Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Diskussionsthread iGO Primo Go Cruise 9.6.2.209584 #Teil2

AW: iGO Primo Go Cruise 9.6.2.209584 #Teil2

Ich hab mich nun auch mal an die neue 2er Version von Primo ran gemacht, nachdem die Skins ja nun Final sind. Es läuft auch soweit alles ganz gut mit dem neusten ZoZo 2.0.9 Skin, bis auf eine Sache.

Bei Überschreitung der Geschwindigkeitsbegrenzung haut die Ansage absolut nicht hin (Nuance TTS Pro). Das es über das Skin nicht geht ist mir bald egal, da man da ja eh nur einen festen Satz, ohne Ansage der Höchstgeschwindigkeit einstellen kann. Wenn ich da einen Satz eingebe, wird dieser mir nur bei der ersten Überschreitung angesagt. Sprich, ich mach das Navi an und wenn ich dann zu schnell fahre wird mir ein mal der Satz angesagt aber danach nie wieder, bis ich das Navi neu starte. Damit kann ich aber soweit leben...

Dann dachte ich mir, gut, probiere ich es halt direkt über die Stimmen. Das klappt aber nur mit einer einzigen Stimme, und zwar mit der Anna (TTS) v198847 (Voice_TTS-nua-deu-f3-lua-dri40-vssq5f22.zip). Bei der Stimme von nixx (v5.0d) habe ich den gleichen Fehler wie ruderbernd hier. Als Ansage bekomme ich dann wie es in der Info.ini steht: "Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist %s!", "Prozens S" ausgesprochen.

Warum wird denn eigentlich der Befehl in der dictionary.voice mit ; aus deklariert? Weil in der Stimme "Anna (TTS) v198847" ist er dort ganz normal drin und daher funktioniert die Stimme bei mir anscheinend ja als einzige.

Mich verwundert nur das bei user_99 und anderen Leuten, die Ansage korrekt läuft. So was wurmt mich immer total... :_nu:

Hier mal einige Eckdaten:
Becker TA 7928

sys.txt
[3d]
tmcroadthickness="0.5"
max_pois=10
max_pois_on_horizont=5
planned_route_visible_behind_mountains=1

[3d_config]
disable_roadsign_navigation_mode=1

[camera.roundabout]
enabled=0

[debug]
skip_eula=1
experimental_features=1
show_battery_percent=1
show_gps_pos=0

[folders]
app="Storage Card/Primo2"
content="Storage Card/Primo2/content"
kmlpoi="userdata\poi" ;"content\userdata\poi"
has_secondary_root=0

[interface]
extra_settings=1
show_exit=1
resolution_dir="480_272"
show_detailed_posinfo=1
mapfontscale=100

[gps]
port="2"
baud="9600"

[loading]
show_statustext=1
;text_align: LEFT = 0,CENTER = 1,RIGHT = 2 JUSTIFY = 3
;Loading_bmp=loading_10.bmp

[keybind]
117="VOLUMEUP"
118="VOLUMEDOWN"
;116="TOGGLEMUTE"
;8="MAINMENU"

[other]
demo_enabled=0

[poi]
use_poi_mapping=5
use_multi_poi_mapping=0

[power]
;backlight_max = 8
;backlight_min = 1
;backlight_methods = 5
backlight_tunnel_default=50
tunnel_backlight_enabled=1

[rawdisplay]
screen_x=480
screen_y=272

[sound]
ding=0
wheelsound=1
maneuver_chimes=0
queue_length=200
csv_voice_enabled=1

[tts]
correction_overspeed_unit=1
always_say_road_names=3
announce_exit_directions=1
announce_street_name=1
priority="HIGH"
tts_buffer=131072
tts_logics=3
skip_exit_numbers=2

[tmc]
port="COM,1"
source="gnsport"
baud=38400
show_all_provider_list=1
auto_band_search_up=1
auto_tuning=1

Eigentlich kann das doch nur an einem falschen Eintrag in der sys.txt liegen wenn es bei anderen läuft. :emoticon-0108-speec

@AnwarAlmansur und alle

Anzeige der Höhe in "Wo bin ich?" und Satellitenanzeige in "GPS-Info"
Wo bin ich -> Höhe

Änderung in DATA.ZIP
common/place.ui suche: altitude=(%gps.elevation)

vorher:
altitude=(%gps.elevation)

nachher:
altitude=(%navigation.current_altitude)

Satelliten-Anzahl anzeigen in "GPS-Info" folgendes ändern:

in GJAK-Skin wenn verwendet, bzw in Data.zip

/common/navigatemap.ui suche: Available Satellites

vorher:
<TEXT class="font_main color_map_inv" left=6% top=23% w=50% h=9% align="CENTER" combined_textmodel="Available Satellites: \fb$gps.satellites_in_view$" visible=%gps.status>

nachher:
<TEXT class="font_main color_map_inv" left=6% top=23% w=50% h=9% align="LEFT" combined_textmodel="Verfügbare Satelliten:" visible=%gps.status>
<TEXT class="font_main color_map_inv" left=6% top=23% w=50% h=9% align="RIGHT" combined_textmodel="\fb$gps.all_satellites_in_view$" visible=%gps.status>

kleiner Tipp: Habe alle meine Änderungen in einer Textdatei gespeichert, so ist eine neue Skin-Version in kürze angepasst.:ja

Viele Grüsse von
jako09

Wenn du weiter lesen würdest hättest du auch die Lösung gefunden, hatten wir da auch notiert :dance3:
(Sys Eintrag)

Dann wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir den besagten Beitrag zeigen könntest. :emoticon-0142-happy

Ich hab den gesamten Thread inkl. dem zweiten teil durchwühlt und konnte leider keine Antwort darauf finden, außer das es wohl mit den Voices von Sandor klappen soll. Sonst hätte ich ja nicht gefragt... :emoticon-0131-angel

Sorry hatte das nur überflogen, dachte wegen falscher Blitzeransagen. Ging aber um Tempoansagen. Da mich zu viel Gequassel stört habe ich gegen die Prozent-S Ansage eine andere Stimme verwendet, Anna 700 von Sandor. Gibbet hier in der DB eigentlich auch.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du im iGO Primo Go Cruise 9.6.2.209584 #Teil1 den Beitrag von user 99 und Torte81md Seite 97 Tread 967 und 968 ließt findest du die Lösung für dein Problem.

Na ja, nicht wirklich. Das hatte ich ja vorher auch schon gelesen, aber weil user_99 meinte das es bei ihm richtig angesagt wird eben nicht ganz. ;)
Es sei denn er nutzt gar nicht die Anna von nixx und wir reden hier etwas aneinander vorbei. :D

Weil wenn ich in der Info.ini den Eintrag "overspeed="Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist %s!"" drin zu stehen habe wird mir generell das %s ausgesprochen.

Aber ist ja im Grunde auch egal...

Sorry hatte das nur überflogen, dachte wegen falscher Blitzeransagen. Ging aber um Tempoansagen. Da mich zu viel Gequassel stört habe ich gegen die Prozent-S Ansage eine andere Stimme verwendet, Anna 700 von Sandor. Gibbet hier in der DB eigentlich auch.

Hatte ich mir schon gedacht, ich weiß ja nun was man anpassen muss um die Ansage korrekt zu bekommen. :emoticon-0103-cool:

Die von sandor hab ich alternativ auch drauf. Ich bin momentan auch eher zwiespältig. Einerseits ist es ja ganz cool wenn man darauf hingewiesen wird, wie hoch das Tempolimit gerade ist, andererseits haste mit dem Gequassel aber auch recht.

Vorhin habe ich aber noch einen anderen kleinen Schönheitsfehler bemerkt: Wenn auf einer Strecke das Schild "Wildwechsel" steht zeigt er mir diese Warnung so lange an bis die Gefahr Wildwechsel vorbei ist. Wenn nun aber während dieser Anzeige ein anderes Schild angezeigt wird, meinetwegen "Überholverbot" oder "Scharfe Rechtskurve" dann sagt er weiterhin "Wildwechsel".
Wenn dann 4 Verkehrsschilder in dem Wildwechselbereich angezeigt werden ist das ganz schön nervig immer mit Wildwechsel vollgequatscht zu werden. :emoticon-0175-drunk
Das habe ich aber bisher nur mit dem ZoZo Skin getestet und ohne die ux-Erweiterung da es im Skin ja schon Standardmäßig mit drin ist. Hat da jemand nen Tipp? Ich teste es gleich auch noch mal ohne Skin.

Bei diMka ist mir das auch schon aufgefallen. Allerdings hatte ich bisher max. 2 Schilder und dann hat Anna immer beide vorgelesen, also erst wegen meiner Gefahrenstelle und dann 100 Meter weiter kam Wildwechsel dazu , dann hat sie beide vorgelesen. Ist sicher in irgendeinem Eintrag zu ändern, aber kann auch sein das das nicht so einfach ist, denn ohne Skin kommt ja nur ein Ton wenn ein Schild erscheint. Das muß man ja alles erst mal so anpassen das da überhaupt eine Ansage kommt. Ich jedenfalls könnte das nicht und kann gut damit leben, passiert ja nicht so oft :emoticon-0125-mmm:

@atophis
das mit "prozent S" hatte ich auch.egal wie ich das geändert habe ging einfach nicht.also hab mir was anderes überlegt.halt ohne zahlen.jetzt sagt sie mir "fahr langsam.du fährst schneller als die polizei erlaubt.kann teuer werden"..hört sich besser an :-)))) (hab dimka skin)
mfg

...Ich jedenfalls könnte das nicht und kann gut damit leben, passiert ja nicht so oft :emoticon-0125-mmm:

Alles klar, also scheint das auch am Skin zu liegen. Is nun wirklich nicht sooo tragisch.

das mit "prozent S" hatte ich auch.egal wie ich das geändert habe ging einfach nicht.also hab mir was anderes überlegt.halt ohne zahlen.jetzt sagt sie mir "fahr langsam.du fährst schneller als die polizei erlaubt.kann teuer werden"..hört sich besser an :-)))) (hab dimka skin)

Uhhhh, das wäre mir aber viel zu lang. :D Dann doch lieber nur "Geschwindigkeit zu hoch". ;)

bei mir kommt nur "Achtung Gefahrenstelle"
das lange gequatsche nervt

Ja da haste Recht, is halt wie in der sys.txt, zu viel is auch nicht immer gut. :emoticon-0145-shake

Ach und noch mal fetten DANK an euch alle für die Hilfe. :emoticon-0109-kiss:

Nochmal an alle Prozent S (%S) geschädigte:

Ich hab' mich auch damit rumgeschlagen. Ich wollte gerne die Geschwindigkeitsansage haben und inzwischen sieht es bei mir so aus:
(zusammengelesen, kombiniert und ausprobiert - Danke an alle, die sich beteiligt haben.)

Wenn in der Datei "dictionary.voice" der Eintrag "The speed limit is %s!= ....(deutscher Text)..." mit einem ";" am Zeilenanfang auskommentiert ist, dann nimmt Primo den Eintrag "overspeed=..." aus der info.txt.

So weit so gut. Nur: Anscheinend kann Primo da nichts mit dem "%s" anfangen und liest es brav vor. Dabei sollte stattdessen ja der Geschwindigkeitswert angesagt werden.

Das wiederum funktioniert, wenn man den Eintrag in der der "dictionary.voice" wieder aktiviert (also das ";" am Zeilenanfang löscht). So ist es übrigens in den voice-Dateien, die die Geschwindigkeit ansagen auch. Dann ist natürlich der Text hinter "overspeed" in der info.txt irrelevant. Ist doch aber egal - dann schreibe ich eben in der dictionary.voice den Text, den ich hören will, aber MIT %s, und dann wird auch der Geschwindigkeitswert angesagt.

Zur Sicherheit noch die entprechende Stelle aus der dictionary.voice:
....
The speed limit is %s!="Das Tempolimit ist %s!"
....

Wenn ich jetzt zu schnell fahre, höre ich: "Das Tempolimit ist 50 Stundenkilometer".
Die gleiche Zeile in der info.txt bringt: "Das Tempolimit ist Prozent s".

Also ich bin jetzt zufrieden mit allen Sprachdateivarianten .

Das mit dem ewigen wiederholen von Gefahrenstellen kenne ich auch und war auch der Grund warum ich es deaktiviert habe. Ist aber kein Problem des Skin sondern der Karten. Wenn ich ohne TTSPro fahre, dann wird mir bei dem erscheinen einer Gedahrenquelle das "Ding" abgespielt. Ich hab hier eine Strecke mit ca. 80 km fast dauerhaftem Überholverbot und da wird das echt anstrengend, wenn Primo den TTSPro Text immer wieder vorblappert...

Wenn ich jetzt zu schnell fahre, höre ich: "Das Tempolimit ist 50 Stundenkilometer".
Die gleiche Zeile in der info.txt bringt: "Das Tempolimit ist Prozent s".

Genau so habe ich es jetzt ja auch gemacht und es funktioniert auch bestens. :)

Das mit dem ewigen wiederholen von Gefahrenstellen kenne ich auch und war auch der Grund warum ich es deaktiviert habe. Ist aber kein Problem des Skin sondern der Karten. Wenn ich ohne TTSPro fahre, dann wird mir bei dem erscheinen einer Gedahrenquelle das "Ding" abgespielt. Ich hab hier eine Strecke mit ca. 80 km fast dauerhaftem Überholverbot und da wird das echt anstrengend, wenn Primo den TTSPro Text immer wieder vorblappert...

Ich glaube ich werde das auch nur noch für Kurven an lassen. Es muss aber ein Problem des Skins bzw. des verwendeten Scripts darin sein. Ich habe das vorhin noch mal mit der ux Erweiterung getestet und da funktioniert die Ansage, genau wie es ruderbernd schon beschreiben hat. Wenn zusätzlich zu dem "Wildwechsel" Schild noch eins dazu kommt, z.B. "scharfe Linkskurve" sagt er mir zu erst die "scharfe Kurve" an und danach noch mal Wildwechsel. Also das Schild was neu dazu gekommen ist wird als erstes angesagt und danach dann das was vorher schon zu sehen war. bei der Erweiterung finde ich es auch sehr praktisch das einem z.B. scharfe Kurven schon etwas vorher angesagt werden und nicht erst wenn ich schon in der Kurve bin. :emoticon-0175-drunk

Das muss man anscheinend auch in der datts.ui anpassen können, aber da ich nicht so der Scripter werde ich da mal besser nicht dran rum spielen. :D

Die Info habe ich aus dem diMKa -Skin und es liegt definitiv an den Karten. Bsp: Fußgängerübergang. Hier in Österreich werden die mir definitiv alle immer 20 Meter früher angesagt als sie wirklich dann zu befahren sind. In Italien stimmen die Angaben dann wieder. Ältere "Driver alerts" passen auch wieder für Österreich. Deshalb wurde im diMKa-Skin auch die Möglichkeit der "Vorwarnung" gegeben, um Warnungen schon früher anzusagen, als sie wirklich dann erst eintreffen.

Zurück
Oben