Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

DeltaCam 1.0 und Digital Devices Octopus Probleme

Registriert
18. Juli 2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo,

neu hier und schon viel gelesen bei Euch und nun doch mit Problemen:

Habe ein DeltaCom 1.0 mit HD02 an meinen Octopus Bridge von DD angeschlossen. Habe vier Tuner DuoFlex (2 Stück mit je 2 Satzuleitungen) von DD ebenfalls an der Octopus. An allen vier Kabeln liegt Signal an, das "normale" MCE kommt damit zurecht - alle 4 Tuner verfügbar. Tunerkarten belegen die Octopus-Steckplätze Tuner 1/2 und Tuner 3/4, CI sitzt auf 5/6. Im DD ConfigTool wird Alles richtig erkannt, aber es ist keine Aktivierung der HD02 möglich. Und - wenn ich dem CI alle 4 Tuner zuweise, dann kommen die SD und ÖR-HD nicht durch, kein Signal, weise ich nur zwei zu, kommen die "normalen" Sender durch. FW ist Cobra 01.62, alles ungeändert gelassen.

Wer kann mir weiterhelfen?

Andere FW und auch anderer DD-Treiber bringen ebenso nichts wie Zurücksetzen und komplett Eirnichten von vorn.

attachment.php
Nappy08

Beiträge zusammengeführt, da User die Bearbeiten-Taste nicht benutzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DeltaCam 1.0 und Digital Devices Octopus Probleme

Hey,
ich weiß nicht inwieweit Deine Fehlersuche schon ging, dem Delta würde ich nicht die Schuld in die Schuhe schieben. Vielleicht hilft Dir das weiter:

.........Frage: Wie kann ich die Konfiguration der Octopus Net aufrufen?

Antwort: Geben Sie in Ihrem Browser die IP Adresse der Octopus Net ein.

F: Kann ich der Octopus Net eine feste IP zuweisen?

A: Eine feste IP ist laut SAT>IP Spezifikation nicht vorgesehen. Sie können aber in ihrem Router die Vergabe der immer gleichen IP für die Octopus Net konfigurieren.

F: Wie kann ich die Satellitenkonfiguration aufrufen?

A: Dies erfolgt direkt und ausschließlich in ihrem genutzen SAT>IP Client.

F: Wie kann ich die Sender sortieren?

A: Dies erfolgt direkt und ausschließlich in ihrem genutzten SAT>IP Client.

F: Warum kann ich nur SD Sender aufrufen?

A: Einige SAT>IP Clients lassen nur SD Sender zu. Beispielhaft dazu: Die iOS App von Elgato konnte HD Sender in älteren App Versionen anzeigen, mit einem späteren Update wurden die HD Sender ausgeblendet. Elgato hat diesen Schritt bisher nicht kommentiert.

F: Warum kann ich nur etwa 560 Sender empfangen?

A: Bei der Elgato App ist dies derzeit "normal", da hier die HD Sender fehlen.

F: Wo konfiguriere ich Unicable?

A: Dies erfolgt im Octopus Net Konfigurationsmenü unter dem Menüpunkt Unicable.

F: Funktioniert die Octopus Net auch direkt im WMC?

A: Nein. Sie ist jedoch über die Zusatzsoftware DVBLink in den Windows Media Center einbindbar.

F: Ab welcher Version wird die Octopus Net bei den Produkten von DVB Logic unterstützt?

A: Ab der Version 4.6.

F: Ab welcher Version wird die Octopus Net bei den Produkten des DVBViewer unterstützt?

A: Beim DVBViewer Pro ab Version 5.2 und bei Digital Devices TV ab Version 1.06.

F: Wie kann ich die Octopus Net updaten?

A: Im Konfigurationsmenü ist eine Updatefunktion verfügbar. Sie setzt eine aktive Internetverbindung voraus.

F: Welche Anforderungen werden an das Netzwerk gestellt?

A: Wir empfehlen 1 GBit LAN und 300 MBit WLAN Umgebungen. Hintergund: Ein SD-Sender benötigt etwa eine Bandbreite von 3-7 Mbits/s, ein HD- Sender etwa 9-16 Mbits/s.

F: Wie kann ich die Octopus Net auf Factoryreset/Auslieferungszustand zurücksetzen?

A: Octopus Net stromlos machen (Netzteil ausstecken), Resetknopf (links vom Netzteileingang) drücken und Netzteil einstecken - Resetknopf mindestens 30(!) Sekunden gedrückt halten. Nach etwa einer Minute ist die Octopus Net dann wieder per IP Adresse erreichbar.

F: Was bedeutet "CI in Vorbereitung"?

A: Alle Octopus Net Modelle (nicht die Octopus NET Rack) haben bereits eine verbaute CI Funktion (CI-Slot = CI Flex Modul) dabei. Mit einem Firmwareupdate per LAN/Internet wird die CI Funktionalität in einem nächsten Update aktiviert.



............Grüfello
 
Sehr ausführlich @grüffelo, aber leider trifft es bei meiner Config nicht zu. Ich habe keine OctopusNet, sondern eine Octopus PCIe Bridge V2. An diese werden die DuoFlex - TVKarten angeschlossen, ebenso das FlexCI. Alle Teile sind DD. Ich weiß nicht, ob ich hier auf die Teile verlinken kann.

Mir wurde gesagt, die Belegung der Anschlüsse wäre bei dieser Konstellation egal. Momentan liegen die TV-Duoflex-Karten auf Port 1 (Tuner 1 + 2) und 2 (Tuner 3 und 4) - das ist historisch so gewachsen - und die Flex CI auf 3 (Tuner 5 und 6). Nachdem ich nun verschiedene Möglichkeiten durchgespielt habe bleibt mir momentan nur noch, das CI auf Port 1 zu setzen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das so sein muss, finde aber nirgends einen Hinweis darauf.

Wennn Jemand hier so eine Konstellation zum Laufen gebracht hat bzw. das weiß, dann wäre ich sehr dankbar, wenn er das mal kurz mitteilt, wie es konfiguriert werden muss. Ich gehe mal davon aus, dass an den Grundeinstellung des Cams bzw. der Karte nach Flashen vorerst nichts geändert werden muss. Habe übrigens verschiedene Cobras sowie pythons probiert. Frage wäre noch, was außer der FW drauf muss, bisher FW + kekse.

Nutze weder DvbLink oder Sat>IP, sondern klassisch LiveTV im MCE.

So, noch probiert:

(1) Je nach dem, wieviel Tuner ich dem Cam zuweise, diese Anzahl fehlt bei den dann noch Verfügbaren im MCE (getestet mit gleichzeitigen Aufnahmen), d. h., die "normalen Programme" gehen in der entsprechenden Anzahl der vergebenen Tuner nicht durch - das sollte doch eigentlich unabhängig davon sein, ob die Smartkarte die HD+ hell macht oder noch nicht (ok, könnte mal noch ohne Smart
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
testen)..

(2) Nagra wird angezeigt, ist FW-seitig bereits aktiv

(3) Umstecken des Cams auf Platz 1 (Tuner 1/2) und Neueinrichten des Signals im MCE (Anzeige MCE 4 Tuner, Anzeige ConfigTool Tuner 3/4 und 5/6 - so muss es ja auch sein) bringt ebenso nichts. Ohne Tunerzuweisung fürs Cam läuft MCE ganz normal (ÖR-HD + SD), mit Tunerzuweisung dasselbe, wie vorher, geht nicht, "normale Streams" kommen nicht durch.

(4) Bei allen Versuchen kann ich im ConfigTool sowohl die Infos der Smartcard auslesen/verändern wie auch die des Cams

(5) Einfach auch mal mit / ohne Play Ready - egal.

Mehr fällt mir nicht mehr ein, außer den ganzen Mist zurück zu schicken - Rückgabefrist ist ja noch. DD hat sich auch nicht gemeldet - da verschiedene Treiber und FW´s ausprobiert worden sind, ebenso Neuinstallation aus Sicherung heraus - Kann´s vlt. doch das Flex-CI sein? Die Kabel
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
sollten ok sein, da das Umstecken an den Bauteilen erfolgte, nicht an der Bridge und so zumindest zwei Kabel "über Kreuz" angeschlossen waren.

attachment.php
Nappy08

Beiträge zusammengeführt, da User die Bearbeiten-Taste nicht benutzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DeltaCam 1.0 und Digital Devices Octopus Probleme

sind ein paar Dinge nachzulesen, die zu beachten sind. Gerade im PC-Bereich gibt es Applikationen, die, wenn keine Entschlüsselungen stattfindet (wenn die SmartCard nicht aktiviert ist), beginnen die Tuner durchzuprobieren. Für die Aktivierung ist so ein Verhalten natürlich fatal. Schaue daher, wie in der FAQ beschrieben, dass die EMMs im CAM Menü kontinuierlich hochzählen.

Weiters zu beachten ist, dass DD nur EMMs des Transponders des zuerst gesetzten Kanals durchlässt. Öffne also nur einen Tuner auf einem HD+ Kanal und warte dann. Irgendwann kommt dann das Freischaltsignal.
 
AW: DeltaCam 1.0 und Digital Devices Octopus Probleme

Ich verstehe das richtig:

erst mal nur einen (den ersten) Tuner dem Cam zuweisen, auf HD+ - Sender gehen und warten?

Und das hieße, wenn ich dem Cam vor aktivierter Smartcard 4 Tuner zuweise, kann es kein Bild von freien Sendern im MCE geben, weil das Cam auf allen Tunern "arbeitet", allen vier Tunern zugewiesen ist. Dieses beschriebene Verhalten, dass bei einer Tunerzuweisung des Cams auf alle vier Tuner dann (bis zur Aktivierung der Smart) keine freien Sender sichtbar sein werden, solange eben dem Cam vier Tuner zugewesen sind? Und dieses Verhalten wäre dann weg, sobald die Smart freigeschalten ist? Denn die Smart ist nicht frei momentan, und wenn ich eben dem Cam nur einen Teil der Tuner zuweise, dann werden die restlichen für freie Sender genutzt und genau so viel, wie die Differenz zwischen Gesamtunerzahl minus Cam zugewiesener Zahl ist die verfügbare Tuneranzahl für die Freien, deshalb das geschilderte Verhalten? Und es wäre in dem Moment der Smartfreischaltung erst so, dass freie Sender zu sehen sind und die Smart bei HD+ dann "ins Spiel" kommt?
 
AW: DeltaCam 1.0 und Digital Devices Octopus Probleme

erst mal nur einen (den ersten) Tuner dem Cam zuweisen, auf HD+ - Sender gehen und warten?
Geht auch, muss aber nicht. Du musst nur aufpassen dass der HD+ Kanal der zuerst gesetzte Kanal ist, um dafür die Aktivierungssignale zu bekommen. Im CAM Menü kannst du nachschauen, ob die EMMs ankommen, siehe obiger Link von mir.

Dieses beschriebene Verhalten, dass bei einer Tunerzuweisung des Cams auf alle vier Tuner dann (bis zur Aktivierung der Smart) keine freien Sender sichtbar sein werden, solange eben dem Cam vier Tuner zugewesen sind?
Das ist ganz ein anderes Problem. Da würde ich mal an den DD Support schreiben. Meine Aussagen beziehen sich nur darauf, dass die Freischaltsignale nur vom zuerst gesetzten Kanal zum CAM durchkommen.
 
ich mache das gleich und gebe Bescheid.

Habe es jetzt wie folgt angeschoben:

Sicherung des Systems vor CI Installation eingespielt, alle 4 Tuner für freie Sender verfügbar. CI angeschlossen, erkannt und Treiber installiert, im DD Config erscheint es. PC runtergefahren, Cam mit Smart eingesteckt, wieder hochgefahren, kann beide (Cam und Smart) im Config inklusive der Untermenüs sehen und bearbeiten. MCE gestartet, im Config Tuner 1 dem CI zugewiesen, Restart. Im Config im Untermenü EMM-Info Alles auf 0, EMM PID: 0 (0x0000), MCE geöffnet, auf RTL HD, Empfang gestartet "Dienst verschlüsselt, kann nicht angezeigt werden", warten - Alles so richtig?

Habe ein Ticket bei DD und warte auf Antwort, evtl. nach dem Mittag mal Tel. mit DD

attachment.php
Nappy08

Beiträge zusammengeführt, da User die Bearbeiten-Taste nicht benutzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DeltaCam 1.0 und Digital Devices Octopus Probleme

Im Config im Untermenü EMM-Info Alles auf 0, EMM PID: 0 (0x0000), MCE geöffnet, auf RTL HD, Empfang gestartet "Dienst verschlüsselt, kann nicht angezeigt werden", warten - Alles so richtig?
Erst RTL HD setzen, dann im CAM Menü die EMM Infos verfolgen.
 
AW: DeltaCam 1.0 und Digital Devices Octopus Probleme

ja habe RTL HD gestartet und dann die Infos geöffnet, stehen nach 45 min komplett alle auf 0

EDIT:

Nach 1,5 h keine Änderung. OK, muss ich wohl mal bei DD anrufen, aufs Ticket ist noch Nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DeltaCam 1.0 und Digital Devices Octopus Probleme

Wenn du den Kanal gesetzt hast, ist denn unter Debug Info > PID Info etwas sinnvolles zu sehen? Oder ist da auch alles 0?
 
AW: DeltaCam 1.0 und Digital Devices Octopus Probleme

So, hat Alles geklappt. Probleme lagen an den Komponenten, nach entsprechender Eingrenzung war die Aktivierung innerhalb 15 min kein Problem mehr. Thread ist gelöst.
 
AW: DeltaCam 1.0 und Digital Devices Octopus Probleme

DD + DVBLink + WMC ist in der Tat nicht einfach zu konfigurieren. Wenn beim CAM nichts ankommt und alles 0 bleibt, liegt in der Regel ein Konfigurationsfehler vor.
 
Zurück
Oben