelfe mir jetzt GoPal-mäßig (Hab ja auch noch andere Proggies.:emoticon-0105-wink halt vorerst mit der GP PE 6.0-93537 Version, die ja auch halbwegs brauchbar auf meiner Kiste läuft. Wenn du einen Tipp hast, habe ich aber natürlich immer ein offenes und dankbares Ohr.:thank_you:

Wenn es mit GP6.0 PE-93537 funzt, würde ich einfach mal den Ordner "navigating.de poi-warner LIGHT" aus dieser Version nach GoPal PE 6.1-94809 kopieren.
Das klappt bei mir sogar zwischen GP 5.5 und 6.1
Über Ordnerstrukturen und Dateiinhalte brauchen wir ja nicht mehr zu fachsimpeln.
Die stimmen bei dir in der aktuellen Version offenbar.

Hallo Rochade!

Vielen Dank für deine Antwort! Aber das mit dem rüberkopieren habe ich ja auch schon versucht. Von 5.5 nach 6.0 war das kein Problem und ganz simpel. Funzte sofort und funzt immer noch einwandfrei. Nur eben mit der Version 6.1 will's einfach nicht klappen. :emoticon-0141-whew:

Naja - wäre ja auch zu schön gewesen :dfingers:.
Was hast du denn im plugin-Ordner drin und wie hast du es rein bekommen bzw. installiert?
Schön wären jetzt Screenshots - ich schaue sie mir auch per PN an :ja.
Anschließend können wir ja hier weiter machen - oder auch nicht.

Hallo rochade,

nochmals lieben Dank für deine Hilfsbereitschaft. Bin leider etwas beruflich im Stress, so dass ich wohl erst am Wochenende zu Inhaltsangaben bzw. Screenshots bzgl. des plugins-Ordners komme. Die Pfade scheinen auf jeden Fall immer zu stimmen. Es klappt ja auch mit den beiden von Marko zur Verfügung gestellten "plugins" nicht.
Habe aber inzwischen zudem festgestellt, dass bei mir das Telefonbuch auch nicht richtig funzt. Er bemängelt, dass er die Datenbank nicht findet. Der TVG-Ordner ist aber dabei. Genau wie bei der 6.0-Version.
Hmmm, nachdem's jetzt doch noch mal hier neue Karten für GP 5.5 gibt, bleib ich in der Praxis wohl erst mal dabei und ergänzend bei GP 6.0 PE-93537.

Na ja, aber aufgeben ist auch nicht mein Ding. Ich melde mich am Wochenende!:emoticon-0103-cool:

Ok - lass dir Zeit.
Wir sind dann erst mal im Urlaub.
Eventuell macht ja jemand anderes hier weiter.
Außerdem hast du ja erst mal was funktionierendes - man kann halt auch nicht immer alles habe :JC_hmmm:.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…