Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Diablo CAM 2 TWIN WiFi - Defekt?

ivunin

Newbie
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

als erstes möchte ich mich für das Board und all das, was hier präsentiert wird (Anleitungen, Downloads, Problemlösungen etc.) bedanken!
Vielen DANK!!!

Mit den Infos habe ich in kürzester Zeit ein CI Modul erfolgreich ans laufen gebracht. Zum Einsatz kam die Firmware UNDERWORLD 2.28.
Das Modul wurde erfolgreich in den Receivern Technisat S1+ und TechniSat DIGIT HD8+ eingesetzt.

Nun da, es so "reibungslos" lief, habe ich mir ein zweites "Diablo CAM 2 TWIN WiFi 2.6 Smartcard Reader New Version (Duolabs 2.3 WIFI)" Modul zugelegt. Firmware und Konfiguration über das "CAS Interface 3 plus" ähnlich dem Vorgänger eingerichtet. Doch beim Einsetzen in den Technisat S1+ Receiver erscheint die Meldung "initialisiere ci modul in slot" und das war es auch. Beim Einschalten des Receivers leuchten die rote LED vom Diablo CAM nur kurz auf, danach tut sich in dieser Richtung gar nichts.
Der Receiver scheint das CI Modul nicht zu erkennen über das CAS Interface läuft aber alles scheinbar problemlos. Soweit meine Erkenntnisse....

Nun meine Fragen:
1) Ist das Verhalten so bekannt und kann man daraus schließen, dass das CI Modul defekt ist?
2) Gibt es eine Möglichkeit das CI Modul in den Auslieferungszustand zurück zu setzen?
3) Ist es immer noch ein Garantiefall oder hängt das von der Kulanz des Händlers ab?
4) Gibt es weitere Möglichkeiten/Tests um die Ursache für das Verhalten zu bestimmen?
5) Kann man hier noch was machen, damit das Modul erkannt wird?

Vielen Dank und viele Grüße
ivunin
 
AW: Diablo CAM 2 TWIN WiFi - Defekt?

attachment.php
Nappy08​

Und in den richtigen Bereich verschoben!
 
AW: Diablo CAM 2 TWIN WiFi - Defekt?

Hallo ivunin,

das Verhalten deutet leider auf einen Defekt hin - ggf. bei der Wlan-Einheit.
Du schreibst, das das Modul im Cas Studio läuft, gilt dies auch im Common Interface Host (unter Utilities)?
Kann sich das Modul dort initialisieren, so dass du auf das Cam Menü zugreifen kannst?

Vielleicht ist beim Aufspielen der Software auch ein Fehler aufgetreten. In diesem Fall hilft manchmal das Formatieren des Moduls mit der Cas Studio Software (ruhig zwei, drei Mal) und anschließend die Underworld Version nochmal aufzuspielen, ggf. auch mehrmals hintereinander (diesmal ohne formatieren).

Du kannst ja auch mal eine andere Underworld Version ausprobieren (>2.19), allerdings sollte dies keinen Unterschied machen.

Gruß timto
 
AW: Diablo CAM 2 TWIN WiFi - Defekt?

Hallo timto,

das Common Interface Host (unter Utilities) habe ich mittlerweile auch entdeckt. Die UW2.28 läuft dort scheinbar problemlos. Ich kann durch die Menüs navigieren, es werden sogar andere WLAN Netzwerke in der Umgebung angezeigt.
Habe auch andere Versionen drauf gespielt, alles ohne Erfolg. Desweiteren habe ich das Modul auch in einem Samsung TV und einem Humax Receiver getestet, in keinen der Geräte wird es erkannt, als ob nichts im CI steckt.

Dass das Verhalten der CAM Module so unterschiedlich sein kann, kann ich mir nicht vorstellen, da ich bei dem ersten Modul kein einzigen Aussetzer in dieser Richtung hatte.

Ich werde heute versuchen das Modul zurück zu geben oder umzutauschen, mal schauen was der Händler sagt.


Viele Grüße
ivunin
 
AW: Diablo CAM 2 TWIN WiFi - Defekt?

Hallo ivunin,
dein Problem ist kein Einzelfall. Auch ich habe zwei 2 baugleiche Module. Eines wird im CI-Schacht sofort erkannt (Modul eingelegt-dann Underworld 2.28 ).
Das andere zeigt (Modul eingelegt und dann kein Modul eingelegt). Wenn man dieses dann ins CAS-Studio steckt, arbeitet es.
Danach läuft es auch im CI-Schacht und entschlüsselt.
Im kalten Zustand später das gleiche Spiel. Ursache ? Antwort erbeten!
 
AW: Diablo CAM 2 TWIN WiFi - Defekt?

ich denke die TVs koppeln die CI Module auch mit sich und auch andersherum, die Diablos koppeln und speichern/ merken sich den TV und die einstellungen (Wlan etc.)
das ist auch der grund warum manche TVs nicht kompatibel sind

wenn ihr also einen funktionierenden benutzt habt und ein neues Fremdes mit einer neuen MAC adresse aber gleicher Bauart und Software und einstellungen einsteckt, dann klappt dieser auch nicht, weil der TV confused ist und etwas nicht stimmt

ist nur meine theorie, das würde man bestätigen wenn ein dritter das gleiche problem hat
 
AW: Diablo CAM 2 TWIN WiFi - Defekt?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, das kann ich mir nicht denken.

Ich denke eher, das es gerade bei den neueren Diablos leider eher das Problem ist, das es da grosse Fertigungstoleranzen gibt. Das zeigt sich auch an der hohen Umtauschquote für die neueste Duolabs Cam-Hardware.
 
AW: Diablo CAM 2 TWIN WiFi - Defekt?

Das die CAMs instabil laufen ist ja anhand der Foren bekannt, dass sie gar nicht in den CIs von Geräten erkannt werden aber in dem CAS schon war mir neue.

Der Händler zeigte sich kulant und tauschte mir das CAM um. Ich habe ein Tag daran verbracht etwas mit der originalen Firmware "DIABLO WIFI 1.88" ans laufen zu bekommen, musste aber auch hier feststellen, dass das WLAN ebenso instabil und "unberechenbar" ist. Desweiteren wird das cccam scheinbar gar nicht unterstützt.
Oder kennt jemand eine Möglichkeit in dieser Richtung?

Das neue CAM Modul habe ich mit dem UW2.28 geflasht und bis jetzt sieht es gut aus, das CAM wird zumindest in einem Receiver erkannt. Werde es nun im Technisat Receiver auf die Alltagstauglichkeit prüfen. Das Modul nach jedem Ausschalten zu Stecken hatte ich eigentlich nicht vor!

Gruß
ivunin
 
AW: Diablo CAM 2 TWIN WiFi - Defekt?

das sind bekannte fehler
es hat einen 54mbit wlan chip
die leistung ist eigentlich kein Problem, ich denke auch dass da einfach produktions fehler gibt oder die UW schlampig programmiert ist.

wenn eine neue saubere Revision 2.7 und gut funktionierende UW rauskommt würde ich es kaufen, weil das eben meine wie bei vielen anderen auch einzige möglichkeit ist, cccam zu betreiben.
Wenn es keine beschissenen disconnects mehr gibt und auch alle monate kein neuflash benötigt wird weil das wlan mal nicht mehr funzt und cccam aktuell und sauber funzen würde wäre es kein problem, sofort gekauft
ansonsten warte ich auf OSCam für MST, wenn die nichts mehr rausbringen (vorallem was robustes) ist team Underworld und Duolabs raus aus der szene
ich hoffe die lesen das hier, so unnötig annonym wie die sind
 
AW: Diablo CAM 2 TWIN WiFi - Defekt?

Das mag sein, dass es Produktionsfehler oder Bauteile aus dubiosen Quellen sind. Die Unterschiede zwischen den einzelnen CAM Modulen sind schon enorm.

Bei gleicher Konfiguration liegt die WLAN Sendeleistung (angezeigt über die Fritzbox) von einer Karte bei 54% (Tx Power 17) und bei der anderen 100% (Tx Power 17 und 16).
Entsprechend ist die Übertragungsraten bei einem CAM unter 54 Mbit/s.

Nun noch eine Frage: Nach dem Start des Receivers verbindet sich das CAM mit dem WLAN und anschließend wird über cccam auf dem Server eingeloggt. Soweit alles OK aber will man nun einen codierten sender schauen, dann wird dieser nicht decodiert, es werden auch keine Anfragen an den Server geschickt. Führt man ein oder mehrere Resets des CAMs durch (Manche Receiver bieten die Möglichkeit ein CI Reset durchzuführen) so werden dann auch die Anfragen an den Server geschickt und der sender wird hell, danach scheint alles stabil zu laufen.
Kennt jemand den Grund für diese Aussetzer nach dem start?

Ich habe die Vermutung, wenn die Übertragungsgeschwindigkeit kleiner als 54 Mbit/s ist, dass dann das CAM sich zwar auf dem Server einloggt, jedoch die Anfragen nicht sendet.
Wenn die Übertragungsgeschwindigkeit nach dem Einschalten des Receivers bei 54 Mbit/s, dann ist alles in Ordnung.

Inwieweit es zu Disconnects oder erforderlichen Neuflashes kommt, muss ich noch abwarten. Ich hoffe dass ich davon verschont bleibe. Auf dem Schreibtisch habe ich feststellen müssen, dass allein Änderungen über das CI Menü dazu führen können, dass das WLAN oder andere Sachen nicht mehr sauber laufen.
Also wenn es einmal läuft, nach Möglichkeit nichts mehr ändern nur Resets durchführen.

Gruß
ivunin
 
AW: Diablo CAM 2 TWIN WiFi - Defekt?

also ich habe beobachtet, dass ich mit TX power 0 sogar volle signalstärke habe
und keine wlan abbrüche
es hat aber am server einfach ab und zu disconnects, sporadisch, je nachdem was fürn server, manche haben konstante disconnects, manche haben kaum oder reihenweise disconnects
richtig komischer teil

es muss keine 54mbit haben

encryption und keys das sind bytes, deswegen funktioniert sogar eine GSM diablo version, die geschwindigkeit ist eigentlich mehr als genug, das teil hat aber hard und software technische probleme
 
Zurück
Oben