Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Diskussion zur DSA 9.0xx Navcores fur 9.0xx fur 32 MB Ram Navis

Nobody is reading this thread right now.
AW: Diskussion zur DSA 9.0xx Navcores fur 9.0xx fur 32 MB Ram Navis

So, bin jetzt ca. 30km in der Großstadt herumgefahren und kann zusammenfassend folgendes berichten:

---Hardware: ONE-XL mit 32MB-RAM
---NC: Navcore 9.450 mit TTS für alte 32MB-TomTom Geräte von ruderbernd
---Map: D-A-CH 895.4438
---OVIs: Fotoapp. von xtra (alle OHNE Anzeige, aber MIT Warnung)
---Map und NC laufen auf einer 4GB-Karte im Slot, der interne Speicher wird nicht genutzt.

>>> Die NC läuft bei mir absolut stabil!
>>> Der RAM im "Leerlauf" ist so um die 5mb, während aktiver Navigation immer um 8,8mb!
>>> TTS funktioniert mit "Katrin" zuverlässig und OHNE Verzögerung.
>>> Spurbilder funktionieren zuverlässig und ohne Verzögerung.
>>> Routenneuberechnung beim verlassen der geplanten Route funktioniert prompt und zuverlässig.
>>> TMC habe ich wegen fehlender Antenne nicht testen können.
>>> SatFix geht komischerweise sehr, sehr schnell!! Viel schneller als mit meiner "alten" NC 8.410!

Was mir fehlt:
>>> Im Menue gibt es den Eintrag "Starteinstellungen" nicht! Somit kann ich nicht festlegen ob der TT beim Neustart fortfahren,
nach einem Ziel fragen oder z.B. das Hauptmenue anzeigen soll.

>>> Wenn ich den TT über den normalen Taster ausschalte scheint er nur in eine Art Ruhezustand zu gehen da er beim wiedereinschalten
nicht neu bootet sondern einfach sofort angeht. - Keine Ahnung wie er startet wenn der Akku "leergelagert" ist.

Im Hauptmenue gibt es sechs neue Einträge die ich aber nur zum Teil erkunden konnte.
Es wäre schön wenn jemand die genaue Funktion der Tasten erläutern könnte soweit sie nicht selbsterklärend sind:

>>> "SkinChooser" - Sehr wichtige Einstellung des richtigen Emus passend zum verwendeten TomTom! Bei mir ist es "XL Emu 35".
Zu erst hatte ich den "ONE Emu" probiert was eine Bootschleife auslöste die ich nur mit einem Neueinspielen der NC
beenden konnte. Ausserdem fehlen bei der falschen, nach dem ersten Start aktiven Emus manche Knöpfe im Display!!
So kam ich z.B. erst gar nicht in die Statusübersicht wo man z.B. die Version, also RAMauslastung NC-Version oder die
Map-Version auslesen kann!
Die richtige Version wählt man mit Pfeiltasten re. und li. und wenn der richtige Emu angezeigt wird gibts ein Doppelklick
in´s Bild.
Das sollte man unbedingt als erstes nach dem Aufspielen der neuen NC erledigen!!!

>>> "BT Console" - Bei meinem ONE-XL ohne Funktion da die Hardware fehlt. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Bluetooth gemeint ist!?

>>> "Restart TomTom" - normales herunterfahren und kmpl. Neustart.

>>> "Power Off" - fährt den TT kmpl. herunter. Neustart ging bei mir nur nach kurzem Einsatz meiner Büroklammer am Resetknopf!!

>>> "Suspend TomTom" - fährt den TT scheinbar in so eine Art Ruhezustand da er sofort wieder "da" ist wenn man ihn wieder einschaltet.
Auch hier wäre es interessant was passiert wenn der Akku zwischenzeitlich leer ist.

>>> "TomTom Tool" - löst einen neuen Bootvorgang aus. Es erschein eín schwarzes Bootfenster mit aktivierbarer Bildschirmtastatur!
Ich konnte nicht herausbekommen für was das gut ist! Jedenfalls konnte ich den TT erst wieder normal booten
nachdem ich die NC wieder neu aufgespielt hatte! Ist bestimmt ein "Spielzeug" für die Cracks hier im Board!

Also, alles in allem läuft die NC bei mir stabil und bleibt auf jeden Fall erst einmal drauf!

VIELEN Dank an ruderbernd & Co.!!!!!!!!

Es ist schon unglaublich was mein gutes, altes ONE-XL jetzt alles kann! - Vor allem mit den neuesten Karten die ne 9er NC brauchen (für die Karten die mit ner 8er NC laufen würden gibts es ja noch keine meta.txt´s) und vor allem mit Text-to-Speech!!!!!!!!!!

Es wäre schön wenn die echten Könner noch was zu dieser NC schreiben könnten!! Vor allem was das Startverhalten bzw. das Verhalten
des Ein/Aus Tasters betrifft.

Ich hoffe, dass hilt Euch erst einmal ein wenig weiter!?

Viele Grüße, Usko.

Zuletzt bearbeitet:

Zu den ganzen zusätzlichen Sachen kann ich leider nichts sagen. Ich bin froh gewese das diese NC so komplikationsfrei auf den getsteten ONE´s lief. Habe mich um den anderen Kram deswegen nicht gekümmert. Aber du hast das alles ja jetzt schön beschrieben :smoke:

Wahrscheinlich bekomme ich morgen auch ein XL, dann werde ich das auch mal alles testen

Na dann bin ich ja mal gespannt was Du berichten - und was für Tipps Du vielleicht geben kannst!!!

Viele Grüße, Usko.

So liebe Leute, ich teile euch jetzt mal meine eigenen Erkenntnisse mit
Ich habe eben einen ONE-XL mit der NC 9450 bestückt, da war auch der TMC-Adapter dabei.

Es handelt sich um einen XL-4S00.000 mit internem Speicher und SD-Schacht.
Auf intern liegt noch immer die Originale Anwendung NC 7.1xx mit 7er D_A_CH Karte.
Ich habe also eine SD-Card mit NC 9450 beschrieben, passende Karte dazu, gestartet wegen TTGO.bif. Karte frei geschaltet, Gerät gestartet und.... NC läuft, inkl. TMC und TTS ohne Probleme auf Anhieb. Habe jetzt noch keine Rote simuliert und auch noch nicht live getestet. Auf alle Fälle waren mit eingegebener Route nach Hause, angeschlossenem TMC-Adapter und TTS aktiviert nach ca. 5 Minuten 8,2MB-Ram frei
Ich habe weder an der Emu was geändert noch irgendwelche weiteren Einstellungen machen müssen. TTS Katrin ausgewählt, ihre 3 Ansagen getestet (haben funktioniert) und so lief alles auf Anhieb.

Ich danke noch mal Downunder und Navitinker für die gute Vorarbeit

Schön, dass es gleich bei Dir lief!

Aber das Du am EMU nichts ändern musstest wundert mich wo Du doch genau das gleiche Gerät hast!

Was passiert denn wenn Du unten rechts im Display versuchst ins Statusmenue zu kommen um z.B. die Versionstaste zu drücken?

Das Statusmenue war nämlich bei mir völlig verschoben ohne EMU-Anpassung und den Versionstaster gab es gar nicht. Also ich kam gar nicht in das Infomenue um RAM- NC- oder Map-version auszulesen. Das geht bei Dir???

Viele Grüße, Usko.

Das Statusmenue war nämlich bei mir völlig verschoben ohne EMU-Anpassung und den Versionstaster gab es gar nicht. Also ich kam gar nicht in das Infomenue um RAM- NC- oder Map-version auszulesen. Das geht bei Dir???
Ja, das stimmt, aber ich kann damit leben. Wie oft muß man schon den Staus prüfen :dfingers: Mich interessiert das nur mal am Anfang wenn ich alles neu einrichte. Da weiß ich dann aber auch wie ich zu dem Menüpunkt gelangen kann. Du gehst ins Menü/Einstellungen/5x Klick--> Versionsinformationen :smoke:

OK. So gehts auch!!:emoticon-0105-wink:

Scheint ja ansonsten wirklich nur "Optik" der GUI zu betreffen.
Wenn sonst alles geht wäre das mit dem EMU ja nicht so entscheidend!?

Bin heute übrigens den ganzen Tag mit dem One-XL unterwegs gewesen und er hat mit dieser NC
nicht ein einziges mal gezuckt oder gehakt!!!!!!!:382:

Viele Grüße, Usko.

Habe gestern und heute Morgen auch getestet, läuft astrein. Übrigens funktioniert, zumindest auf dem XL den ich hier habe, die automatische Umstellung Tag/Nacht :dfingers: Einstellen bei Helligkeitseinstellung den Haken setzen. War heute Morgen überrascht als der plötzlich abdunkelte. Eben noch mal eingeschaltet, wurde wieder hell

Zuletzt bearbeitet:

Es handelt sich um einen XL-4S00.000 mit internem Speicher und SD-Schacht.
Auf intern liegt noch immer die Originale Anwendung NC 7.1xx mit 7er D_A_CH Karte.
Ich habe also eine SD-Card mit NC 9450 beschrieben, passende Karte dazu, gestartet wegen TTGO.bif. Karte frei geschaltet, Gerät gestartet und.... NC läuft, inkl. TMC und TTS ohne Probleme auf Anhieb.

Funktioniert TTS bei diesen ONE-XL 4S00.000 ? hab auch so ein Gerät habs bisher aber noch nie zum laufen gebracht.

@beauty

Funktioniert 100%ig!

Gru0, Usko.

AW: Downloads - DSA 9.0xx Navcores fur 9.0xx fur 32 MB Ram Navis

Hi,
zunächst muss ich sagen dass ich Eure Einleitung in Forum aufmerksam gelesen habe und bin sehr beeindruckt. Ihr kennt Euch aus.
leider ich nicht daher komme ich gleich zu Sache:

ich besitze einen TOM TOM ONE XL mit 32 GB und einem SD Karten Slot.

derzeit ist auf dem Gerät das NC = 8.010
und eine ate Karte Western and Central Europe in Version = 675.1409

Darf ich Dich fragen welcher NC am besten zu dem Gerät passen würde.

Da ich viel Reise würde ich sehr gerne die Karten

Westen CEntral und EAST Europe instalieren, ich denke ich werde mehrere SD Karten mit 4GB benötigen?

Ich habe auf diesem Gerät mit NC = 8.010 eine USA Karte die ich ebenfalls bei Aufenthalt in US verwende.

besonders habe ich ein Problem mit dem Link zu download von TT-NC-9.450

hier öffnen sich viele "fremde" seite, eine lituanische download engine ist auch dabei die ich leider nicht verstehe
die Anleitung pdf. bekam ich runter nun die TT-NC-9.450 die bekomme ich nicht, pls. help !

es wäre sehr nett von von Euch wenn Ihr mir support gibt

beste Grüße
Spider

AW: Downloads - DSA 9.0xx Navcores fur 9.0xx fur 32 MB Ram Navis

Darf ich Dich fragen welcher NC am besten zu dem Gerät passen würde.
Am besten immer die von TT frei gegebene, das wäre dann deine jetzíge. Allerdings kannst du auch andere NC nutzen, z.B. die 9450 mit Memo Boost und TTS. Die läuft hervorragend auf den alten Geräten. Man hat anschließend die Möglichkeit IQ-Routes, Spurbilder und TTS zu nutzen

ich denke ich werde mehrere SD Karten mit 4GB benötigen?
Wieso denkst du das? Du kannst doch auch eine 8GB Karte nehmen.

besonders habe ich ein Problem mit dem Link zu download von TT-NC-9.450
...
eine lituanische download engine ist auch dabei die ich leider nicht verstehe
Ist ein ganz normaler Hoster :DDD
Du mußt PopUps zulassen, dann erscheint ein neus Fenster, da staht dann "Create Download Link" da drückst du drauf und schon startet der DL

Zurück
Oben