Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Disconnect nach zu schnellem Cache?

Best-Of-Me

Spezialist
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
688
Reaktionspunkte
81
Punkte
88
Hallo zusammen,

ich habe wieder / immernoch ein kurioses Problem mit meinem Cache / CacheEx.

Wenn der Client ohne verzögerung (also ohne die Waittime) ein CW aus dem Cache erhält, disconnected dieser sich.. Das verhalten weisen verschiedene Clients auf. Alle sind per CCcam 2.3.0 angebunden. OSCam Server r11391.

Wie man in dem Logausschnitt erkennen kann, kommen die 4 Anfragen gleichzeitig rein, der Problem-User bringt allerdings ein anderes ECM mit?!? und erhält aus dem CacheEx nach Cache-Delay 100ms das CW. In der selben Sekunde wird ein disconnect und connect durchgeführt.... Kann mir jemand erklären wieso das passiert???

BTW: Mit dem Cache-Delay Werten habe ich auch schon experementiert. Ich bin wie im Log zu sehen bis 100ms hochgegangen aber alles leider ohne Erfolg. Darüberhinaus ist das Verhalten auch, wenn die Antwort vom lokalen Cache ohne Wait-Time beantwortet wird.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Anbei noch meine Konfig:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Not-Services beim User sind gesetzt, damit dieser keine Abfragen zu Services macht, die ich nicht am Server habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
wie ist "Problem-User" mit dem Inet verbunden?
Scheinbar hat dieser ein Verbindungsbroblem mit darauf folgendem Abbruch, denn er fragt zeitgleich mit den anderen Usern, aber mit einem veralteten ECM an und verabschiedet sich.
Das passende CW zu dieser alten ECM befindet sich nun auch ohne Waittime schon im Cache .

Ich würde zur Fehlersuche mal eine Dauerping vom Clienten zum Server laufen lassen.
 
Das Verhalten tritt ja aber bei verschiedenen Usern auf.. es wäre auch ein Riesen Zufall, dass die Internetprobleme des Problem-User immer dann auftreten, wenn die CW am Server ohne wait-Time beantwortet wird, oder?!

Der Server ist ein VPS, aber auch da wäre es sehr kurios, dass die Verbindungsprobleme zu einzelnen Clients nur dann auftreten, wenn OSCam das CW ohne Wait-Time beantwortet oder?!?
 
Hi,
sieh es doch mal andersherum ;)
Wenn User Probleme mit dem Netz haben (hohe Latenz mit folgendem Abbbruch), bekommen sie Cache3-Hits auch ohne Waittime, da die CWs von den "schnellen" Usern schon angefragt wurden.
Würdest du Cacheex ganz abschalten für diese User, bekämen sie Cache2-Hits und bei längeren Laufzeiten auch Cache1-Hits.

edit:
Mit "cwcycle_dropold = 1" könnte es sein, dass diese alten CWs gedropt werden. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, da du "localcards" und "fallback" für diesen Reader in Verbindung mit "cwcycle_allowbadfromffb" gesetzt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits im 1. Post geschrieben, tritt das Verhalten ja nicht nur bei CacheEx auf. Wenn das CW aus dem lokalen Cache sofort beantwortet wird, disconnected sich der User ebenfalls.
 
Hi,
ich glaube du verwechselst Ursache und Wirkung.
Der Cache-Hit bewirkt nicht das Disconnecten sondern ist die Folge von Laufzeitverlängerungen/Paketverlusten.
Such doch mal dein Log ab, ob diese User sich auch ohne irgendwelche Anfragen disconnecten und gleich darauf wieder verbinden.
 
Ich denke, dass ich das Problem nun lösen konnte... ich habe die Loadbalancer-Statistik Einstellungen von Default (336std) auf 24 std runtergesetzt. Schwups treten die Probleme nicht mehr auf...
 
Zurück
Oben