Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem devolo dLAN 1200+ WiFi ac Powerline Network Kit

derbiehunter

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. August 2013
Beiträge
31
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hi folgende Ausgangsposition

Zweistöckiges Haus
- im 1 Stock steht der Router von A1 Technicolor TG788A1vn
- dort ist der oben genannte Dlan von devolo angesteckt
- im 2 Stock dann die zwei adapter

Folgendes PRoblem:
wenn ich mit meinen HP Laptop (Win 10 home) mich ins Wlan einwähle bzw online bin kommt es oft vor das er offline geht. Er erkennt aber trotzdem das Wlan signal aber trotz Automatisch verbinden verbindet er sich nicht, muss es immer manuell machen

Gibt es irgendwo Einstellungen die das verhindern ausser Automatisch verbinden? Ort wird nicht gewechselt das man event sagen könnte schlechtere Verbindung.
Hab schon im Devolo Cockpit Programm geschaut aber nichts passendes gefunden und auch nicht im Router MEnü (wobei dort ich nicht viel herum spielen will)

Danke im Voraus
 
Wäre interessant welche Qualität dein WLAN Signal hat.
U.U. musst du nur die Steckdose wechseln, um ein stabileres Signal zu bekommen.
Laptop trennt nur bei schlechter Verbindung.
 
Steckdosen wechsel hat nichts gebracht schon ausprobiert

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Wifi Adapter ist der direkt hinter dem Router?
hast du mal Probiert einen anderen da zu platzieren wenn ja
 
router und dann zum devolo (mit Lan Kabel) und der über die stromleitung in den zweiten stock und dort ist der Wifi adapter
 
passiert das auch wenn du die Adapter näher aneinander betreibst, zb. ein Zimmer weiter, nur zum Test, kann sein das die Verbindung halt kurz weg ist un dein HP deswegen Offline geht
 
ja passiert trotzdem.
nur es nervt da mein HP auch nicht mehr automatisch einwählt und einfach offline bleibt und komm da zu keiner gescheiten einstellung das er wieder automatisch einwählt
 
Hi @derbiehunter,
welche Datengeschwindigkeit zeigt das Cockpit-Tool an?
Du kannst auch mal einen Dauer-ping Test machen, um grob sehen zu können wie stabil/zuverlässig die Verbindung wenn du noch per WLAN verbunden bist.
Tastenkombination: WIN+R, "cmd" eingeben und mit [OK] bestätigen
Dann in das schwarze Fenster zB ping -t 194.25.2.129 eingeben und ein paar Minuten laufen lassen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Den Ping kannst du mit der Tastenkombination STRG+C abbrechen .... und bekommst eine kleine Statisktik ... die kannst du hier dann mal posten.
 
@TE:
Du sprichst nur von deinem HP Laptop. - Andere Geräte (opt. Win 10) haben diese Symptomatik nicht?

Nach dem Sichten der möglichen Einstellungen am 1200 WiFi ac an meinen Geräten, könntest du folgenden Punkt einmal an deinem Gerät prüfen:
Im Webinterface des Geräts auf WiFi -> Mesh-Einstellungen.
Falls dort unter "Funktionen" die Checkbox für "IEEE 802.11r" aktiv ist, deaktivier sie (s. Anhang).
Einen Speicher-Button gibt es nicht. Änderungen werden On-the-Fly übernommen und sind aktiv. Dennoch, nach dem Ändern der Einstellung das Gerät Neustarten, um das Gerät definitiv mit der neuen Einstellung zu booten. Wifi Aus & Anschalten sollte auch genügen, wenn ein reboot zum Zeitpunkt ungünstig ist.

..anschließend prüfen, ob eine Besserung bemerkbar ist.

MfG
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    85,2 KB · Aufrufe: 15
Welche FW ist drauf auf den Devolo Adaptern ?
Liegt ein Zähler Sicherungskasten dazwischen ?

Schau dir mal an ob überall MIMO aktiviert ist. ( Bei längeren Strecken und über einen Zähler geht es nicht ohne )

Immer die nächstgelegene Steckdose hinter dem Sicherungskasten nehmen, nie in einem Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen auch die erste.
Ich habe hier auch eine 3er Leiste und in der dritten fällt die Leistung um 25%
Dein Pic zeigt dir an das du eine gute Verbindung zum oberen W-Lan hast

75 Mbit sind definitiv zu wenig für die Geräteklasse ...
oder Dein HP macht nur max. 100 Mbit ( Green Mode )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • Screenshot 2020-06-21 17.50.52.png
    Screenshot 2020-06-21 17.50.52.png
    145,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Screenshot zeigt nur an das du mit dem oberen Devolo gut verbunden bist ...
Wie die 2 Devolo Adapter miteinander kommunizieren ist hier nicht ersichtlich.

Wie sieht es denn aus mit den MIMO ?
Ist bei beiden Adaptern ein Hacken drinn ?
 
bei beiden ist der Hacken bei MIMO & VDSL PRofil 17a
- zur Auswahl gibts noch Profil 35b und SISO

Aber wenn ich im Wohnzimmer (Adapter) bin kann ich mit Devolo Cockpit über wlan eine verbindung aufbauen aber im Schlafzimmer (zweite Adapter)nicht

BEi meinen Screenshot sieht man beim zweiten wie es dann aussieht das ich verbunden bin aber kein Internet habe und da verliert er das Internet aber verbindet nicht neu
 
nimm mal beide Adapter in einen Raum und mache einen Screenshot vom Cockpit ... Du müsstest ja dann beide Adapter im Cockpit sehen

Edit ...

warte mal kurz du hast eine neuere FW als ich ...
muss erst einmal updaten und dann selbst testen ...


-----------------------------------------------------------------------

also nach dem neuesten Update hatten sich die Adapter auch bei mir verloren ...

So bin ich vorgegangen:

Cockpit Soft ...

adapter neu hinzufügen
dann auf den Link mit der Security ID
dann in dem Feld die ID vom 2. Adapter eingegeben
und siehe da nach ca. 45 sec war der zweite Adapter wieder da.

Beide habe ich auf MIMO Profil 17 gesetzt ...

-------------------------------------------------------------------------
edit mit der neuen FW scheinen Probleme aufzutreten ...

test mit SISO läuft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so siehts jetzt aus wenn beide Adapter im WZ angesteckt sind

komisch ist auch das ich nur Downloadgeschwindigkeiten von max. 1,5 mbits bekomme aber damit habe ich mich schon abgefunden
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-06-22 12.43.39.png
    Screenshot 2020-06-22 12.43.39.png
    146,5 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben