Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Discord-Bug drosselt Speichertaktraten von Nvidia-GPUs

Gaming-Fans aufgepasst! Die beliebte Chatgruppe Discord hat ein Update eingeführt, das für Probleme sorgt: Es verlangsamt die Frameraten auf einigen Nvidia-GPUs. Nvidia arbeitet an einer Lösung und hat einen Workaround veröffentlicht.

shutterstock_2071853249.jpg
Die Chatgruppe Discord verlangsamt manche Nvidia-Grafikkarten (Foto: Shutterstock/mouby studio)

Benutzt du Discord und hast dir das neueste Update geladen? Dann könnte es sein, dass du dir damit auch einen Bug eingefangen hast. Denn das aktuelle Discord-Update führt dazu, dass die Speichertaktraten einiger Nvidia-Grafikkarten, einschließlich RTX 3080 und RTX 3060 Ti, langsamer laufen.

Speichertaktrate um bis zu 200 MHz langsamer

Reddit-User und Forum Poster von Linus Tech Tips entdeckten den Fehler zuerst. Ein User schrieb, dass die Speichergeschwindigkeit seines RTX 3060 Ti LHR-Boards um 200 MHz von 7.000 MHz auf 6.800 MHz fiel, als die Discord-App lief. Da viele Gamer Discord im Hintergrund geöffnet haben, während sie spielen, ist ein Abfall der Speichertaktgeschwindigkeit natürlich etwas, das Nvidia schleunigst beheben möchte.

Nvidia bietet vorübergehenden Workaround

Das Unternehmen gab bekannt, an einer Lösung zu arbeiten, und wird einen Fix für seine Grafikkarten bereitstellen, der den Fehler beseitigen soll, Nvidia bietet in der Zwischenzeit aber einen vorübergehenden Workaround an. Wer merken sollte, dass seine Framerate um bis zu 200 MHz abfällt, kann einen GeForce 3D-Profilmanager herunterladen und einen sofortigen Fix anwenden.

So funktioniert der Workaround

Öffne dafür einfach den GeForce 3D-Profilmanager und klicke auf „Export SLI Profiles“. Danach wird ein Datei-Explorer-Fenster aufploppen. Wähle einen Speicherort zum Exportieren und Speichern der Nvidia-Profiltextdatei. Öffne die gespeicherte Textdatei mit Notepad oder einem anderen Text-Programm.

Suche nach dem Abschnitt „Discord“. Füge eine neue Zeile hinzu und trage den Text ein, der im veröffentlichten Screenshot auf der Nvidia-Webseite angezeigt wird. Speichere die bearbeitete NVIDIA-Profile als txt-Datei. Gehe zurück zum GeForce 3D-Profilmanager und klicke auf die Schaltfläche „SLI-Profile importieren“. Ein Datei-Explorer-Fenster wird angezeigt. Wähle nun die aktualisierte Datei „NVIDIA Profiles.txt“ aus und klicke dann auf die Schaltfläche „Öffnen“. Nach Abschluss kannst du die GeForce 3D Profile Manager-Anwendung schließen.

Das könnte zum Bug geführt haben

Discord hat kürzlich mit der Einführung eines Updates begonnen, das AV1-Streaming mit Karten der GeForce RTX 40-Serie ermöglicht. Dieses Update scheint die Verlangsamung der Speichertaktung auf einigen Nvidia-Grafikkarten ausgelöst zu haben. Welche Modelle betroffen sind, hat Nvidia nicht verraten. AMD- oder Intel-Grafikkarten scheinen den Bug aber nicht zu haben.

Was alle betroffenen Grafikkarten offenbar aber gemein haben, ist, dass auf dem System die neueste Version von Discord installiert worden ist.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
geht davon aus, dass Discord die AV1-Unterstützung für Nvidia RTX 4000-Grafikprozessoren aktiviert haben könnte und die Störung daher vermutlich im Code zu finden sein wird.

Quelle; t3n
 
Zurück
Oben