Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Die miesen Tricks von Drittanbietern und was man dagegen tun kann

"Vielen Dank für die Anmeldung bei CloudCover SRL zu 6,99 Euro pro Woche im Abonnement." Wer eine solche SMS ungefragt liest, ist im ersten Moment schockiert, denn meist ist man sich gar nicht bewusst, ein Abo abgeschlossen zu haben. Diese Abzocke ist bekannt und wird Kunden über die Handyrechnung in Zahlung gestellt. inside-handy.de erklärt wer dahinter steckt, wer daran verdient und was man dagegen tun kann. Eine Drittanbietersperre kann helfen.

Jeder, der ungefragt eine SMS mit einem solchen Inhalt bekommt, ist verärgert und wundert sich. Schließlich habe man doch nirgendwo im Internet - egal ob auf dem Handy, Tablet oder Computer - auf "Abonnieren" oder "Zahlungspflichtig bestellen" geklickt. Es sind sogenannte Drittanbieter, die mithilfe von Pop-Ups und Java-Scripten Handy-Nutzern, während diese unbeirrt über ihr Telefon im Netz surfen, per SMS ein Abo unterjubeln und die ersten 6,99 Euro direkt über die Mobilfunkrechnung oder das Prepaid-Konto abbuchen. Doch wer steckt dahinter und wie kommt es, dass Drittanbieter einfach so nach dem Versand einer kleinen SMS Geld über den eigenen Mobilfunkanbieter verlangen können und dieser es einfach vom Konto seines Kunden einzieht?

Es sind Firmen wie zum Beispiel CloudCover Mobile, BA Bound oder die Net Mobile AG mit Sitz in Rumänien, dem US-Bundesstaat Kalifornien oder sogar in Deutschland, die den Weg als Drittanbieter nutzen, um Mobilfunkkunden ein Abo anzudrehen und sich das Geld über den Netzbetreiber wie Vodafone, Telefónica Deutschland oder Deutsche Telekom vom angeblichen Abonnenten holen. Der Inhalt des Premiumdienstes ist meist irrelevant, wobei es sich häufig um sogenannte irgendwo im Internet abgeschlossene Entertainment-Pakete handelt, die mit dem Handy-Vertrag genutzt werden sollen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle; inside handy
 
Und dagegen kann nichts unternommen werden???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur jedem raten bei seinem Mobilfunkanbieter eine Drittanbieter Sperre einzurichten. Damit kann man sich sehr viel Ärger ersparen und die Einrichtung kostet nichts. ;)
 
und weil mit einer drittanbietersperre ja nicht mehr "mitzuverdienen" ist, hat vodafone sowas feines wie "SMS infoservice", da kann dann weiter auch mit drittanbietersperre abgezockt werden.
 
Die Anbieter kassieren dabei auch sehr viel mit ab du kannst bei den 6,99 euro damit rechnen das rund 40% davon an den Anbieter Fließen an Gebühren,
also werden die Anbieter immer Lücken einbauen.
 
man kann die telfonkosten immer wieder zurück buchen, bis es vor gericht kommt, da hat man dann die möglichkeit den richter zu überzeugen, das man selbst das opfer ist.
 
Unbegreiflich das sowas so einfach möglich ist... Da bekommt man echt nen Brechzeiz!
 
geht auch bei prepaid im rahmen des guthabens, wenn es nicht gesperrt ist. im grunde ist das ja auch nicht verkehrt, für alle die ahnungslosen, die es nicht schaffen zahlungsmethoden wie KK oder paypal oder sonstwas für parkplätze oder AppStore-käufe einzurichten. dumm nur, dass es von solchen trollen ausgenutzt wird.

man muss zum teil explizit 'abos UND zahlungen' sperren lassen. ich mache das mittlerweile auch bei jeder SIM.
 
Übel, einfach übel.
Immer neue Maschen damit der einfache Kunde gefangen wird.
@flyy
wie geht man bei seinem Mobilanbieter am besten vor?
Wüsste nicht wo sich diese Einstellung befindet.
Gruß
 
Meine Meinung

Ich kann gar nicht zählen, wie oft diese "News" schon im Netz kursieren.
Ebenso kommt es mir so vor, als hätte ich das 1. Mal vor über 10 Jahren darüber gelesen.
Und ja, Drittanbietersperre war schon immer die sichere Seite.

Thema Provider:
wenn der Kunde viel Kohle ( egal ob Grundgebühr oder beim Preis der "Zugabe" )
sparen will, muß der Anbieter ja irgendwie auf seine Kosten kommen.
 
...naja, das rechtfertigt noch lange keinen Nepp!

Und sorry, von einem "Minus-Guthaben" by Prepaid höre ich zum ersten mal. Mal abgesehen davon, dass der Name schon ein Widerspruch in sich ist.
 
Ich habe das Problem gelöst indem ich meine Handyrechnung nur per Überweisung bezahle.

Vor gut einem Jahr bis ich auch in so eine ABO Falle geraten.
Nachdem die Bestätigungs SMS eintraf habe ich den "Vertrag" umgehend gekündigt
und die Rechnung der Telekom,auf der der Betrag dann ausgewiesen war,um diese Summe gekürzt.

Danach nie wieder etwas davon gehört,auch keine Mahnung seitens der Telekom.
 
Zurück
Oben