Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Der Weg zum Ziel: K1

In einer sql Datenbank ist die kundennummer und die Telefonnummer als Unique Key gesetzt. Vllt muss man die daraus berechnen lassen.
 
Woher soll die Hardware die Telefonnummer wissen, das muss Hardware spezifisch sein und von Vorn herein drauf sein da der Rest mit EMMs versendet wird, Kundennummer und persönliche Daten können der Hardware nicht bereits vorher bekannt sein….
 
Warum denn nicht? Wenn ich mir früher ein Amazon Stick gekauft habe, hat er beim erststart mich schon begrüßt und war angemeldet..

Dann nimm Hardwarenummer und kundennummer..
 
Sky macht es aber nicht so, die Geräte werden immer erst beim Kunden aktiviert.
Die Hardware EMMs kommen beim Kunden drauf und die Karte wird auch erst beim Kunden aktiviert, den EK key aus der Karte sieht die Hardware auch beim Kunden das erstemal….
 
Wäre interessant, was passiert, wenn man den Receiver sabotiert, in als Defekt zurücksendet und einen Ersatz bekommt.
Dann sollten ja EMMs kommen, die für die Hardwarezuordnung bestimmt sind.
 
Das ist mir klar, bei mod 83 wird der EK2 von der Karte übergeben, bei mod 81 von der Hardware. Die Frage ist wie kriegt die Karte mod81 hin, der reichen Parameter wie BoxID und ein Teil vom Ins7E. Schon wird ein overcrypt ohne zuordner beherrscht. Woher hat die Karte diese Informationen….. oder wie berechnet die es…. Ich denke das der K2 nicht unique sondern fest ist. Daher gibt es einen gemeinsamen Nenner, demnach kann die Karte mit einem Standard wert und ins4c und Ins7E einen Overcrypt berechnen der zu allem passt.


Grob gesagt, bei mod 81 wird der Hardware etwas mitgeteilt womit sie der Karte einen passenden overcrypt berechnen lassen kann ohne das die Karte dafür einen zuordner braucht.

Bei mod83 genau andersherum.

Heißt also irgendwas muss werkseitig auf beidem drauf sein damit das so funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mal so formulieren:

Bei mode 81 richtet sich alles nach einem fest in allen Karten verbauten Key / Algo, der nur durch BoxId und ein paar weitere Bits parametrisiert bzw. „gesalzen“ wird. Den Rechenweg kennt die Karte von Hause aus, komplett ohne EMM, und das muss auch nicht ablaufen wie in einer Keyladder, es kann auch eine Verkettung und ein simpler Hash sein. Die STB kennt diesen Key/Algo aber von Hause aus nicht, deshalb bekommt die eine passende Keyladder-Zutat per Hardware-EMM, damit die Ladder in der STB das gleiche Ergebnis ausrechnet wie die Karte. Mindestens die „Parameter-Bits“ können jederzeit durch den Provider geändert werden.

In Mode 83 ist es andersrum, da richtet sich alles nach einem fest in der STB verbauten Key / SCK mit Algo=Keyladder. Diesen Weg kennt aber die Karte von Hause aus nicht, deshalb benötigt sie dafür den Zuordner EMM. Der bringt auch eine passende Keyladder-Zutat mit, und mit hoher Sicherheit den Key, den die passende Hardware damit ausrechnet. Der kann somit komplett jederzeit durch den Provider geändert werden, das haben wir ja schon erlebt.

Beide Modi dürften aber m.E. null komma nix mit irgendwelchen Kundendaten wie Telefonnummern o.ä. zu tun haben. Die Daten stammen aus irgendwelchen PRNG oder HW-RNG. Alles andere ist wohl eher Wunschdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja nicht woher soll die Hardware im Lager Kundendaten wissen:), die Frage ist ja nur die. Beides rasselt in der hw durch den keyladder,

K1 ändert sich bei Generic unique das ist klar. Aber wie sieht es mit K2 aus. Ist der gleich oder verschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit einem K3, der der Hardware bekannt ist (bzw. von ihr berechnet wird) und anhand diesem K2, K1 berechnet werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Original Receiver übergibt für jedes CW immer den kompletten Datensatz an den keyladder.

Also EK3 aus dem Speicher der Box für die K2 Berechnung, dann EK2 aus dem Speicher der Box der bei mod83 beim Karten init von der Karte aus dem Ins7423 abgeholt wird. (Bei Generic ist der dann aus dem C1 EMM) für die K1 Berechnung und EK1 von der Karte das ist der ECW. Daraus ergibt sich ja dann das CW fürs entschlüsseln.

Desshalb ja meine Vermutung K2 ist bei Generic und unique gleich. K1 ist natürlich anders….


Also nicht wie bei Oscam einfach mit nem statischen key. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben