Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic DHL Packstation: Ab 1.4. vollständiger Wechsel auf den scanbaren Abholcode

Die Deutsche Post DHL Group baut mehr Packstationen. Ebenso gibt’s auch seit letztem Jahr eine veränderte Bedienung an der Packstation selbst. Heute hat man noch einmal Kunden per E-Mail über jene Neuerungen hinsichtlich der Bedienung der Packstation informiert. Man führe nun den scanbaren Abholcode verpflichtend ein, der das Abholen an der Packstation bequemer machen soll.

Hiermit möchte man auch die letzten Kunden Richtung App schubsen, denn die „Post & DHL App“ ist mittlerweile eine zentrale Anlaufstelle des Unternehmens. Kunden, die da noch nicht aktiv sind, sollen doch ihr Smartphone fit machen für den neuen Abholcode, denn ab dem 1. April 2022 werde man vollständig auf den scanbaren Abholcode wechseln. In der Mail erklärt man dem Kunden noch einmal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, der seit längerer Zeit ja bereits optional nutzbar ist:

Für die Entnahme eines direkt an die Packstation adressierten Pakets benötigen Sie dann nur noch die Post & DHL App sowie den scanbaren Abholcode, der direkt in der App erzeugt wird. Den Code halten Sie einfach vor den Scanner der Packstation, wählen das Fach mit Ihrer Sendung aus, und das Fach öffnet sich. Ihre DHL Kundenkarte brauchen Sie somit nicht mehr.

packstation-jet.jpg

Quelle; caschy
 
Kann mir bitte mal jemand erklären was genau gemeint ist? Im ernst.
Wenn eine Sendung per DHL kommt und die Posttante das Ding nicht in den Briefkasten rein bekommt, dann gibt es ja eine Benachrichtigungskarte. Da steht dann: Abholen an der nächsten DHL Station oder an der Paketstation. Wenn es die Paketstation ist, ist da ein Code aufgedruckt und die Fachnummer. Heißt das jetzt, dass wenn der Laser-Scanner an der Paketstation nicht funktioniert (was mir schon bei 5 Sendungen 4x passierte), bekomme ich die Sendung nicht? Weil, bisher konnte man seine Adressdaten eingeben und einen Zahlencode, damit sich das Fach öffnet.

Wenn das nicht mehr so funktionieren sollte, na dann werden die Pakete wohl wieder zurück gehen müssen.
 
Die Packstation bei mir im Ort ist jetzt ca. 1Jahr alt und hat gar keinen Bildschirm mehr.
Diese muss per App bedient werden (Fächer öffnen schließen) und seit neustem muss man gar Bluetooth am Handy anmachen um an seine Sendung zu kommen.
Hat bisher aber immer sehr zuverlässig geklappt.
 
Was fürn Scheiss, ich werde jetzt auch dazu "gezwungen" die App zu nutzen. Gestern die Mail bekommen.
Die App kommt aber bei mir max. aufs Tablet, und nicht aufs Handy.
Wie schon Miese.Ratte schreibt, man wird immer mehr ausgespäht:sick:
 
ich hab bei DHL das örtliche Post Service Center als Liefer/Abhol Adresse hinterlegt,
wenn das Paket zur Abholung bereit ist, kommt ne Email.
danach 10 Tage Zeit zur Abholung, da braucht es keine App,
einfacher geht es nicht.
 
Ich erstelle immer über die App einen Versandschein, gehe mit dem QR Code an eine Packstation(alte) und tippe den Code ein(weil der Scanner der alte ist, der QR Codes nicht scannen kann) und er druckt mir den Schein aus, den ich aufs Paket klebe und dann einscannen lasse und das Paket einlege in die Packstation.

Nun wollen sie das ändern:

QR Code scannen lassen und Paket einlegen. Erst der Bote wird dann den Schein ausdrucken und aufs Paket kleben.

Die wollen die armen Leute noch länger an diesen Geräten stehen lassen. Wenn wir als Absender uns schon die Mühe machen, dort hinzugehen und den Druck sparen, dann sollten wir auch die paar Sekunden haben, um den Schein ausdrucken zu lassen und ihn aufs Paket anzubringen.

Normalerweise denken die doch genau so(Geld sparen wo es nur geht), aber jetzt plötzlich wollen sie ihre Leute länger arbeiten lassen...versteh das mal einer.
 
Ich hab gute "Verhältniss" mit Nachbarinen:)
Ausrede für meine Frau,ahh Liebling ich vergesse meine Handy ständig,wegen pakstation.
Aber die weibers halt, die glauben einem nicht:)
 
Einfach Impfpass mitnehmen, tut auch:)
Oder halt Kontakten alle Art mit Nachbarn Pflegen,ist zwar oldscool, aber funzt..
 
Die von der Post sollen gefälligst 3x bei mir Klingeln, zu unterschiedlichen Zeiten, das wäre Service, wie es ihn einmal gab. Wenn es ohne diese App nicht mehr geht, werden diese Sendungen zurück gehen. Werde auch bezüglich Amazon und andere Versandhäuser dies im Vorfeld mitteilen. Dann sollten sie einen anderen Zusteller Service beauftragen. Ich kann da sehr stur sein^^ :devilish:
 
Den Code halten Sie einfach vor den Scanner der Packstation, wählen das Fach mit Ihrer Sendung aus, und das Fach öffnet sich.
Es dürfen nur keine Minusgrade sein oder die Sonne direkt auf den Scanner scheinen !!!!
Ich nutze die Box schon seit geraumer Zeit, einfach weil ich damit zeitlich unabhängig bin und auch die Nachbarn nicht belästigt werden. Aber wie oft ich mich zum Affen vor dem Scanner gemacht habe, bloß weil man wieder mal am falschen Ende gespart hat- statt die Vorstandsgehälter zu kürzen billige und störanfällige Displays und Scanner verbaut hat, kann ich nicht mehr zählen.
 
Zurück
Oben