Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Diablo LAN keine Netzwerkverbindung nach mehreren Wochen

Hu3bl

Newbie
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

eines meiner zwei Diablo 2 Cam LAN macht immer mal wieder nach ein paar Wochen oder Monaten Probleme. Es äußert sich so, dass das Modul keine Netzwerkverbindung mehr herstellen kann und sich selbst die IP 192.168.2.3 zuweist. Da diese nicht zu meinem Netzwerk gehört (192.168.1.x), gehe ich davon aus, dass dies eine generische IP ist, welche bei erfolglosem Verbindungsaufbau gesetzt wird.
Das Problem tritt immer erst nach reibungslosem Betrieb über mehrere Wochen in einem Samsung F6500 auf. Da ich das zweite und Probleme machende Modul erst seit ca. 1 Jahr habe, kann ich noch nicht genau sagen, ob das während des laufenden Betriebes auftritt oder erst beim erneuten starten des Moduls.
Lösen lässt sich das ganze nur durch ein erneutes bespielen der Underworld Firmware, danach arbeitet das Modul wieder mehrere Wochen ohne Probleme.
Ausprobiert habe ich die Version 2.28 und 2.30, bei beiden tritt das Problem auf.

Ist ein solches Problem bekannt? Eventuell schon von vorherigen Modulen wie dem Wifi?
Gibt es im Modul einen Log, in dem man solche Probleme eventuell nachvollziehen kann? Habe dazu bisher nichts gefunden.
Ansonsten muss ich das Modul wohl wegen eines Defekts zurückschicken, denn das andere Diablo LAN macht keine Probleme. Habe auch schon die Module zwischen den TV-Geräten getauscht jedoch macht immer das selbe Modul den Ärger.
Den Flashspeicher des Moduls vor dem erneuten aufspielen der Underworld Firmware mehrmals zu löschen hat auch keinen Erfolg gebracht. Bin echt ein wenig am Verzweifeln mit dem guten Stück.

Grüße,
Hu3bl
 
AW: Diablo LAN keine Netzwerkverbindung nach mehreren Wochen

Hallo
Bei mir ist das gleiche passiert. Das LAN Modul will sich mit dem Server nicht mehr verbinden. Das Wifi 2.3 Modul hat keine Probleme damit.
Verschiedene Eingaben unter dem DNS Eintrag bringen keinen Erfolg. Komischer Weise haben die DNS Werte gar keine Auswirkung, auch bei dem Wifi Modul nicht. Egal was für Werte unter DNS eingetragen werden, es funktioniert trotzdem( nur Wifi ).

Alles ausprobiert was man unter Einstellungen so verändern kann. UW 2.28, 2.30 getestet. Feste IP. Delayer getestet. Werte von off/on ausprobiert. Mehrmals formatiert. Hat nichts gebracht.
Das cc_cam scheint bei dem LAN Modul bzw. UW 2.28, 2.30 nicht mehr zu laufen bzw. es wird von Außen blockiert?

Weißt jemand Rat.
 
AW: Diablo LAN keine Netzwerkverbindung nach mehreren Wochen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Tritt das Problem auch bei DHCP ON auf oder hast du schon versucht DHCP OFF versucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diablo LAN keine Netzwerkverbindung nach mehreren Wochen

Das habe ich in der Tat noch nicht probiert, kann ich aber mal machen. Bisher stand DHCP immer auf ON.

@Tomosowski Hat bei dir auch nur noch ein neues Aufspielen der Firmware geholfen? Die Verbindung mit CCcam kann auch nicht funktionieren wenn das Modul selbst keine Netzwerkverbindung mehr hat. Ich denke nicht, dass es ein Problem deines Servers ist, sondern beim Modul steigt irgendwas aus. Hast du die von Buchi-88 vorgeschlagene DHCP Option schon getestet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diablo LAN keine Netzwerkverbindung nach mehreren Wochen

Hallo
Den DHCP hatte ich mal auf ON und OFF gehabt, auch schon wegen der DNS Eingabe. Bei Wifi klappt beides ( verbindet sich halt schneller mit fester IP Adresse ). Bei dem LAN Modul keine Reaktion.
Um thermische Probleme auszuschließen wurde das LAN Modul auch ordentlich abgekühlt mit Kühlkörper und Ventilator. Bei mir hat das aufspielen der neuen Software UW 2.8 und UW 2.30 nichts gebracht.
Beim Wifi läuft es mit 2.18 flüssig.
 
AW: Diablo LAN keine Netzwerkverbindung nach mehreren Wochen

Ich habe nun einmal das ganze mit DHCP OFF versucht und manuell eine IP vergeben. Leider ohne Erfolg, das Modul will sich auch dann nicht zum Server verbinden. Pingen lässt es sich ebenfalls nicht.
Hat noch jemand andere Vorschläge, bevor ich das Modul neu flashe? Ein thermisches Problem kann ich ebenfalls bei mir ausschließen, das Modul wird während des Betriebes nur handwarm und selbst mit Kühlkörper gibt es keine Verbesserung.
 
AW: Diablo LAN keine Netzwerkverbindung nach mehreren Wochen

Was zeigt das Menü im CAM Connected? Nach der IP Vergabe einen CAM Reset gemacht?
 
AW: Diablo LAN keine Netzwerkverbindung nach mehreren Wochen

Wird das Modul im Netzwerk erkannt. Z.B. im Router.
Wie wird ein CAM Reset denn gemacht. Oder ist damit das Neu Initialisieren gemeint?
 
AW: Diablo LAN keine Netzwerkverbindung nach mehreren Wochen

Ich glaube ich habe den Fehler mehr oder weniger gefunden. Im CAM Status steht die MAC-Adresse 0.0.0.0.0.0. Damit ist wohl klar, wieso keine Verbindung zum Netzwerk hergestellt werden kann. Die Frage ist nur, warum die MAC-Adresse diesen Wert annimmt. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich zu dieser Problematik schon mal etwas zum Wifi gelesen. Ich werde danach mal schauen.

Ein CAM Reset wurde ebenfalls durchgeführt. Darunter verstehe ich das Herausziehen und erneute Einsetzen des Moduls im TV-Gerät. Ich starte zusätzlich den Fernseher auch immer noch neu.
 
AW: Diablo LAN keine Netzwerkverbindung nach mehreren Wochen

Welche CAS Version nutzt du es wurde einmal in einem CAS Studi Version das Problem gefixt? Hast du ein Backup der Original LAN Software?
 
AW: Diablo LAN keine Netzwerkverbindung nach mehreren Wochen

Ich verwende die aktuellste CAS Studio 9.8.5 zum Flashen des LAN Moduls. Was meinst du mit, dass ein Problem gefixed wurde? Verstehe nicht ganz, was du mir damit genau sagen willst. Das Problem bestand bisher immer, habe soweit ich mich erinnern können mit 9.8.2 angefangen und habe nahezu jede Version probiert/installiert gehabt. Hatte nichts geholfen.
Ein Backup der Original LAN Software habe ich damals angefertigt, jedoch müsste ich das gute Stück erstmal in den Tiefen des Datengrabes suchen.
 
AW: Diablo LAN keine Netzwerkverbindung nach mehreren Wochen

Na dann versuche einmal das was beim Wifi auch ganz gut funktioniert wenn es macken macht...

- Das Modul mit CAS 9.8.5 3 x Formatieren
- Das Original LAN .dup Backup aufspielen
- Install/Update UW 2.30 inkl. AA.bin, AB.bin, BAEXT.bin (sollte beim LAN sowieso geschrieben werden??)
Vorgang: Diablo LED leuchtet nach AA.bin zuerst rot dann rot/gelb und anschließend leuchtet die LED gelb(5-10 sek.) Genau in diesem Zeitraum (LED Gelb) muss das CAM kurz raus und rein. Danach wird auch AB.bin und BAEXT.bin geflasht.
- Dann DIABLO Original Backup aufspielen und bei 15-18% die Karte raus ziehen (Die 15-18 % ist nur ein Richtwert es geht auch ein bisschen früher oder später jedoch bei 20% ist Schluss, dann werden nämlich die Dateien vom Backup geflasht. (zu erkennen an den temporären Dateien in den Ordnern Plugin/CAS und EMU/...))
- Alle deine Einstellungen übernehmen und testen...

mfg
 
AW: Diablo LAN keine Netzwerkverbindung nach mehreren Wochen

Ich habe leider nur ein .dbf Backup, welches mit CAS Studio erstellt werden kann. Gibt es eine .dup Updatedatei für das LAN? Habe bisher dazu nichts gelesen gehabt.
 
AW: Diablo LAN keine Netzwerkverbindung nach mehreren Wochen

Upps sorry, dup ist eh falsch dbf sollte passen ;)
 
AW: Diablo LAN keine Netzwerkverbindung nach mehreren Wochen

Habe ich jetzt so mal gemacht. Kann mich daran erinnern, dass ich bereits schon einmal 3x formatiert hatte und dann aber direkt die UW 2.30 drauf, also ohne die original Firmware.
Jetzt heißt es abwarten, das Modul läuft wie erwartet erstmal wieder, die Frage ist nur, wie lange.
 
Zurück
Oben