Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Wann Paketboten nicht mehr klingeln müssen

In einigen Fällen müssen DHL-Paketboten künftig nicht mehr an der Haustür klingeln, wenn sie eine Sendung ausliefern. Ab Mitte Juli gibt es Änderungen bei der Zustellung. Kunden können aber reagieren.

Was ändert sich?

Bald müssen Zusteller von DHL, dem Paketdienst der Deutschen Post, bei ihrer Auslieferung nicht mehr unbedingt bis vor die Haustür. Sie können in bestimmten Fällen auf das Klingeln und somit auf den persönlichen Kontakt mit dem Kunden verzichten. Denn die DHL ändert ihr Zustellungsverfahren. "Starten wird der neue Prozess zwischen Mitte Juli und Mitte August 2021", heißt es vom Unternehmen gegenüber tagesschau.de.

Per E-Mail teilte der Konzern seinen Kunden kürzlich mit: "Künftig stellen wir Ihre Pakete direkt an Ihrem Ablageort zu - ohne den vorigen Zustellversuch an der Haustür."

Welche Kunden sind betroffen?

Dabei geht es nur um Kunden mit einer sogenannten Ablagevereinbarung, die auch als Garagenvertrag bekannt ist - oder unter dem Begriff "Wunschort". "Sobald Empfängerkunden uns einen Ablageort mitgeteilt haben, werden wir bei Zustellung die Sendungen direkt an diesem hinterlegen", so DHL. Mögliche Orte könnten die Terrasse, das Treppenhaus oder eben die Garage sein. Dies geben Kunden in ihrem persönlichen Konto auf der Internetseite des Unternehmens ein.

Nach Angaben des Konzerns nutzt etwa jeder zehnte Empfänger in Deutschland einen solchen Vertrag. Bisher war der erste Zustellversuch stets an der Haustür. DHL spricht nun von einem "ungestörten und zügigen Empfang" der Sendung. Wenn das Paket abgelegt sei, erhielten die Kunden weiterhin eine Benachrichtigung in der App, per Mail oder als Karte im Briefkasten.

In den Sozialen Netzwerken hatten sich in den vergangenen Monaten häufig Kunden über das fehlende Klingeln beschwert. Die Zustellung an der Tür nicht mehr zu versuchen, war den Zustellern bislang aber nicht offiziell erlaubt.

Können Kunden daran etwas ändern?

Wenn Kunden ihre Sendungen weiter nur dann am Ablageort empfangen wollen, wenn sie nicht zu Hause sind, können sie es dem Paketdienst mitteilen. Dafür müssen sie im Kundenkonto einen Haken bei "Der Zusteller soll vor der Zustellung klingeln" setzen.

"Registrierte DHL-Kunden können die Option des Klingelwunsches jederzeit in ihren Einstellungen im DHL-Kundenkonto aktivieren und auch jederzeit wieder rückgängig machen", heißt es vom Zustelldienst
Was ist der Grund für die Änderung?

"Wir möchten den Zustellprozess für unsere Kunden so bequem wie möglich machen", so DHL. Viele Kunden wählten einen Ablageort, damit sie ihr Paket auch dann empfangen können, wenn sie nicht zu Hause sind.

Nach Darstellung des Paketdienstes wollen einige Menschen außerdem nicht durch das Klingeln des Zustellers gestört werden - zum Beispiel beim Arbeiten im Homeoffice oder in Ruhezeiten. "Durch die Umstellung des Prozesses werden außerdem vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie unnötige Kontakte zum Schutz unserer Kunden und unserer Zusteller vermieden", heißt es weiter von DHL
Kann man bestellte Pakete immer an die Haustür schicken lassen?

Bei manchen Händlern ist es inzwischen gar nicht mehr möglich, sich die bestellte Ware direkt an die Haus- oder Wohnungstür schicken zu lassen. Mit der Bestellung im Internet wird Kunden dann nur noch eine Lieferung etwa an einen Kiosk oder eine Postfiliale angeboten - wo sie ihre Pakete dann abholen müssen.

DHL hat hierauf nach eigenen Angaben keinen Einfluss. "Unsere Empfängerservices sind ergänzende Angebote zur Zustellung an der Haustür", so das Unternehmen gegenüber tagesschau.de. Welche Lieferoptionen den Kunden angeboten würden, sei Sache der Händler.

Gibt es weitere Neuerungen?

Schon zuvor hatte der Paketdienst wegen der Corona-Krise einiges bei der Zustellung verändert. Um den Kontakt zwischen den Zustellern und Kunden möglichst zu minimieren und beide Seiten vor Infektionen zu schützen, dokumentieren die Zusteller etwa unterschreibungspflichtige Auslieferungen mit ihrer eigenen Unterschrift statt mit der des Kunden. Zudem werden die Kunden gebeten, für einen kontaktlosen Empfang der Pakete einen Ablageort oder eine Packstation zu vereinbaren.

Bei Sendungen, für die ein Nachentgelt fällig wird, die per Nachnahme bestellt sind oder mit dem Service IdentCheck beauftragt wurden, wird derzeit kein Zustellversuch unternommen. Diese Sendungen werden direkt in die Filiale gebracht und müssen vom Empfänger dort abgeholt werden. In der Filiale gibt es laut DHL bessere Schutzmöglichkeiten und die Möglichkeit des bargeldlosen Bezahlens.

Unbenannthz.jpg

Quelle; tagesschau.de
 
Hallo!
Man-O-Man das wird immer lustiger!
Eigentlich ist es gar nicht mehr lustig was die mit ihren Kunden machen um noch mehr Geld zu verdienen.
Das hat nichts mehr mit Service zu tun.
DHL waren bei uns die einzigen bei denen alles super lief!
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
also noch mehr " abgegeben bei keine werbung" oder einfach nicht angekommen yay
 
yo , ich soll immer mehr bezahlen und am besten noch selbst den schit abholen , die DHL kasiert aber dafür , was für ne frechheit

aber um erlich zu sein , es wird überall schlechter , GLS , DPD , Hermes , usw. es kommen leute mit Paketen vorbei die nicht mal Deutsch sprechen , wo soll da der Service bleiben
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei uns leider schon seit längerem nix mehr!
Das liegt aber am Zusteller, der belädt sein Auto erst zwischen 10 und 11 Uhr und ist dann bis 20 Uhr auf Tour. Der Trottel kommt 16 Uhr mit den Paketen und 17 Uhr noch mal mit den Briefen bei uns. Der bekommt es nicht auf die Reihe. Neulich hat der sogar ein leeres total zerfetztes Paket zugestellt. Natürlich hat der selbst unterschrieben. Schaden ca. 800,-€. Mal sehen wie lange sich die DHL solche Schäden leisten kann.

edit, ist der mal krank belädt die Vertretung das Auto zwischen 8 und 9 Uhr und stellt alles zwischen 12 und 13 Uhr zu.
Bei uns hier also ein reines Personalproblem in der letzten Stufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Verträgen stehlen die sich von DHL aus der Verantwortung. ...und ...jajaja, die Menschen wollen sich nicht von den Zusteller stören lassen, was für ein riesen Quatsch, wer das glaubt, glaubt auch am Weihnachtsmann und Osterhasen. Wer was kauft, will sein Paket.
Ist das Paket weg, Pech gehabt. Und ein Dienstleister ist für mich nur ein Dienstleister, wenn er mir auch zu Diensten ist. Das ist er nicht, wenn er sein eigenes Ding macht und nicht wie es sich gehört, beim Kunden an der Türe die Sendung abliefert, oder wenigstens versucht. Ich vermeide schon seit Jahren DHL so gut wie möglich, nicht mit denen was anliefern zu lassen oder schon garnicht was zu senden.
 
Schreiben liegt hier vor, man kann dem widersprechen und dann klingeln die auch weiterhin vor Ablage am Wunschort... wo ist also das Problem?
Und nochmal: betroffen sind nur Kunden, die eine solche Vereinbarung "Ablage am Wunschort" mit DHL abgeschlossen haben!
Wenn ich schon sage "kannst in der Garage ablegen" dann wollen di nicht mehr klingeln vorher - will ich das nicht, widersprechen und alles bleibt wie bisher.
*gähn* Hauptsache aufregen.....
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Na, nu mal nicht rasistisch werden.:rolleyes: Ist aber bei mir in Berlin schon längere Zeit so, DHL klingelt nicht mal, obwohl ich zu hause bin. Kann das Paket dann abholen von DHL. Die meisten DHL Zusteller bei mir sind Migranten.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht,
Also ich hab kein Problem damit, wenn der Postmann nicht mehr klingelt, und die Sendung einfach dort ablegt wo vereinbart ist (nutze selbst diesen Service).
Wer eine Sendung erwartet, hält da eh ein Auge offen und schaut öfter mal nach... Und Leute die vielleicht von der Nachtschicht kommen und derzeit gerade schlafen, finden diese Änderung gut... Ausschlafen und gucken wo das Paket ist.

Mir ist da dhl einer der beliebtesten Zusteller, da ich weiß wann es in etwa kommt, und es gibt nur 2 leute die abwechselnd immer zustellen...
 
Und was ist mit Kunden die keinen Ablageort vereinbart haben ? Und der DHL Zusteller trotzdem nicht klingelt. Die Abholbescheinigung kommt dann bei mir per Post den nächsten Tag. Die machen ja nicht mal den Versuch zuzustellen.
Ich finde das eine riesengroße Sauerei.
Mir ist auch klar das der Job als Paket Bote nicht leicht ist und mies bezahlt wird. Aber das kann's ja nu auch nicht sein, das der Kunde seine Sendung selbst von DHL holen muß.
Mit Amazon Logistic gibt es z.B. keine Probleme.
 
Diese Änderung gilt nur für Leute mit Ablage Vertrag, Leute ohne, da klingeln die ganz normal, andernfalls gibt's auch noch die Packstation...
 
Ja das stimmt,
da wohne ich nicht, würde mir den mal schnappe und fragen warum er nicht klingelt...
 
Erstmal kommen da ständig andere Leute und ich habe auch schon mal bei DHL angerufen und mich über einen Paket Zusteller beschwert. Das bringt aber nix, Ändern tut sich da garnix.
 
Zurück
Oben