Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Die 850 Karten, Fragen, Antworten und Bemerkungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die 850 Karten, Fragen, Antworten und Bemerkungen

Tja. Als ich fing an mit Tomtom hatte ich zu hilfe weniger Foren, DEB erst seit nich mal ein Jahr. Zuletzt um Mio Moove freizuschalten(Ging schnel) und AutoMapa zu instalieren dauerte eine woche. Ging um kleinigkeit ein paar zeile zu endern. Hab mich gestritten, gefragt(Manchmal dumm) die leute hatte fon mir die schnautze voll, aber endtlich hat es geklapt. Und 90% konnten mir nichts helfen, bis auf einen. Keine angst fragen zu stellen, und hartneckig zum ziel gehen bis es klapt !! Und vor allem lesen.

Naja, was denkst Du, wie unübersichtlich es erst wird, wenn wir für jeden User immer wieder neue Anleitungen schreiben.

Nicht einfach machen und dann lesen und fragen, sondern umgekehrt...*ggg*

Darum habe ich Dir ja die Anleitungen und Tools verlinkt.

Also jetzt mal im Schnelldurchlauf.

NC, Easytool, Karte ziehen.
NC entpacken auf eine SD Karte drauf ab ins Gerät, dieses starten, läuft? Gut fertig.
Karte entpacken, auf die SD Karte schieben, mit dem easytoll freischalten, läuft? Gut fertig.

So und jetzt mal ein wenig mehr Detail.

Du suchst Dir Deine "Wunsch NC".
Da ist die Grundfrage soll es eine NC 8.XXX oder eine NC 9.XXX werden.
Nc 9.XXX sind ein wenig modernen in der Optik.
Machen für den normalen Anwender aber das gleich wie die NC 8.XXX.

Hängt auch ein wenig von den inneren Werten Deines Gerätes ab.
32MB RAM Geräte kommen schneller an ihre Grenze als 64 MB RAM Geräte.

Dann gibt es noch die ganzen Live-NC.
Die nützen aber in 9 von 10 Fällen nix, wenn man kein Live-Gerät hat.
Da kommt es dann immer wieder zu Fragen bei den TomTom Ori.-Blitzern (die werden per Live unterstützt und sind oft nicht so leicht zu aktivieren).

Wenn Du dann eine NC hast (spielt keine große Rolle ob es jetzt eine NC 9.24 oder NC 9.25 oder NC 9.26,.... ist) dann schaust Du in einer der Matrixen die Du bei den Kartendownload findest welche Karte Du haben möchtest.

32MB Geräte, da kannst im Normalfall sowas wie ASR und Cspeech vergessen. Zuwenig RAM eben.
Ergo fallen Karten mit diesen Optionen schon mal raus.

Hat Dein gerät 64 MB RAM, dann kannst Diú volles Brett zuschlagen.
IQ-Route, Sprachsteuerung "ASR" (wenn Dein Gerät ein Mikro hat) Bluetooth (wenn es das drin hat) für die Mobiltelefonanbindung, Fahrspurassistent "ALG" und Computerstimmen "tts" und der Ordner "Loquoendo".

Darin unterscheiden sich die ganzen Kartennummern.
Also suchst Du ein entsprechende die zu Deiner NC paßt.

Dann ziehst Du Dir die NC, das Easytool (such mal einen Beitrag von Lieselotte und klick da bei seiner Signatur unten auf "Easytool", da bekommst Du es dann (oder hier auf das unterstrichene Easytool klicken, dann kommst Du zu einem Beitrag von Lieselotte) und entpackst das natürlich alles.

Die NC kommt dann erstmal so (naja fast....) wie sie ist auf eine SD-Karte.
SD-Karte ist erstmal immer besser, man kann das natürlich auch direkt aufs Gerät machen.
Also bevor die NC dann im Gerät landet, den Ordner eben aufmachen und nach einer Datei "system" schauen.
Heißt die nicht nur "system" sondern sowas wie "system9025", dann kannst es so lassen.
Nennt die sich nur "system" dann solltest Du die entsprechend umschreiben.
Sonst wird Dir eventuell ein neuer Bootoader installiert.
Das kann (nicht muß) zu Problemen führen und das Gerät macht dann endgültig dicke Backen.

Wenn die Nc dann drauf ist, Gerät mal starten.
Jetzt sollte es hochfahren, Du mußt sowas wie Sprache, Uhrzeit,... einstellen.
Bis Du an den Punkt kommst, Du erhälst eine Fehlermeldung.
Karten kann nicht verwendet werden oder keine Karten gefunden.

Das ist auch so okay.
Den die Karte wird speziell für das Gerät mit der NC freigeschaltet.
Dazu entpackst Du dann die Karte und schiebst diese auch erstmal so wie sie dann ist komplett auf die SD-Karte.

Dann kommt das Easytool zum Einsatz.
Hier:
Easytool, wie geht es? - Digital Eliteboard
findest Du eine entsprechende Anleitung.
Es hat sich in letzter Zeit gezeigt, es ist besser die Karte auf die SD-Karte zu stecken und dann erst frei zu schalten.
Freischalten auf dem PC und dann das ganze auf die SD-Karte schieben, hat bei dem einen und anderen zu Problemen geführt.

GeräteID auslesen findest Du entweder in der dann erstellten "ttgo.bif" Datei im Hauptverzeichnis oder Du hast sie schon vorher im Gerät direkt ausgelesen.
Geht über das Menue und dann auf Systeminfo.
Ist je nach NC mal da und mal dort "versteckt".

Ist das alles gemacht, die NC spielt mit dem Gerät und die Karte wird auch genommen, dann startet das Gerät und Du hast ein leichtes grinsen in Deinem Gesicht.

Streikt das Gerät dann irgendwann mal zwischendurch, dann wollen Gerät-NC-und Karte nicht zusammen spielen.
Da ist es dann das einfachste, die NC zu wechseln.

Läuft dann alles, dann machen wir uns über eventuelle Probleme noch drüber her (Blitzer freischalten, Gerät läuft, hängt aber immer ein wenig,....).

So, ich hoffe, jetzt kommst Du erstmal weiter.
---------------------------------------------
Und genau jetzt passiert das, was Du (zu Recht) kritisierst.Ich schreibe Dir hier im Thema "850 Karten und Antworten" eine Anleitung wie es geht. Das gehört aber eigentlich in "Anleitungen und Tools". Und der nächste sucht sich dann auch wieder dumm und dusselig. Werf mal einen Blick auf meine Beitragszahl. Lieselotte und TomTomGo haben noch mehr. Da können wir uns nicht immer merken, was wir wo zu wem geschrieben haben, jemand der eine konkrete Antwort zur 850 Karte sucht, fragt sich dann, was macht denn diese Anleitung hier....???

Aus dem Grund haben wir ja verschiedene Bereiche.
Und wenn Fragen im richtigen Bereich gepostet werden (Deine wäre jetzt zum Beispiel gut bei den Anleitungen und Tools aufgehoben), dann behalten auch wir die Übersicht.
Dabei ein wenig drauf achten, daß man keine Doppelpost mit der gleichen Fragestellung macht.
-------------------------------------

Nachdem nun genug zeit war, daß alle, die es ineterssiert haben lesen können, kommt es nun in den richtigen Bereich.

Louis Cyphre

Zuletzt bearbeitet:
AW: 850er Karten Download Sammelthread

Western_and_Central_Europe
¤
2800 – Meta noch nicht veröffentlicht

gibts schon was neues???

Edit von Louis Cyphre:
Wenn es was neues gibt, dann wird das hier auch zeitnah gepostet.
Das dieses reine Downloadbereiche bleiben sollen und alle Fragen, Antworten und Bemerkungen zu sämtlichen 850´er Karten in dem extra dafür gemachten Thema landen sollen, ist auch nicht neu. Daher verschiebe ich es auch gnadenlos in den richtigen Bereich.

Die 850 Karten Central_and_Eastern_Europe_

Hallo,

welche Kartenversion (850 Central_and_Eastern_Europe_) brauche ich für meine TT 3 Ed mit 1GB (mit IQ und Fahrspurassistent)

danke

Das hängt von der Nc ab die Du auf dem Gerät hast.
Diese sagt Dir, welche Karte mit dann mitspielt.
Dann schaust Du, daß Du eine Karte bekommst, die die gewünschten Optionen drin hat und mit der Nc spielt.
Ziehen, NC patchen, Karte drauf, freischalten, fertig.

Dann wird Deine IP immer noch an TomTom übertragen.
Diese fragen dann über eine automatische Abfrage, ob es sich um eine Raubkopie handelt.

Mit dem Brandordner: NÖ
Ohne den Brandordner: JA

Und dann, siehe oben:

Wenn das stimmen würde, und ich den Brand Ordner aus meiner original Karte lösche, was ja nicht verboten ist und ich danach Besuch von denen vor der Tür stehen hätte, könnten die sich auf eine Klage meinerseits und mit Schadenersatz gefasst machen. Deshalb glaube ich das eher nicht, besonders weil Freaks ja jede überflüssige Datei aus dem TT rauslöschen, z. B. wenn man viele Stimmen, MP3 oder Tools etc. da drauf kopieren wollen.

Ich persönlich habe auch alle verschiedenen Sprachen aus meinen Karten (außer DEU) gelöscht, mir sind die Pois, Blitzer, MP3, Telefondaten, diverse Tools, Stimmen (auch selbst erstellte) und eingene .ogg`s wichtiger, wie der unnütze Brand Ordner, den ich sowieso nicht brauche. Mal sehen ob und wann da dann jemand vor meiner Tür steht.

Zuletzt bearbeitet:

....könnten die sich auf eine Klage meinerseits und mit Schadenersatz gefasst machen.

Wenn Du jetzt noch eine Rechtsgrundlage liefern kannst, mit der Du Deinen Schadensersatz dann durchsetzen willst, daß wäre super.
Aus den AGB von TomTom:

Absatz 6
d) TomTom und/oder seinen Lieferanten sind Inhaber des Urheberrechts und anderer gewerblicher und/oder vermögensrechtlicher Schutzrechte an der Software, den Inhalten und etwaigen hiervon hergestellten Kopien. TomTom räumt Ihnen ausschließlich das Recht ein, die Software und Inhalte gemäß diesen Geschäftsbedingungen zu nutzen
Absatz 9:
Sie sind nicht dazu berechtigt und dürfen es keiner Person gestatten, die Produkte oder einen Teil davon zu ändern,......

TomTom erlaubt Dir nach diesen AGB einzig und allein die reine Nutzung der Karten und verbietet jede Veränderung an der Software und den Karten.
Ego verbieten sie auch, den Brand-Ordner zu löschen.
Sie bestehen nunmal auf ihr Urheberrecht.....

Das habe ich auf einem Nachbarboard gefunden:

Frage:
Hi, ich wüsste auch gerne für was der Ordner brand ist.

Antwort:
Im Ordner brand sind kleine Icons die für die Anzeige der Pois benötigt werden.

:JC_hmmm::JC_hmmm:

Da stellt sich dann die Frage, wieso es diesen Ordner nicht bei den 845´er Karten gibt.

Hast Du dem mal rausgenommen und dann geschaut, ob Deine POI noch richtig angezeigt werden?
Bei meiner 850´er Karte liegen die POI ganz normal mit ihren Bildchen im Kartenordner und werden auch noch immer so wie früher angezeigt.

ich meine einen brand Ordner mal in Igo8 gesehen zu haben. Und der hat da was mit Pois zu tun. Ich weiß aber nichts genaueres :JC_hmmm:

Bei der Europa Karte hab ich ihn vergessen zu löschen. TomTom hat mir unter anderem aktuelle Pois zum Download angeboten. Ich weiß nicht wie es ohne den Ordner gelaufen wäre?!

xtra

Hab gerade mal den Brand rausgeworfen, dann POI bei Home runtergeladen und mir die angeschaut.
Sie funktionieren.
Allerdings ist das Icon wirklich verändert, so als ob ein Grauschleier drüber liegt.

Jetzt gleiches nochmal mit dem Brand drauf und die Icons der neuen POI werden richtig angezeigt.

hat also doch, wie vermutet, etwas mit Pois zu tun.
Ich hab auch noch mal ein wenig recherchiert u. das gefunden:

Brand Icons:
über xxx markenspezifische Icons aus den Bereichen Tankstelle, Autohändler, Autowerkstatt, Autovermietung, Banken/Geldautomaten, Hotels, Fastfood/Restaurants, Kino, Shopping (hier werden die Dateien "poi_brand.bmp" und "poi_brand.icons" hinzugefügt). Mit den brand icons erhalten fast alle Marken-Pois die in den Poidaten für die Karten z.B.: D, A, CH enthalten sind ihr Branding.

IMG Removed

ob man sich die einzelnen Icons über TomTom laden kann, oder sie sich "woanders" besorgen muß, muß man probieren. Fakt ist, das sie in den brand Ordner kommen u. eventuell noch aktiviert oder eingestellt werden müßen um korrekt angezeigt zu werden. :emoticon-0125-mmm:
Damit dürften wohl (fast) alle Fragen zu den brand Ordner in den TomTom Maps beantwortet sein. :emoticon-0125-mmm::dance3:

xtra

AW: TomTom 850er Karten - Download

Europe_2GB_850_2801

Paßwort: pawel1980

Hallo zusammen,
es scheint, das keine Karten mehr auf den Servern zur Vefügung stehen. Entweder gelöscht wegen Verletzung von Nutzungsrechten oder vom Uploader gelöscht.
Ist das schon bekannt und stehen die 850er Karten dann evtl. woanders zur Verfügung?
Danke für eine kurze Nachricht.
Gruß
Tomssen

Edit Louis Cyohre:
Und wenn man einen Blick auf den Post #51 von Lieselotte wirft (das ist der oberste hier auf dieser Seite), dann kann man daraus auch lesen, Ja, dieses ist uns sehr wohl bekannt.
Leider.
Und da dieses eine Anmerkung und kein Downloadlink ist, werde ich diese Anmerkung (und auch die Antwort von sebastina79r) dahin verschieben, wohin sie gehören.
Zu den "Fragen, Antworten und Bemerkungen zu den 850´er Karten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
850 2800 Europa

würde ich so nicht sagen denn die europa hat ne meta und die wce nicht
und spanien ist auf drauf siehe anhang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben