Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Die besste lösung für server betreiben

AW: Die besste lösung für server betreiben

Ich habe gerade soeben den kompletten Beitrag gelesen. Ihr setzt Thin Client oder Futro ein. Ich kenne das nicht. Bin gleich in Bucht um zu schauen was das ist.

Die Teile haben nur 256 MB ram max. und speichern die Daten auf ner Flashkarte.

Nutzt Ihr Ubuntu/Debian als OS damit? Reicht das aus? Startet Ihr das OS von USB?

Wuerde mich interessieren. Ist echt interessant wegen dem Stromverbrauch.

Gruesse
Skiller
 
AW: Die besste lösung für server betreiben

für cs brauchst du nicht mehr als 128 MB ram umd 2 GB CF karte

empfehlungs wert ist aber 256 mb ram und 4 GB CF karte

man braucht keine 3 GHz procesor und 4 GB ram nur um ein server für CS zu bauen
 
AW: Die besste lösung für server betreiben

nein , wenn du ein extra server für cs benutzt dann sind die karten im server lokal ( hop0 )
bei jedem recivier der eine linie von server bekommt ist dann hop1
wenn du fremde karten auf server bekommst und sie weiter gibst ist das hop2 in deinem recivier
 
AW: Die besste lösung für server betreiben

Danke fuer die schnelle Info. Welches OS nutzt ihr?

Darf man hier Links posten zu ebay? Vielleicht koennt Ihr mir etwas empfehlen?

Im Moment habe ich einen 19" HP laufen mit einer uptime von ueber 300 Tagen. Der frisst ca. 250 Watt und das geht mir auf den Zeiger. Wenn das Teil einmal
im Monat abschmiert ist mir auch nicht geholfen.

Laeuft das stabil bei Euch?

Gruss
Skiller
 
AW: Die besste lösung für server betreiben

Wenn Du einen "PC" als Server nutzt, kann es mit einem ThinClient, Futro etc. den Stromverbrauch senken.
Noch weiter kommst Du nur runter, wenn Du einen Receiver ( ca. 25W ) oder
eine Fritte ( 7W ) als Server verwendest.
Geht aber nicht in jedem Fall: hängt mit der Anzahl der Clients zusammen.
 
AW: Die besste lösung für server betreiben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ich nutze einen FSC Futro A240 ThinClient Geode LX 500MHz mit 256 mb und 4 gb flash karte

habe ein königs usb hub und 3 smargos dran

system ist ein debian 6.0

und verbrauche 11 watt zusammen

system liegt auf der flashkarte

und reicht vollkommen
 
AW: Die besste lösung für server betreiben

Meine Frage ob es stabil laeuft und wie eure uptimes sind wurde immer noch nicht beantwortet.

Gruss
 
AW: Die besste lösung für server betreiben

Meiner (S300) lief das erste Mal 57 Tage, dann habe ich rebootet um zu testen.

Ausser zu Spielereien hatte ich noch keine Veranlassung neu zu booten.

Grüsse
szonic
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die besste lösung für server betreiben

über die fritte kann ich nix sagen.
bei mir in der vm läuft momentan ubuntu. nach updates fordert der ja öfters mal nen neustart. weiss nicht ob man den durch neustarten bestimmter dienste umgehen kann. der thinclient ist ja im prinzip nix anderes wie ein normaler server nur kleiner und "bedingt leistungsärmer". Also wenn die hardware in Ordnung ist und durch Updates keine Neustarts nötig sind, sollte die uptime genauso sein wie bei deinem server.
 
AW: Die besste lösung für server betreiben

Super. Danke das war hilfreich. Habe das Teil in der Bucht gefunden fuer 75 Euro gebraucht. Werde ich mal probieren.

Skiller
 
AW: Die besste lösung für server betreiben

geht auch billiger.
500mhz und 256mb ram reichen.
ich hab für meinen 1ghz igel 20 euro gezahlt. und gerade einen hier im forum für 30 euro gekauft.
 
AW: Die besste lösung für server betreiben

Ich hatte ein Alix3D3 und musste Feststellen das Debian mit den neuen Kernels nur Probleme gemacht haben.

Die folge waren Segfault ( OScam ) usw.

Nach dem ich nun auf einen Aktuellen Intel Atom umgestiegen bin habe ich keine Probleme mehr mit den neuen Kernels.

Hier mal mein Intel Atom Rechner
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Ich finde die FSC Futro & Co sind zwar Billig aber man sollte mit der Zukunft gehen und genau da liegt das Problem!
 
AW: Die besste lösung für server betreiben

@Gifti:
Meine beiden Futros haben zusammen nur ein Drittel Deines Servers gekostet, verbrauchen wenig Strom und rennen total zuverlässig.

Dein Server sieht echt schick aus, aber bei mir steht das Teil im Keller, und ich sehe den nur wenn ich mal Bier holen muss. :)

Grüsse
szonic
 
Zurück
Oben