Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Demokratie-Studie: Der Bundestag arbeitet am Volk vorbei

claus13

Elite Lord
Registriert
10. April 2009
Beiträge
4.257
Reaktionspunkte
4.020
Punkte
383
Demokratie-Studie: Der Bundestag arbeitet am Volk vorbei

Von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
DPA
Reichstagsgebäude in Berlin: "Die Deutschen nehmen kaum Notiz"



Der Bundestag ist das Zentrum der Demokratie - doch den meisten ist er egal. Laut einer Umfrage interessieren sich drei Viertel der Deutschen nicht für Parlamentsdebatten. Andere Länder zeigen, wie sich mehr Begeisterung wecken lässt.


Berlin - Es erwartet wohl niemand, dass 80 Millionen Bürger jede Bundestagsdebatte gebannt verfolgen. Aber wichtige Themen und Gesetze sollten von möglichst vielen Menschen wahrgenommen werden - das wünschen sich Parteien, Abgeordnete und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Schließlich geht es um politische Bildung, ein Grundinteresse an der Demokratie - und das Kreuzchen auf dem Wahlzettel.


Doch die Realität ist ernüchternd. Immer weniger Bürger informieren sich über die öffentliche Arbeit im Bundestag.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in Zusammenarbeit mit dem Institut für Demoskopie Allensbach, die SPIEGEL ONLINE vorliegt. Demnach leide Deutschland unter einem "dramatisch schwindenden Interesse der Bürger" an Bundestagsdebatten, Fragestunden und anderen Ereignissen im Parlament. "Das Parlament bleibt für immer mehr Menschen unsichtbar", diesen Schluss ziehen die Experten.
Die wichtigsten Ergebnisse im Einzelnen:
1. Nur wenige Menschen verfolgen Debatten
Demnach hat nur gut ein Viertel der Befragten in Deutschland (26 Prozent) in den vergangenen Monaten eine Bundestagsdebatte verfolgt. Im Vergleich zu den Siebziger- und Achtzigerjahren ist das ein Rückgang des Interesses um die Hälfte. Eine große Mehrheit der Deutschen hat keine Debatte der jüngeren Zeit auf dem Schirm.
2. Besonders die Jüngeren wenden sich ab
In der Altersgruppe der 16- bis 29-Jährigen - also jenen Bürgern, die noch sehr lange zur Wahl gehen sollen - ist das Interesse an einer Bundestagsdebatte besonders gering. Demnach gaben 72 Prozent der jüngeren Befragten an, sich nicht genauer an eine aktuelle Debatte erinnern zu können.
3. Die Themen kommen nicht beim Bürger an
Und selbst interessierte Bürger wissen oft nicht mehr, worum es in einer Debatte konkret ging. Knapp einem Drittel der Befragten, die eine Plenardebatte verfolgt hatten, war das diskutierte Thema nicht mehr präsent.
4. Mangelndes Basiswissen
Die geringe Wahrnehmung des Bundestags hat Auswirkungen auf den Wissensstand. Weniger als die Hälfte der befragten Bürger konnte die Oppositionsparteien im Bundestag richtig benennen. Gerade einmal jeder zweite Deutsche weiß, dass der Großen Koalition aus SPD und Union eine Opposition aus Linken und Grünen gegenübersteht.

Wer sitzt im Bundestag in der Opposition? (Antworten in Prozent)
AntwortBürger insgesamt16-2930-4445-5960+
Richtig5438575957
Falsch2931252830
Keine Angabe1731181313
Quelle: Bertelsmann-Stiftung


5. Woanders läuft es besser Die Studie zieht einen Vergleich mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Dort muss sich der Premierminister regelmäßig im Unterhaus zu diversen Themen befragen lassen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Die Forscher legen einen Zusammenhang nahe: In Großbritannien würden sich deutlich mehr Bürger für eine offene Debatte interessieren als in Deutschland.
Das britische Modell lasse sich nur begrenzt auf Deutschland übertragen, auch komme es häufig zu "Schaugefechten", geben die Experten zu bedenken. Dennoch empfiehlt die Stiftung, "dass sich zukünftig alle Regierungsmitglieder, darunter auch die Bundeskanzlerin und der Vizekanzler, regelmäßig dem Bundestag stellen". Von diesem Rat dürfte sich die Opposition gestärkt fühlen,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
"Von vornherein feststehende Meinungen"
Indirekt beleuchten die Experten auch den Einfluss einer Großen Koalition auf das Bürgerinteresse. Eine Mehrheit der Deutschen beklagt aktuell, dass die Debatten im Plenarsaal zu vorhersehbar seien. Es würden "von vornherein feststehende Meinungen" vorgetragen. "Hier wird gar nicht mehr versucht, andere zu überzeugen" - dieser Aussage stimmte gut jeder zweite Befragte zu. In Zeiten einer Riesen-Koalition,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, dürfte sich dieser Effekt verstärkt haben.


Dabei sei der Kontakt zwischen Wählern und Abgeordneten eigentlich besser geworden, heißt es weiter. Das Parlament sei insgesamt aktiver geworden. "Doch die Deutschen nehmen davon kaum Notiz", stellt die Studie fest. "Immer weniger Menschen schauen oder hören sich Bundestagsdebatten an, immer weniger wissen, worüber der Bundestag diskutiert." Die Zahl der Medienberichte über die parlamentarische Arbeit habe sich in den vergangenen Jahren "halbiert", kritisieren die Forscher. Sie weisen aber darauf hin, dass mehr Berichte nicht automatisch ein höheres Interesse auslösten. Vielmehr sei eine Kombination aus Bürgerbeteiligung, lebendiger Debatte und guter Berichterstattung wünschenswert.
Das Institut für Demoskopie Allensbach befragte für die Studie 1530 Personen ab 16 Jahren im Zeitraum vom 1. bis 11. September 2014. Im Laufe des Tages wird sie auf der Internetseite von Bertelsmann veröffentlicht.


Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Gruß
claus13


EDIT: 1mal reicht, bitte löschen.
 
Zurück
Oben