Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Discover Media Standalone

Ok und wie muss ich dann das Navi kodieren das es als F5 erscheint?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du das Gateway getauscht, bzw. eingebaut hast musst du unter Geräte im Gateway 5F suchen und hinzufügen.
Aber beachte !!!!! Schreibe Dir alle Geräte bzw. Einstellungen vom alten Gateway auf.
Dort sind etliche Sachen abgespeichert, angefangen von Getriebe, Lenkung, Fernbedienung usw.....
Wenn Du das noch nie gemacht hast würde ich jemand zur Hand nehmen der das schon mal getan hat da Du sonst womöglich etliche Fehlercodes hast.
LG Karl

Software z.b VCDs
 
@CRACKYCARLY
Hallo Karl,
Welche Endnummer brauche ich für den T5.2.
Habe pdc und Tempomat und Xenon

Denke der scan von VCP VCDS sollte reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
WAS funktioniert mit der Uhrzeit nicht?
die PQ verwenden NICHT die Uhrzeit aus dem GPS oder RDS, sondern werden manuell über das KI "gestellt"., also KI -> Navi, nicht Navi -> KI
 
mal sehen ob ich da einen Fehler finde denn Telefon Radio werden im kI angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim T5.2 ist das Gateway manchmal im BCM integriert, in deinem Fall ist das auch so. Kannst du mal unter Adresse 09 Zentralelektrik die SW Teilenummer raussuchen?
Ich hab das 7H0 937 089 D im Polo 6R (wird da bei Xenonscheinwerfern verbaut), damit funktioniert das PQ inklusive Uhrzeit wunderbar. Soll aber einige BCMs im T5 geben die Probleme mit der Uhrzeit machen, woran genau das liegt weiß ich leider nicht. Gegebenenfalls kannst du auf die gleiche Version umrüsten die bei mir verbaut ist.

Ich weiß nicht ob das Thema mit dem Einbau in den T5.1 noch aktuell ist, aber da könnten noch mehr Probleme auftauchen.
Das Discover Media nutzt zum Bestimmen der Fahrzeugposition nicht nur GPS, sondern auch Informationen zur Raddrehzahl, die vom ABS-Steuergerät über den CAN-Bus kommen. Anscheinend hat sich irgendwann um 2007/2008 herum bei Golf und Passat das Format geändert, bei den älteren ABS-Steuergeräten funktioniert das ganze nicht. Dadurch bleibt der Navi-Cursor an der Stelle stehen wo das Fahrzeug stand als das Navi gebootet hat, sprich navigieren ist nicht möglich! Wohlgemerkt trotz GPS-Empfang, die Koordination ändern sich sogar im Zusatzfenster "Position",
Anscheinend war das bei den älteren Geräten wie RNS 510 kein Problem, aber das Discover Media mag damit nicht. Hab aktuell den Fall in einem Passat 3C, Modelljahr 2007. Gateway getauscht und trotzdem keine Navigation möglich, bleibt nur der Wechsel des kompletten ABS-Blocks.

Die MFA im T5.1 dürfte noch die alte rote MFA sein, die nutzt ein anderes Protokoll (DDP) als die neue weiße (BAP), was das Discover Media nicht unterstützt.
 
Also ich habe mein Discover Media PQ in meinem Golf V Bj. 2004 verbaut (vom Werk aus mit Navi MFD2 ausgerüstet) und da funktioniert es einwandfrei. Und ich habe auch immernoch das originale ABS. Die einzige Einschränkung, die ich dadurch festgestellt habe ist ein zusätzlicher Fehler im 5F "Datenbus fehlende Botschaft". Aber wie schon geschrieben funktioniert das Navi sonst problemlos und sehr genau.
Ich würde bei dem Fehlerbild vom Passat 3C mal VCDS zur Hand nehmen und damit mal genauer die Einstellungen ansehen. Vor allem folgende:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, das werde ich mir mal ansehen. Lief das bei dir direkt oder musstest du diese APKs erst verändern?
Welche Teilenummer hat denn dein ABS-Steuergerät? Ich meine gelesen zu haben dass die MK60 Steuergeräte im Golf problematisch sind.
 
Ist ein MK60. Die Teilenummer lautet 1K0 907 379 K. Es hatte zum Anfang immer nur Ruckweise funktioniert. Das Navi kommt aus einem T6 und war halt darauf eingestellt. Dann habe ich mit VCDS alles Mögliche rumgegespielt und irgendwie hat es dann funktioniert. Ich habe allerdings keine Ahnung welche Einstellung da jetzt den Ausschlag gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Servus Karl,
ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem, ich möchte gerne ein MQB Discover Media in ein PQ Fahrzeug (VW T5) integrieren. Leider scheitere ich auch am Can Bus Thema. Kannst du mir einen Tip geben, wo ich die entsprechenden Can Bus IDs finde und diese anpasse?

Vielen Dank schon mal und Grüße aus Bayern
Dominik
 
Gibt es denn etwas Neues. Bin immer noch sehr daran interessiert. Möchte auch gerne ein MQB Discover Media in meinen Passat b7 (PQ) einbauen.
 
Ich habe das Discover Media PQ (mit gepatchtem Komponentenschutz) vor ein paar Jahren in unserem 2007er Golf V verbaut. Quadlock im der Belegung angepasst, Gateway durch 7N0 ersetzt, roten durch "weißen" Tacho (wegen DDP vs BAP Thematik) ersetzt.
Es funktioniert alles inkl Diagnose und Verbauliste einwandfrei.
Der Passat B7 hat 7N0 und weißen Tacho ab Werk, da ist der Weg entsprechend kürzer.
 
Danke für die Antwort. Aber das DM PQ hab ich schon seit drei Jahren drin, sorry hätte ich vielleicht besser erwähnen sollen.

Ich find halt bei den DM MQB die größeren Displays (8" u. 9,2") super und schicker.
 
Du meinst vermutlich Discover Pro, mindestens 9,2" gibt es kein DM.
Die MQB -Teile hat nWn bislang niemand in ein PQ Auto implantiert.
 
Ja ein DP mit 9,2" oder auch ein DM mit 8" (oder waren es 8,5"?).

Im Beitrag #2 beschreibt CRACKYCARLY das er anscheinend ein DM MQB im PQ am laufen hat.

Ein DM MQB mit Klemme15 Simulation bekomme ich auch in meinen PPassat zum laufen. Leider kommuniziert das DM nicht wirklich mit dem Auto (MQB und PQ verstehen sich halt nicht).
Vor allem die MFA und Lenkradtasten funktionieren ja nicht.
 
Zurück
Oben