Bitte da mal um eure Expertenmeinung!!
Kann ein UMTS Klient ein ganzes CS Netzwerk in den Keller ziehen ????
Ausgangssituation
1 lokale Karte wird geteilt, sagen wir mit 12 Leuten = 1 Server und 11 Klienten - kein Reshare nix
1 davon ist ein UMTS KLient
Dieser ist als letztes eingetreten in den CS Kreis, der bis dato exzellent lief.
Nehmen wir mal an zur Buli sind alle 12 Klienten online mit 8-9 versch. Kanälen, teilweise Buli und eben auch anderes.
Eigentlich läuft es ja so ab.
Der Klient bekommt über das Satsignal das ECM, dafür will er jetzt das Controlword haben, wozu er auf den Server zu greifen muss.
-Internetzeit oder Latenzzeit hin
-Rechenzeit (ECM Zeit Server)
-Internetzeit oder Latenzzeit zurück (ECM Zeit Klient = alle 3 Zeiten zusammen)
Wenn das UMTS Netz jetzt schwächelt, nicht ausfällt, eben schwächelt und der Ping auf mehrere Sek anschwillt, kann eben genau dann der UMTS Klient ein ganzes Netzwerk zum Erliegen bringen ???
so das die ECM Zeiten aller Klienten astronomisch in die Höhe schiessen ( bis zu 7 oder 8 sek)
Wenn der UMTS Klient wegen dem schwächelndem Netz jetzt selbst eine Zeit um die 5-6 sek hat (und schon Freezer auftreten) zieht er doch die anderen mit in den Keller, weil sie so lange warten müssen, bis er bedient wurde. Oder hat der Server mit der Latenzzeit hin wie zurück nix am Hut und nur die Rechenzeit ist ausschlaggebend, wie lange andere Klienten in die Warteschlange müssen ????
Korrekt oder nicht korrekt ?? Das frag ich mich eben jetzt !!!!
Hintergrund:
wie schon oben geschrieben gibt oder gab es ein exzellent funktionierendes CS Netzwerk unter Kumpels, was wie fast alle anderen auch samstagsnachmittags immer auf volle Touren kam ( Buli) Dies klappte freezer frei.
Und nun hatte ich letzten Samstag voll das Chaos mit Aussetzer etc. bei allen Klienten mit astronomischen Zeiten und einen irren Peak Load, der gar nicht möglich war. (Peak Load war doppelt so hoch, wie die Anzahl an Gesamtklienten)
...und wenige Tage zuvor habe ich eben diesen neuen Klienten aufgenommen. Jetzt bin ich auf Fehlersuche. Verändert habe ich seit 12 Monaten nichts mehr an der Einstellung.
Vielleicht hat ja einer ähnliche Erfahrungen gemacht. Das das UMTS langsamer ist, ist ja kein Geheimnis und das es störanfällig ist, kann ich mir zumindest vorstellen. Wissen tu ich es nicht, da ich sowas nicht habe.
Vielen Dank für eure etwaigen Antworten!!!!