Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Die 850 Karten, Fragen, Antworten und Bemerkungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die 850 Karten, Fragen, Antworten und Bemerkungen

Hab ich mir schon fast gedacht, daß da ein wenig was mit den Abkürzungen durcheinander gekommen ist...*ggg*

Im ZIEL3 findest Du eine Central_Europe 850.2871 mit rund 1,3GB
Die hat dann auch ASR und CSpeech mit drin.
Wenn Du die nimmst und die ganzen CSpeech anschließend löscht, könnte es sein, sie paßt auf ein 1GB Gerät drauf.
Sonst nach einer D-A-CH-Karte schauen....?

Und eine SüdEuropakarte 850.2871 mit rund 960 MB bekommst Du da auch.

Welche Länder da jetzt genau abgedeckt sind, kannst Du ja auf der TomTom Seite sehen.
Ich weiß es so aus dem Kopf nicht.
Allerdings denkt TomTom auch, Holland wäre Südeuropa......
Deutschland ist da aber nicht mit drin.

Hab mir das Kartenmaterial bei TomTom mal angesehen. Diese Karte wäre eigentlich die richtige

Soll halt Dänemark und die Skandinavier mit abdecken und halt das übliche in Westeuropa..

Es wäre doch sicherlich auch möglich, da das Gerät einen SD Kartenslot hat diesen mit einer sagen wir 4 GB Karte zu bestücken und dann ganz Europe draufzubügeln. Ist da was besonderes zu beachten wenn man ne SD Karte verwenden will??

Achso vielen Dank für deine detaillierte Hilfe

ice

Hallo???

Ich such mir nen Wolf um 1GB Karten zu finden und dann kommst Du mit dem kleinen Hinweis, Du hast da nen SD-Slot dran?

Ja, ein wenig ist bei einer SD-Karte zu beachten.
Erstmal ist es so, die TomTom Geräte unterstützen grundsätzlich bis zu 2GB SD-Karten.
Möchte man jetzt eine SDHC-Karte oder eine SD-Karte mit mehr Kapazität als 2GB verwenden, dann kann es sein, man muß den Bootloader auf dem Gerät ändern.
Näheres dazu findest Du hier:
Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010 - Digital Eliteboard

Da kannst Du dann auch erfahren, ob Dein Gerät schon einen Bootloader hat, der karten jenseits der 2GB-Grenze unterstützt.
Wenn ja, dann verwende auf jeden Fall ein so um die 4GB.

Denn wenn Du dann als Beispiel die West-Europa 850.2800 nehmen möchtest (das ist auch die Standardkarte, die so gut wie alles abdeckt was man so benötigt), dann mußt Du auf die SD-Karte auch die NC aufspielen.

Denn sobald Du die SD-Karte ins Gerät steckst, startet es ja neu und aus dem Grund muß die NV mit auf die SD-Karte.
Aber die kannst Du so 1:1 vom Gerät drauf kopieren.

Nur wird es da eben mit einer 2GB SD-Karte sehr eng werden.
Meine 850.2800 hat rund 2.21GB, wenn ich alle CSpeech aus dem Kartenordner rauswerfe ist die Karte 204MB kleiner.
Würde also mit ganz viel Glück ganz knapp drauf passen, aaaaaaaaaaaaber, da muß ja auch noch die NC mit drauf.

Also, Bootloader anschauen, wenn da alles paßt eine 4GB SD(HC)-Karte nehmen, da alles drauf (entsprechend den Anleitungen hier) und sich freuen.

Bewährt haben sich die SD-Karten von SanDisk.

Hi Leute !

Also folgendes Mein Navi ;

Tom Tom One 3rd Edition
200 mhz
32 MB Ram
1 GB Speicher

Ich habe die navcore version ; Navcore 8.562 for One inst, dann DANK sebastian79r die map Western Europe 1GB 850.2783 inst alles wunderbar und perfekt bis auf eines ich habe keine (ALG-Advanced Lane Guide) funktion mehr!

Bedeutet das jetzt das die neue map Western Europe 1GB 850.2783 diese funktion nicht unterstützt ? oder kann dies eventuell geändert werden durch einen anderen (BL) version oder switchfiles , config , etc !?

wäre für jeden tipp sehr dankbar ;)
Nein, switchfiles, version sind nur fur NC, damit es reibungslos lauft. Karte must du suchen und wehlen nach den drei tabelen die anschliesend drunter sind. In eine findest du Karten, was fur NC sie bedinen, und bei der grose gleich wie gross die sind.

Also so wie es aussieht wäre für meinen One die passende map ;

Central Europe v8.50 ; Detailgetreue Karte mit nahtloser Abdeckung von Mitteleuropa. Kartenabdeckungsstatistik:- Vollständig abgedeckte Länder (99,9 %): Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, San Marino, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Vatikanstadt.- Abgedeckte Straßen: über 5,3 Millionen km.

ca . 893.2 MB groß !

Das muss ich erstmal finden :(

Ich denke das du verlangst zu fiel. Wenn du solche anspruche hast dann kommst du nicht drum rum dann musst du ingerieren in den internen speicher von deinen gerat. Meine ich eine SD karte reinzuloten mit 2-4GB. Fur 4GB brauchst aber einen anderen bootloader, den findest du als zusatz bei meinen NC. Wenn du sich doch entscheidest fur diesen umbau dann hier findest du die anleitung:
Anleitungen zum Basteln - Digital Eliteboard
P.S.
Brauchst du wirkliech so fiele lander ? Konzentiere sich lieber an die die du wirkliech brauchst.

AW: Ziel 1

weiß einer, wenne es die nächste Truckerkarte giebt?? ;)

Edit Louis Cyphre:
Ein Downloadbereich nennt sich deswegen Downloadbereich, weil man da Dowlaods findet.
Zu allem anderen, wie Fragen, Antworten, Bemerkungen, Wünschen,..... gibt es haufenweise Themen in denen man schreiben kann.
Ein Them fängt IMMER mit dem Post#1 an.
Mal einen Blick da rein werfen, was da so steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die hier:

Da schau mal hier:
ZIEL1
rein.
Zweiter Spoiler, in der Liste dann Eintrag 9-11 von oben.

Erster Spoiler von oben führt Dich dann auch zu dem Ziel, zu dem Du möchtest.

Hallo???

Ich such mir nen Wolf um 1GB Karten zu finden und dann kommst Du mit dem kleinen Hinweis, Du hast da nen SD-Slot dran?

Ja, ein wenig ist bei einer SD-Karte zu beachten.
Erstmal ist es so, die TomTom Geräte unterstützen grundsätzlich bis zu 2GB SD-Karten.
Möchte man jetzt eine SDHC-Karte oder eine SD-Karte mit mehr Kapazität als 2GB verwenden, dann kann es sein, man muß den Bootloader auf dem Gerät ändern.
Näheres dazu findest Du hier:
Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010 - Digital Eliteboard

Da kannst Du dann auch erfahren, ob Dein Gerät schon einen Bootloader hat, der karten jenseits der 2GB-Grenze unterstützt.
Wenn ja, dann verwende auf jeden Fall ein so um die 4GB.

Denn wenn Du dann als Beispiel die West-Europa 850.2800 nehmen möchtest (das ist auch die Standardkarte, die so gut wie alles abdeckt was man so benötigt), dann mußt Du auf die SD-Karte auch die NC aufspielen.

Denn sobald Du die SD-Karte ins Gerät steckst, startet es ja neu und aus dem Grund muß die NV mit auf die SD-Karte.
Aber die kannst Du so 1:1 vom Gerät drauf kopieren.

Nur wird es da eben mit einer 2GB SD-Karte sehr eng werden.
Meine 850.2800 hat rund 2.21GB, wenn ich alle CSpeech aus dem Kartenordner rauswerfe ist die Karte 204MB kleiner.
Würde also mit ganz viel Glück ganz knapp drauf passen, aaaaaaaaaaaaber, da muß ja auch noch die NC mit drauf.

Also, Bootloader anschauen, wenn da alles paßt eine 4GB SD(HC)-Karte nehmen, da alles drauf (entsprechend den Anleitungen hier) und sich freuen.

Bewährt haben sich die SD-Karten von SanDisk.

Hi,

sorry das ich die "Kleinigkeit" des SD Slots großzügig weggelassen habe.:emoticon-0141-whew::emoticon-0141-whew: Wollte es eigentlich im internen laufen haben weil ich mich mit der ganzen Materie nicht so wirklich gut auskenne. Das Navi ist meinem Bruder und ich will es nicht zerschießen. Aber so wie das von dir gelesen habe ist es wohl doch gar nicht sooooo schwer??
Da ich das Navi nicht zur Hand habe kann ich nur sagen das ich mal in die ttgo.bif Datei geschaut habe vom Original welches ich über den Explorer gespeichert habe. Da steht bei Bootlader Version 505. Da war die Versionsnummer 6560 noch drauf. Hab dann über TTHome auf 7.903 upgedatet. Der Bootlader ändert sich ja deshalb nicht oder???

Ich hab mir derweilen von hoerni das Fullbackup 8.560 für das One gezogen. Da ist ja ein NC schon drin. Reicht es wenn ch den gesamten Ordner auf die Karte packe. Muss ich dann noch einen Bootlader extra drauf machen oder ist der schon drin. Viellicht kennst dich mit dem backup von hoerni aus???

Was muss ich dann sonst noch machen außer mir die Map zu ziehen. Wenn ich eine 4 GB Karte nehme kanns ja auch ne größere sein..:dance3::dance3:

ice

Die hier:

Da schau mal hier:
ZIEL1
rein.
Zweiter Spoiler, in der Liste dann Eintrag 9-11 von oben.

Erster Spoiler von oben führt Dich dann auch zu dem Ziel, zu dem Du möchtest.
In CaEE gibts aber keine Niederlanden, Belgien, Frankreich. Ales was Er will gibts nur in CE oder WaCE, und die ubersteigen 1GB.

Hi,

Ich hab mir derweilen von hoerni das Fullbackup 8.560 für das One gezogen. Da ist ja ein NC schon drin. Reicht es wenn ch den gesamten Ordner auf die Karte packe. Muss ich dann noch einen Bootlader extra drauf machen oder ist der schon drin. Viellicht kennst dich mit dem backup von hoerni aus???

Was muss ich dann sonst noch machen außer mir die Map zu ziehen. Wenn ich eine 4 GB Karte nehme kanns ja auch ne größere sein..:dance3::dance3:

ice

Um SDHC karten benutzen zy konnen brauchst du Bootloader 5.136. Den findest du bei meinen NC-s einzehln hier:
Sf 7-9 - Digital Eliteboard

Hi,

sorry das ich die "Kleinigkeit" des SD Slots großzügig weggelassen habe.:emoticon-0141-whew::emoticon-0141-whew: Wollte es eigentlich im internen laufen haben weil ich mich mit der ganzen Materie nicht so wirklich gut auskenne. Das Navi ist meinem Bruder und ich will es nicht zerschießen. Aber so wie das von dir gelesen habe ist es wohl doch gar nicht sooooo schwer??
Da ich das Navi nicht zur Hand habe kann ich nur sagen das ich mal in die ttgo.bif Datei geschaut habe vom Original welches ich über den Explorer gespeichert habe. Da steht bei Bootlader Version 505. Da war die Versionsnummer 6560 noch drauf. Hab dann über TTHome auf 7.903 upgedatet. Der Bootlader ändert sich ja deshalb nicht oder???

ice

Nicht nur die ttgo.bif sichern.
Das Gerät wird ja als Laufwerk auf dem Arbeitsplatz angezeigt.
Das öffnen, alles markieren (in den Ordneroptionen einstellen "alle Dateien anzeigen") und das dann in einen neunen Ordner kopieren.

Also als erstes, es ist im Zweifel immer besser das wenn man was macht und man hat die Möglichkeit eine SD-Karte zu nutzen, dieses auch mit der SD-Karte zu machen.

SD-Karten haben auch den Vorteil, man kann üben, verdrehen, machen, tun und dengeln OHNE das man am internen was verändert.
Zerschießt Du aber einmal den internen Speicher, dann bist wieder auf ein Download von TomTom angewisen und stehst wieder ganz am Anfang (ohne vollständiges Back Up wäre dann auch die original Straßenkarte weg).

Denn dann bleibt das Original auf dem Gerät selber unangetastet.
Was schon Vorteile haben kann, wenn man es dann doch mal zu TomTom schicken muß.
Zudem sind auf dem Original keine Blitzer drauf.
Sprich, kommt man in eine Kontrolle, dann die SD-Karte raus, das Gerät startet neu und man kann der Rennleitung ehrlich und fröhlich sagen, Nö, Blitzwarner sind da nicht drauf.

Dann zeihst Du eine NC.
Dabei ist es erstmal recht egal welche.
Grundsätzlich laufen erstmal alle NC auf allen Geräten.
Es kommt aber immer wieder vor, einige Geräte stellen sich da ein wenig an.
Und hängen sich dann auf oder booten ständig neu.
Macht aber nix, davon geht es nicht kaputt.
Also besser mehr als eine Nc ziehen.

Dann die NC entpacken, auf die SD-Karte schmeißen, ab ins Gerät damit und dieses starten.
Wenn es läuft, dann mußt Du Uhrzeit, Sprache,.. und so einstellen.
Bis Du an den Punkt kommst:
Keine Karten gefunden (logisch, ist ja auch keine drauf)

Gerät aus, SD-Karte raus und die wieder an den PC.
Dann die Straßenkarte drauf (die muß natürlich laut der Matrix auch mit der NC spielen) und mit einem der beiden Tools freischalten.
Dann die SD-Karte wieder ins Gerät und es noch mal neu starten.
Wieder mußt Du die Prozedur Uhrzeit, Sprache,.. machen (ist ja beim letzten mal mehr oder weniger abgebrochen worden, aber die NC läuft ja und es ist auch die ttgo.bif erstellt worden).

Wenn Du damit durch bist, ab an den Kühlschrank, Cola benötigt knapp 5,2 Grad Celsius um bei dem Wetter gut trinkbar zu sein (wir reden hier von Coca Cola und nicht irgend einer anderen Plörre) und warten das Dein Bruder seine ewige Schuld eingesteht...*ggg*

Läuft was nicht sauber oder Du willst das eine und andere dann verändern, dann kann man auf der SD-Karte immer noch mit den Switchfiles was machen.
Dabei bleibt dann der interne aber auch unangetastet.

Zuletzt bearbeitet:

Ja sensationell, vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Coca Cola ist schon kaltgestellt:aha::aha:

Wegen dem Sichern da hab ich den gesamten Inhalt des internen Speichers gesichert. Sind so an die 950 MB oder so. Also viel ist da nicht mehr frei gewesen. Musste sogar als ich das update von TomTom gemacht habe ein paar finnische Sprachladys löschen damit es drauf ging...

Also kann ich die Originale auf dem internen lassen und auf die SD die gepatchte. Wenn ne Karte drin ist bootet er zuerst von der Karte, richtig??

Wegen dem NC, das ist ja in dem Backup drin, muss ich da nur das NC auf die Karte kopieren oder den ganzen Backup Ordner. Das NC ist ja nur 4,71 MB groß. Da ist ne .dll und ne install.rdf Datei drin.
Der Backup Ordner dagegen 48 MB?

Welcher Bootlader ist denn in dem Backup verbaut. Da ist ne Textdatei welche Bootlader heißt. Da ist dann folgendes drin BootloaderTarget=s3c24xx
Bootloaderversion=5.5229

Ist es so das dieser BL auf dem NC welches ich gezogen hab dann läuft?? Ist dieser widerum mit ner 4 GB kompatibel oder hab ich nen Denkfehler:JC_hmmm::JC_hmmm:

Ich glaub du lächelst über meine Anfängerfragen aber wenn man sich mit den Teilen noch nie beschäftigt hat sieht das alles recht kompliziert aus. Wie du am Anfang gesehen hast bringt man da schonmal ASR und ALG durcheinander:emoticon-0125-mmm::emoticon-0125-mmm::emoticon-0125-mmm:

Die Map muss ich mir noch holen. Mal gucken was der Bruder so alles haben will. Oooh freischalten, geht das mit dem easytool, das hab ich mir schon mal vorsorglich gezogen. Ist das OK oder brauch ich dann noch was anderes. Den Meta Code bekomm ich bei der Map mit dazu, oder?

Nochmal vielen Dank das du dir so viel Zeit nimmst und alles genau erklärst. Tolles Board mit vielen verständnisvollen Usern und MOd´s (auch Lehrlinge:emoticon-0137-clapp:emoticon-0137-clapp:emoticon-0137-clapp)

ice

@ice01
ich habe mal einen interessanten Beitrag über Bootloader hier reingestellt. (Beitrag 230, eine Seite vorher)
Den lese dir erstmal durch. Danach biste ein bißchen schlauer:emoticon-0125-mmm:.
xtra

Ja sensationell, vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Coca Cola ist schon kaltgestellt:aha::aha:

Wegen dem Sichern da hab ich den gesamten Inhalt des internen Speichers gesichert. Sind so an die 950 MB oder so. Also viel ist da nicht mehr frei gewesen. Musste sogar als ich das update von TomTom gemacht habe ein paar finnische Sprachladys löschen damit es drauf ging...

Also kann ich die Originale auf dem internen lassen und auf die SD die gepatchte. Wenn ne Karte drin ist bootet er zuerst von der Karte, richtig??

Wegen dem NC, das ist ja in dem Backup drin, muss ich da nur das NC auf die Karte kopieren oder den ganzen Backup Ordner. Das NC ist ja nur 4,71 MB groß. Da ist ne .dll und ne install.rdf Datei drin.
Der Backup Ordner dagegen 48 MB?

Welcher Bootlader ist denn in dem Backup verbaut. Da ist ne Textdatei welche Bootlader heißt. Da ist dann folgendes drin BootloaderTarget=s3c24xx
Bootloaderversion=5.5229

Ist es so das dieser BL auf dem NC welches ich gezogen hab dann läuft?? Ist dieser widerum mit ner 4 GB kompatibel oder hab ich nen Denkfehler:JC_hmmm::JC_hmmm:

Ich glaub du lächelst über meine Anfängerfragen aber wenn man sich mit den Teilen noch nie beschäftigt hat sieht das alles recht kompliziert aus. Wie du am Anfang gesehen hast bringt man da schonmal ASR und ALG durcheinander:emoticon-0125-mmm::emoticon-0125-mmm::emoticon-0125-mmm:

Die Map muss ich mir noch holen. Mal gucken was der Bruder so alles haben will. Oooh freischalten, geht das mit dem easytool, das hab ich mir schon mal vorsorglich gezogen. Ist das OK oder brauch ich dann noch was anderes. Den Meta Code bekomm ich bei der Map mit dazu, oder?

Nochmal vielen Dank das du dir so viel Zeit nimmst und alles genau erklärst. Tolles Board mit vielen verständnisvollen Usern und MOd´s (auch Lehrlinge:emoticon-0137-clapp:emoticon-0137-clapp:emoticon-0137-clapp)

ice

Okay, das wichtigste ist erledigt.
Coca Cola.
Wenn Du jetzt sowas wie Pepsi oder Afri geschrieben hättest, wäre meine Antwort nur kurz und kanpp geworden:
Such Dir nen anderen der Dir hilft...*ggg*

980 MB Back Up klingt nach NC und Karte.
Scheint also vollständig zu sein.
Ab jetzt machen wir dann nix mehr mit dem Gerät selber.
Alles nur noch über die SD-Karte.

Zum Bootloader:
Der, der da jetzt drauf ist, der wird wohl keine 4GB SD(HC)-Karten unterstützen.
Da lies Dir nochmal das mit dem Bootloader druch:
Da findest Du alles was Du dazu wissen mußt.
Auch ein Post der das wiedergibt was xtra Dir genannt hat, allerdings in deutsch...*ggg*

So, wie das Gerät jetzt ist, kennt es nur zwei Zustände:
Entweder alles nur vom internen Speicher oder alles nur von der SD-Karte.
Sprich, wenn es mit der SD bootet, dann "weiß" es selber nicht mehr das es einen internen Speicher hat und greift auch nicht drauf zu.

Machst Du da jetzt einen Bootloader wie den 5.529 drauf (der auch auf dem Go läuft), dann kann es bedingt zwischen internen Speicher und SD-Karte unterscheiden.
Es bootet zum Beispiel von der SD-Karte, bietet Dir aber auch die Straßenkarte vom internen Speicher zur Auswahl an.
Der Bootloader landet im Speicher des Gerätes selber.
Sprich, der ist nicht auf der SD-Karte drauf und wird dann jedesmal geladen, sondern, ist er einmal drauf, dann ist er auch drauf.

Die NC mit nur 4,17 MB wirkt ein wenig klein.
Wenn ich da bei den NC nachschaue und dem Link folge, komme ich auf 30 MB.
Das was da so klein ist (ich ziehe gerade das hier: One 8.560 Fullbackup - Digital Eliteboard), ist dann nur der DLC-Container.
Für den brauchst Du JDownloader um dann die NC zu bekommen.
Den bekommst Du hier:

Ist recht selbsterklärend.

Du kannst aber auch hier:
Sf 7-9 - Digital Eliteboard
nach einer NC schauen.

Wenn die dann da ist, dann einfach entpacken und so wie sie ist, vollständig auf die SD-Karte aufspielen.

Du kannst natürlich auch eine NC von sebastian nehmen, allerdings kenne ich mich mit denen nicht aus und weiß nicht, wie man die weiter bearbeiten muß.
Muß ich mich mal mit auseinander setzen, scheint aber auch nicht so schwer zu sein.

ACHTUNG:
Ist in dem NC-Ordner eine Datei die sich "system" nennt, dann steckt in der ein Bootloader drin.
Nennt sich diese Datei schon "system8351" oder so (eben alles andere als nur "system", dann ist die harmlos.
Damit ist jetzt nicht die "ttsystem" gemeint.
Die existiert auch, hat aber mit dem Bootloader nix zutun.
Also es sind dann beide Dateien vorhanden.

Link veralten (gelöscht)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben