Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Die neue Renten-Schock-Tabelle

AW: Die neue Renten-Schock-Tabelle

@spakhal: Und was ist mit denen, die sich eine angemessene Vorsorge nie/nicht leisten können?
Die werden wieder ausgegrenzt?

es kann sich jeder 5 €/ Monat oder 60 € /Jahr leisten für Rister. Das muß man nur wollen.
Les dir mal meinen Beitrag 2 hier durch: Hartz IV: Kein Geld für Altersvorsorge


Mlg piloten
 
AW: Die neue Renten-Schock-Tabelle

ich bin mal ganz erlich ich hätte mir zu Hartz 4 zeiten nicht leisten können in eine Rentenkasse ein zu zahlen,
da musste ich jeden cent 3 mal drehen um zu überleben und hier noch anführen ich Trinke nicht und besuche
auch keine Kneipen.

Als nächstes kommt das die Jobcenter seit 2010 keine Rentenbeitrege mehr zahlen und genau der schuss geht nach
hinten los wenn die Hartz 4ler mal in Rente gehen dann müssen sie Grundsicherung beantragen und das kostet wieder,
folge hätten die Jobcenter Rentenbeitrege gezahlt wär das billiger gekommen.
 
AW: Die neue Renten-Schock-Tabelle

Das Jahr H4 hat ja auch mit bombastischen ~2,50€/mtl. Rentenanspruch geführt. Ich finde es sinnvoll das es abgeschafft wurde. Landen später eh alle in Altersarmut und werden aufgestockt. Da kann man sich die Beiträge auch für sparen.
 
AW: Die neue Renten-Schock-Tabelle

jeder der nicht die dicke Kohle verdient kann dann zum Sozi gehen und Grundsicherung beantragen das werden
wohl 70% sein das ist doch toll was, wo sind wir unter der CDU / FDP nur hin gekommen es wird zeit das es in
Deutschland mal richtig kracht und die Bürger einen Generalstreik machen, das ganze Land mal für 10 tage lahm legen.
 
AW: Die neue Renten-Schock-Tabelle

wenn das rentensystem eh für gescheitert erklärt wurde, dann frage ich mich: "warum noch einzahlen in die rentenkasse?!"
dann verlange ich von den politikern, dass ich meine rentenabgabe behalte und selbst entscheide was ich damit mache..
ich würde, wenn ich 40 jahre arbeite und jeden monat 350€ zur seite packe ((privatrentenkasse,lebensversicherung, sparbuch, anlagen oder sonstiges..) mit zinsen auf gute 200.000 € kommen.. damit koennte ich im rentenalter mit gut auskommen.
aber nein ich frage mich warum die politiker es überhaupt rentenkasse nennen (wo wir brav einzahlen), wenn damit alles bezahlt wird..(strassenbau etc)
dolles system.. nicht die rentenkasse hat versagt.. nein die leute die es verwalten!!!
 
AW: Die neue Renten-Schock-Tabelle

Haste ne Quelle das aus der "Rentenkasse" Straßen gebaut werden? Glaube es kaum, da selbst die "Rentenkasse" vom Bund querfinanziert wird (für KEZ z.B. da dafür keine (Sozial-)Beitragszahler aufkommen müssen).

Die Rendite ist woanders klar höher, da gebe ich dir recht. Aber mal ehrlich, würdest du wirklich wenn du Jung bist die Kohle beiseite packen? Glaube ich ebenfalls kaum^^
 
AW: Die neue Renten-Schock-Tabelle

Das kommt daher das die Deutschen einfach zu träge sind und sich nichts zutrauen, zudem vertrauen sie das gesagte der Politiker. Dazu kommt das junge Palarmentarier die gerade aus der Schule entfläuscht sind, etwas studiert haben und dann mit den Steuergeldern der deutschen Arbeitnehmerschaft spielen dürfen.

Mensch die Deutchen sollten langsam auf den Boden der Tatsachen zurückkehren unser Land ist pleite und Frau Merkel die ja aus einen der neuen Bundesländer stammt kennt das nicht anders die verhökert uns jetzt komplett.
Weg mit dem Euro und die alte Währung wieder her, raus aus der EU und wieder selber das Heft in die Hand genommen dann kommt auch der Aufschwung und es geht wieder aufwärts, diese Kaukummi Geld € braucht kein Mensch.

In anderen Länder wäre man schon auf die Strasse gegangen und hätte genau das was TV_Privat andeutet getan.
Nur traut sich der Deutsche dies einfach nicht mehr da andere Länder schiss davor haben wenns hier mal wieder knallt, alle haben davor Angst das es so kommt wie vor Jahren will jetzt nicht näher drauf eingehen.
Auch da kam jemand der den Deutschen Arbeit und eine gute Zukunft versprach und was draus wurde weiß ja jeder der die deutsche Geschichte kennt.

Die reden alles nur schön und wissen seit Jahren das der Gererationsvertrag für die Renten schon lange
nicht mehr praktikabel ist das Geld wurde bereits verhögert für Spekulationen und Steuerverschleudung, wenn man betrachtet was die mit den Steuergeldern bauen und anschaffen dann wird einem schlecht, eine Brücke für Fuchse
oder Frösche und was nicht noch alles für ein Mist.

Dazu kommt das der Deutsche Bürger betrafft wird wenn er mehr als 2 Kinder hat, siehe Wohnungsbedarf, allein Erziehend
und was nicht noch alles, wo soll dann der Nachwuchs herkommen wenn keine Kinder geboren werden.
Wir sollten zu den alten Tugenden zurückkehren wie es in den 60 und 70 Jahren war dann wird das auch wieder.

Zumindestens würde ich mal die Abgeordneten Zahl kürzen, dessen Gehälter einschrumpfen und wer raus ist muss genau zur Arbeitsagentur wie jeder andere Arbeitnehmer auch. Zudem sollte man dessen Gehälter endlich mal versteuern denn auch das zahlt der normale Arbeitnehmer, dann kommen wir auch wieder auf eine gerade Linie und die gleiche Behandlung jedes Arbeitnehmers.

Da könnte man jetzt noch mehr anführen aber ich denke es reicht.
Lasst uns endlich auf die Strasse gehen sonst sind wir in 10 Jahren genau da wo keiner hin will aber es wird sich
sonst nicht verhindern lassen.
 
AW: Die neue Renten-Schock-Tabelle

In Westeuropa nimmt der demographische Druck immer mehr zu. Immer weniger Beitragszahler müssen für immer mehr Leistungsempfänger aufkommen. Eine Radikale Änderung des Systems wäre angezeigt. Ich führe hier das Modell des Bürgergehaltes an. Jeder Staatsbürger ab 18 erhält eine zum Leben ausreichende Summe jeden Monat. Keine Prüfungen der Verhältnisse bis ins kleinste. Kein staatlicher Eingriff in das Leben des einzelnen. Jeder kann das Geld dafür nutzen wofür er es brauchen will. Wer mehr will macht zusätzlich Vorsorge. Abschaffung des aufgeblähten Apperates in der Sozialverwaltung. Kein Harz 4 mehr. Die Jobcenter beschäftigen sich wieder mit ihrer ursächlichen Aufgabe der Arbeitssuche für ihre Klienten. Dazu zeitgleich das Verbot von Leiharbeit,das Menschen in prekäre Verhältnisse zwingt. Besteuerung von Finanzmarkttransaktionen. Stärkere Kontrolle der Banken. Besteuerung von Einkommen über einem gewissen Betrag zu 50% oder mehr. Besteuerung von Schenkungen und Erbschaften in Höhe von mindestens 70%. Einschränkung von Subventionen.
Vergabe von öffentlichen Aufträgen ab einer Höhe von 500000 € nur unter der Bedingung von Vorabprüfung durch zertifizierte öffentlichen Gutachter und nicht durch Prüfung irgendeines bestechlichen Beamten. Überschreitungen von vertraglich vereinbarten Ausgabegrenzen mit Konvenzionalstrafen belegen. Beamte nur noch in wirklich notwendigen Positionen , sonst nur Angestellte im öffentlichen Dienst.
es gibt noch einiges mehr . Eine Kommission aus Politikern und Fachleuten müsste das ausarbeiten und dann dem Parlament vorlegen und zwar in einem festgelegten Zeitrahmen unabhängig von Wahlen. Sozusagen eine konzertierte Aktion aller Kräfte des Staates. Nur so kann man das schlingerte Staatsschiff wiederauf Kurs bringen.
Sry das ich mich so in Rage schreibe
mfg psychotie
 
AW: Die neue Renten-Schock-Tabelle

Geldmaschine Deutschland

Steuereinnahmen explodieren - Allzeithoch im August

Die aktuellste Schätzung: Bis zum Jahresende wird die Bundesregierung 600 Milliarden Euro eingenommen haben!

Das sind alles Zitate aus nahmhaften Zeitungen, kommt aber wieder die Frage auf wieso dann eine neu Verschuldung ?
und die Rentenkasse ist auch voll, da bin ich mal gespannt wann Herr Schäuble da die Finger drin hat wie einst Helmut Kohl
der hat sich auch schön an den Rentenkassen bedient. Leute wollt ihr so weiter leben und euch von der Regierung weiter verarschen
lassen ? ihr sollt 7% weniger in die Rentenkasse zahlen und bekommt am ende kaum was an Rente für 40 jahre maloche und der
Arbeitgeber der Profitiert von der Beitrags senkung und nicht ihr als Abeitnehmer.

Ihr malocht euch den arsch wund und kommt auf keinen grünenzweig, und die Bonzen lachen sich einen Ast und Frau Merkel
ist die treibendekraft da bei da is nix mit midestlohn oder guter altersversorgung ne ne ihr seit die dummen unser System ist im
A**** und unsere Politiker leben in saus und braus und wir finanzieren das lustege leben von denen.

gruß TV Pirat

PS: Wie lang soll das noch gut gehen in Deutschland ? bis wir nur noch Arm und Reich haben wollt ihr das, man werdet wach.....
 
Armutsrente reicht nicht!

Bild ist nicht mehr aktiv.

Altersarmut ist z.Z. in aller Munde. Für uns LINKE ist das nichts Neues. Seit Frühjahr/ Sommer 2011 arbeitete die BAG Hartz IV an einer Studie, die klar belegt, dass 1050 Euro das Minimum ist, was der Mensch zum Leben braucht. Das gilt auf allen Ebenen.

Diese Studie war spätestens seit Herbst/Winter 2011 allen Gremien bekannt.

Im November mussten wir feststellen, dass der Bundesvorstand sowie die Bundestags- fraktion unserer Partei DIE LINKE, mit einem Betrag von 900 Euro Mindestrente in die Öffentlichkeit ging, wider besseren Wissens.

Mittlerweile wissen wir, dass es keinerlei Berechnungsgrundlagen dazu gab. Es wurde verhandelt wie auf einem Basar. 850 €, - nööö 900 €, - nööö 950 € und geeinigt hat man sich dann auf 900 Euro. Nicht nur das die Art und Weise erschreckend ist, es gab die Berechnungsgrundlage der BAG Hartz IV, die einfach ignoriert wurde.

Im Dezember ´11 und Januar ´12 entstand dann, auch über den Linksletter, eine rege Diskussion über die Höhe der Mindestrente. Allerdings wurde nicht nur in NRW diskutiert, auch andere Landesverbände, LAGs und BAGs debattierten darüber. Auch hier wurde die Basis einfach ignoriert. Es wurden Anträge in den Bundestag eingebracht, die weder mit der Basis diskutiert geschweige denn abgestimmt waren. Auch hier interessierte die Studie der BAG nicht die Bohne. Im Nachgang dann zu sagen “wir“ würden uns mit den 1050 Euro unglaubwürdig machen, ist nicht akzeptabel. Die Zahlen waren klar und diese hätten die Grundlage für das Rentenkonzept unserer Partei sein müssen.

All diese Ignoranz gipfelte dann in einem Antrag der BAG Hartz IV, der von der BAG/BGE, der LAG SeniorInnen NRW, der Landesvorstände- bzw. den Landesverbänden Bremen, NRW und Sachsen unterstützt wurde. Die Forderung: Eine Mindestrente sowie eine Mindestsicherung in Höhe von “zur Zeit mindestens 1050 Euro“.

Alle AntragstellerInnen folgten den Ausführungen und der Studie der BAG Hartz IV. Beim Bundesparteitag in Göttingen gingen auch die Delegierten mit den AntragstellerInnen mit und es wurden die 1050 Euro Mindestrente und Mindestsicherung beschlossen. Wer glaubte, die Diskussion hätte damit ein gutes Ende genommen und wir könnten uns nun über die kluge Entscheidung der Delegierten freuen, der wurde schnell eines besseren belehrt.

Kurze Zeit später wurden Stimmen laut, unsere Delegierten hätten gar nicht gewusst was sie da abstimmen, sie wären überfahren worden usw.! Welch ein Witz! - Erstens waren die Anträge lange bekannt und im Internet sowie im Antragsheft, fristgerecht eingereicht und abgedruckt. Zweitens gab es im Gegensatz zu vielen anderen Anträgen 2 Gegen- und 2 Fürreden. Außerdem haben die Delegierten sehr gut verstanden, dass 900 Euro eben nicht zum Leben reichen. Es ist schon ganz schön überheblich, unsere Delegierten als unqualifiziert zu bezeichnen und zu behaupten, Fraktion und Vorstand sind die, die das alleinige Wissen auf ihrer Seite haben. Niemand hat das Wissen für sich gepachtet, auch die AntragstellerInnen nicht.

Das Rentenkonzept der Partei DIE LINKE wurde auf unserer Webseite veröffentlicht und enthielt keine Beträge zur Rentenhöhe. Damit hätten wir leben können! Wer allerdings den Flyer des PV zur Rente liest, erfährt, dass wir “900 Euro fordern, schrittweise Anhebung auf 1050 Euro“.

Die oben genannte Forderung des Göttinger Parteitages beinhaltet die Worte „zur Zeit“. Das bedeutet JETZT und nicht schrittweise. Das Wort „mindestens“ bedeutet auch mindestens und zwar 1050 Euro und nicht 900 Euro! Mit diesen besagten 900 Euro stürzen wir, als DIE LINKE, die Menschen in die Altersarmut, dass kann und darf nicht sein! Und nochmal, die AntragstellerInnen haben nicht gehandelt wie auf einem Basar. Für alle war die nachvollziehbare, wissenschaftliche Studie die Grundlage für die Anträge.

Der Bundesparteitag ist das höchste Gremium unserer Partei und es ist leider nicht das erste mal, dass versucht wird, einen Parteitagsbeschluss zu unterlaufen. Erinnert sei hier an die 500 Euro Regelsatzerhöhung als erster Schritt auf dem Weg zur Abschaffung von Hartz IV. Auch hier mussten wir immer wieder den Beschluss deutlich einfordern, da die Ein oder der Andere mit Forderungen von 420 Euro und 435 Euro in die Öffentlichkeit gingen.

Wir, wollen Demokratie, Transparenz und eine Fraktion sowie einen Parteivorstand, die unsere Beschlüsse respektieren und umsetzen. Genau dafür haben wir unsere VertreterInnen gewählt.

Die Ankündigung, sich für die Aufnahme der 1050 Euro im Wahlprogramm 2013 einzusetzen, ist nach dem Parteitagsbeschluss eine Selbstverständlichkeit. Man(n) will ja wohl nicht ernsthaft den bestehenden Beschluss kippen und nach unten korrigieren. Das wäre wirklich arm und würde uns endgültig unglaubwürdig machen.

Wer die Studie und den zuletzt veröffentlichten Armutsbericht ernst nimmt, kann das nicht wirklich wollen.

Die erneute, berechtigte Kritik als „Listen warm laufen für die Bundestagswahl“ abzutun geht vollkommen an der Sache vorbei und ist eine Unterstellung sondergleichen. Die Kritik besteht seit Spätherbst 2011. Traurig genug, dass der BPT unsere Fraktion und den Bundesvorstand in der Summe der Mindestrente- und Mindestsicherung nach oben korrigieren musste, obwohl die Zahlen bekannt waren.

Was steckt dahinter? Wie kann DIE LINKE mit ihrer Forderung unter der Armutsgrenze und unter der Pfändungsfreigrenze (1030 €) bleiben? Wie kann es sein, dass unsere parlamentarischen VertreterInnen eine Mindestrentenhöhe in die Öffentlichkeit tragen, die weder die Existenz noch die Teilhabe sichert?

Geht es um Koalitionsfähigkeit? Geht es um Verhandlungen? Wenn ja, mit wem? Peer Steinbrück, dem neoliberalen Agenda 2010 Mann, der nach wie vor an Hartz IV und der Rente mit 67 festhält??? Das wäre vergebene Liebesmüh. Sie wollen und sie werden nicht mit uns koalieren, da weicht Herr Steinbrück lieber auf die FDP oder die CDU aus, die passen doch viel besser in sein kapitalistisches Weltbild.

Sollte es um Verhandlungen gehen, so weiß doch jede/r dass Minimalforderungen nicht zum Ziel führen. Als Partei DIE LINKE schon gar nicht. Auch die Gewerkschaften würden sooo nicht in eine Verhandlung eintreten.

Für uns muss das Richtige und damit das Notwendige die Grundlage von Verhandlungen sein. Die von Altersarmut betroffenen SeniorInnen brauchen eine Mindestrente in ausreichender Höhe.

ch möchte weder heute noch in der Zukunft SeniorInnen erleben, die bis zum Umfallen arbeiten oder in Mülleimern nach essbarem oder Pfandflaschen suchen. Es ist unfassbar, dass so etwas in einem reichen Land wie Deutschland immer mehr um sich greift. Das ist mehr wie menschenunwürdig und wir als LINKE haben die Aufgabe, dass zu bekämpfen und dafür zu sorgen, dass die Menschen im Alter existenz- und teilhabesichernd leben können.

Jede/r Amts- und MandatsträgerIn, die/der für die 900 Euro votiert oder votiert hat, sollte mal ernsthaft überlegen, wie weit er/sie mit 900 Euro kommt, wenn davon noch Miete, Energiekosten, Telefon, Versicherungen usw. bezahlt werden müssen. Ich bin überzeugt, spätestens am 10./15. des Monats ist Schluss mit lustig.....!

Aber, - das alles spielt eigentlich keine Rolle. Dank unserer Delegierten und der guten Vorarbeit der BAGs, gibt es einen klaren Beschluss. Diesen gilt es zu vertreten und nach Möglichkeit umzusetzen. Dies gilt für jede/n in unserer Partei.

Glaubwürdigkeit erreichen wir bestimmt nicht, wenn wir mit 3 verschiedenen Zahlen nach außen gehen. (900 – 1000 – 1050 Euro)

Unglaubwürdig werden wir nicht, wenn Zahlen aufgrund von neuen Sachverhalten nach oben korrigiert werden. Das ist eine Selbstverständlichkeit, genau wie es selbstverständlich ist, dass Löhne regelmäßig angehoben werden.

Eins ist klar, die Basis/die AntragstellerInnen werden die Nichtbeachtung des Parteitagsbeschlusses nicht tolerieren. Wir werden uns lautstark wehren und nicht müde werden, die Demokratie in unserer Partei einzufordern und durchzusetzen. Wir sind viele und die nächsten Wahlen kommen bestimmt. Auch wenn wir uns in den oberen Etagen unbeliebt machen, wir stehen dazu und machen das aus voller Überzeugung. Wir werden nicht aufgeben, für das unserer Meinung nach Richtige für die Betroffenen zu kämpfen. Traurig, dass wir dafür in unserer eigenen linken Partei streiten müssen! Armutsrente – Nein danke!

Quelle: scharf-links.de
 
AW: Die neue Renten-Schock-Tabelle

Von Hartz4 nahtlos in die Grundsicherung, ach doch nicht es muß ja ein Monat "überbrückt" werden!
Die Agentur zahlt ja an seine "Kunden" den Satz zu Beginn eines Monats aus und die Rentenstelle nach Ablauf eines Monats!
mfg Klas
 
AW: Die neue Renten-Schock-Tabelle

@klas012
Die Agentur zahlt nicht zu Beginn des Monats,
sondern immer am Ende des Monats.
Weiß es, leider, genau, da meine Frau arbeitssuchend
geworden ist.
 
AW: Die neue Renten-Schock-Tabelle

ist doch bei der rente genau so immer erst rückwirkend wird rente bezahlt, könnten ja 1 mil. wegsterben dann spart man ein haufen kohle zum auszahlen. ;-)
 
Zurück
Oben