Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 7490 Telefonie-Geräte von extern temporär nicht erreichbar

Firefox0815

Newbie
Registriert
11. Dezember 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

meine FB7490 (aktuellste Firmware 07.29 installiert) macht mir seit ein paar Wochen Probleme bezüglich der Telefon-Erreichbarkeit von extern.
Das bedeutet, daß wenn die FB neu aufgestartet wird, erstmal alle 3 vom meinem Provider zugeteilten Telefonnummern (DSL-Anbschluß über Modem) problemlos von extern erreichbar sind.
Die einzelnen Telefongeräte kommunizieren via DECT mit der FB.
Nach ein paar Stunden jedoch kann der externe Anrufer keine der 3 Telefoniegeräte erreichen, was bedeutet, daß überhaupt kein Klingelzeichen oder Besetztzeichen für ihn zu hören ist.
Wird in diesem Fall die FB erneut neu aufgestartet, klappt die Telefonie wieder ohne Probleme, bis zu einem Zeitpunkt wo die Telefoniegeräte wieder nicht erreichbar sind.
Interessanterweise ist die Internetverbindung (Browsen, Down-/Upload im Internet) hiervon nicht betroffen.
Während die Telefoniegeräte jedoch nicht erreichbar sind, kann von intern nach extern problemlos telefoniert werden, ich merke also zu diesem Zeitpunkt nichts davon, daß ich selbst von extern nicht mehr erreichbar bin.
Die FB 7490 wurde nun von mir komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt und manuell, also ohne ein Zurückspielen eines zuvor erstellten Backups, neu aufgesetzt.
Leider passiert jedoch nach einer Weile (Stunden?) wieder das gleiche geschilderte Problem.
Mein Provider 1&1 hat auf meine Anfrage hin die DSL-Leitung gemessen und bestätigt, das alles in Ordnung sei und keine Verbindungdprobleme erkennbar seien.
Auf eine Antwort des AVM-Supports warte ich derzeit noch.
Was mir bei der FB749 jedoch auffällt: Der Seitenaufbau der eigenen FB-Benutzeroberfläche ist sehr träge, selbst wenn mein, oder auch ein anderere, Rechner nur mit der FB verbunden ist und zu diesem Zeitpunkt auch keine DECT-Geräte kommunizieren. Auch passiert es, daß einzelne Menüpunkte erst nach mehreren Versuchen aufgerufen werden können. Der interne System-Energiemonitor der FB7490 zeigt durchschnittlich Auslastung der CPU von gerade mal 10-15%
Wer kennt dieses Problem vielleicht und kann mir einen Tipp geben, wie sich das Problem lösen läßt, ohne gleich den Provider zu wechseln?

Viele Grüße hier an alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022.

Firefox0815
 
Vielleicht alles Neuaufsetzen, aber ohne das Backup zurückzuspielen.
 
Evtl. mal das Netzteil überprüfen, vieleicht wird nicht mehr alles mit der nötigen Spannung versorgt.
 
Ja, für Eure Beiträge. aber die Idee mit dem Netzteil ist mir auch schon gekommen.
Ich habe mir deshalb schon als Alternative ein neues NT kommen lassen und mich gefreut, daß nun alles besser wird, aber weit gefehlt: Das Problem besteht immer noch.
Wie oben schon erwähnt habe ich nicht ein zuvor erstelltes Backup zurückfgespielt, sondern tatsächlich alles manuell auf der FB eingetragen.
Ist es denn normal, daß die FB7490 mit dem Webseiten-Aufbau etwas zögerlich ist, selbst wenn kein DECT und kein WLAN aktiv ist und auch kein DSL angeschlossen ist, sondern die FB tatsächlich nur über LAN mit einem Rechner verbunden ist?
Habe dieses Vorgehen bereits mit verschiedenen Rechnern (PC, Laptop) ausgetestet, sehe aber stets, daß manche Menüpunkte der FB-Seite nicht oder nach wiederholten Anklicken angezeigt werden, was mir vorkommt, als wäre die FB ständig auf 100% ausgelastet, was aber im FB-Monitor nur mit 10% Auslastung angezeigt wird.
Frage: Kann man vielleicht einen "tieferen" Reset auf der Box ausführen, als nur auf Werkseinstellung zurücksetzen, ohne etwas im BIOS o.ä. zu zerschießen?

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr Euch allen!
Firefox0815
 
bei mir bliben manchmal die MT-F hörer auch nicht ereichtbar , aber dann ein mal den hörer neustarten und schon funktioniert alles wider , seit letztem update gar keine problemme mehr sichtbar

schaue mal welche soft deine dect fone haben , die solten auch geupdatet werden ;)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ohne angeschlossene DSL-Verbindung und ohne abgeschlossene DSL-Verbindungsverhandlung kann es schon sein, dass das Web-Interface des Routers nur langsam bedienbar ist, bis eben erfolgreich eine Internetverbindung hergestellt werden konnte.
 
Zurück
Oben