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Support Autocom/Delphi PKW/LKW Software Supportthread

Genau, auf dem Mainboard steckt das Board mit den Relais, beim Singleboard ist das eben alles auf einem Board, aber beidseitig bestückt
 
Hier mal als Bild... nur zum Verständniss ist keine Aussage zur Bestückung. Damals gute TOP Doppel Platinen VCIs haben 21 Relais wie auch auf den Single Boards, die billigen Schrott VCIs haben nur 13 oder sogar weniger Relais..... Finger weg von denen. Aber wie schon so oft geschieben bei den neueren Version Autocom/Delphi würde ich nur ein Single Rework VCI empfehlen alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

@murat18
Die Doppel Platinen VCI waren keine billigen Dinger es waren sehr gut VCIs bis Version 2018 oder 2019 danach hat Autocom neuere VCIs rausgebracht mit anderen Prozessor, Speicher und Beschaltung weil sich auch die Protokolle und Firmware geändert hat, die neuen VCI sind auch schneller darum der Wechsel zum Single VCI. Aber mitlerweile verkaufen die Chinesen auch jede Menge Schrott nur um die Lagerbestände noch Verkaufen zu können, man hat es ja gesehen als die neurer Software raus kam was wieder alles auf dem Markt verkauft wurde und viele Fallen darauf rein. Wer jetzt ein braucht oder Kaufen sollte dann nur noch die Single VCIs sonst nichts.

Die neueren Original VCI sehen so aus Bild im Anhang... DT-BW_Bluetech.jpg
 

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  • Doppel Platinen VCI.JPG
    Doppel Platinen VCI.JPG
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    Single Platinen VCI.JPG
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  • DT-BW_Bluetech.jpg
    DT-BW_Bluetech.jpg
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Zuletzt bearbeitet:
Richtig, viele Leute sind auf die falschen Boards hereingefallen. Ein überarbeitetes VCI ist die einzige Möglichkeit, ein gebrauchtes Original-VCI von CDP+ zu kaufen.

Leider werden wir aufgrund des Schutzes auf dem Chip keinen China-Klon des neuen DS180 sehen.
 
Moin zusammen,
ich weiß nicht was ich falsch mache, aber bei mir funktioniert auf einem Lenovo ThinkTab mit 2GB RAM, Atom Z3795@1,6GHz unter Win 8.1Pro 32bit das von Bitseeker in diesem Faden verlinkte Autocom/Delphi 2021.11/2021.10b Paket bzw. das darin enthaltene Delphi (c4b) mit meinem Chinaklon-Doppeldecker-VCI mit nur 13 Relais (Platinenrevision laut Aufdruck 2020-52) mit Firmware 1622 an meinem 2016er Sprinter völlig einwandfrei und besser als die Autocom-Version 2017R3, die ich auch noch auf dem Tablet-PC habe - sogar mit automatischer VIN-Erkennung und ISS. Installation mit SQL-Server lief völlig reibungslos durch (das zuerst probierte Autocom allerdings nicht, das Archiv war wohl beschädigt...). Danach gestartet, Hardware-ID kopiert und im KeyGen einen Aktivierungscode generiert, einkopiert und fertig. Beim ersten Start ein paar Minuten Gerödel beim Füllen der Datenbank, danach in wenigen Sekunden startklar. Defender war schon/noch aus (Win 8.1).
Vielen Dank für die SW-Bereitstellung und die vielen Tips und Hinweise, die ich zwar gelesen, überwiegend aber nicht gebraucht habe ;-)

Edit: Das VCI wurde im Programm als DS100 erkannt und angezeigt, obwohl ich es als DS150 Klon gekauft habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi moin na das beszweifele ich aber jetzt das dein VCI mit 13 Relais einwandfrei funktioniert dann hast du bestimmt nicht die neueren Fahrzeuge getestet oder die meisten haben das gleiche Protokoll beim Auslesen. Aber ist auch egal nur die Leute werden dadurch verunsichert und Kaufen sich dann wieder das Doppel Platinen VCI von den Chinesen, (Schrott) ausserdem läuft die Autocom/Delphi 2020.23 / 2021.11 / 2022 nicht richtig mit der neueren Firmware 3201 bei Doppel Platinen und bedenke das das Doppel VCI auch den alten Prozessor, Speicher ect. drauf hat und nicht die neuen Komponenten. Aber das und auch die Test mit dem Doppel Platinen und Single Platinen VCI kannst du im Forum Nachlesen was geht und was nicht. Leute bitte kauft kein Doppel Platinen VCI mehr auch wenn es den anschein hat das dieses angeblich funktioniert. Oder besser testet die einzelnen Protokolle mit euren VCI diese datei als PDF habe ich ja mal hochgeladen damit ihr es selber Testen könnt. Soll auch kein besserwissen von mir sein nur ich arbeite und repariere die VCI seit 2011.
Autocom-Version 2017R3 kann ja auch nicht besser Laufen weil die Grundprogrammversion von der 2013 stammt und nie geändert worden ist sondern nur die Datenbank wurde angepasst so das dieses Programm auch nur die Firmware 1430 richtig verarbeiten kann die 1622 ist schon zu neu und diese kamm erst mit der Original Version 2016 raus (kein Clone), auch die Grundprogramme sind immer erweitert worden so das auch die Firmware mit Anweisungen erneuert worden ist.... so jetzt weist du auch warum die Soft bis 2017 Clone mit der neueren Firmware nicht richtig funktioniert. Bei neueren Firmware stehen Anweisungen drinne die das Grundprogramm nicht Verarbeiten kann weil es nicht enthalten ist. Ist das gleiche als wollte man WIN 10 Programme auf Win XP laufen lassen...
Die Anzeige DS100 ist richtig weil die Software wie schon immer auch das DS150...ect immer nur als DS100 erkennt weil diese Info bei allen im Header steht hat aber absolut keinen Einfluss auf die Funktion ist nur eine Anzeige.

Als Anhang mal die Protokolle wenn du was Testen möchtest, schaue es dir mal an ist nur ein kleiner Auszug von den protokollen zum Messen.
 

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  • Diagnosetool VCI.pdf
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Zuletzt bearbeitet:
Nun, dann freue ich mich, dass ich das Glück habe, dass es für mich bei meinem Wagen funktioniert. Ich wollte mit meiner Erfolgsmeldung auch nicht sagen, dass das Doppeldecker-VCI eine Kaufempfehlung ist (ich hatte es ja schon gekauft, bevor ich diesen Faden gefunden habe), sondern nur, dass einige Aussagen im Faden eben auch nicht so allgemeingültig sind, wie sie von manchem gern formuliert werden. Da es für mich funktioniert, ist zumindest mein Billig-VCI eben kein "Schrott", sondern wahrscheinlich nur nicht für jeden denkbaren Anwendungsfall geeignet.
Und genausowenig, wie ich behaupten würde, dass mein System mit jedem Sprinter funktioniert, lässt sich sinnvoll behaupten, dass es mit einem 2017er Sprinter nicht funktioniert - dafür gibt es zuviele unterschiedliche Ausstattungen (auch der Billig-VCIs). Dass es bei @murat18 nicht funktioniert hat, könnte z.B. eher an der LKW-Abgasklasse (EURO VI statt EURO 6) gelegen haben, als am Baujahr, denn bei EURO VI wird ein anderes Protokoll verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JanNeu
Ich freue mich, dass es bei Ihnen funktioniert hat. Bei regelmäßiger Nutzung besorgen Sie sich am besten die überarbeitete Einzelplatine von hanstanz. Immerhin mit der neuesten Software. Warum ein veraltetes Tool verwenden, das nicht alle Möglichkeiten der Software bietet?

edit by wiscal
Vollzitat entfernt - bitte keine Vollzitate, wenn der zu zitierende Beitrag direkt darüber steht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich jetzt den Rechner neu aufsetze - welche Version soll ich nehmen? Leider habe ich zu wenig Zeit zum rumspielen.

2020.23 - 2021.10b - 2021.11

wo sind die Unterschiede?

hat die 2020 (und aufwärts) überhaupt einen anderen Datenstand als die 2017?

macht WOW Sinn? Warum gibt es hierfür einen Zusatz für BMW?

Reworked VCI ist im Anflug ...
 
@audofriemler
In diesem kostenlosen c4b 2021 handelt es sich um die Basis 2020.23. Sie wurde geändert, um neuer auszusehen, aber sie sind nicht vollständig und er hat einige Informationen gefälscht. Wenn Sie ein überarbeitetes VCI haben, das bald verfügbar ist, ist 2022.02a am besten geeignet.

2017 war wirklich die Hauptbasis von 2013. Ich würde mir keine Sorgen machen, BMW, wenn Sie einen überarbeiteten VCI auf dem Weg hätten.

edit by wiscal
Vollzitat entfernt - bitte keine Vollzitate, wenn der zu zitierende Beitrag direkt darüber steht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@audofriemler
hi moin, ich würde dir empfehlen mal hier in dem Forum (diesen Thread) zu Lesen das ist alles schon viele mal beschrieben worden was du fragst und vieles mehr, kannst auch die Suchfunktion benutzen das ist dann einfacher weil dafür ist diese auch gedacht dann findest du auch andere interesante Erklärungen was du Wissen möchtest.
 
@audofriemler , ich würde allerdings doch auf die 2021er (gibt ja neben mir noch ein paar, die die im DL Bereich anbieten ;) ) Version zurück greifen, auch wenn es eine gemoddete 2020.23 ist, da super simpel zu installieren und zu aktivieren, die 2020.23 ist da komplizierter und viele kommen damit nicht klar, natürlich dann Singleboard beim Installieren an geben, da Du ja das Rework VCI bald bekommst ;)

Und wenn Du 150€ übrig hast, kannst Du auch die 2022.02a kaufen, ist mir persönlich zu heftig und erfahrungsgemäß dauert es ein paar Monate oder mal 1, 2 Jahre, dann bekommst Du überall diese Version gratis ;)
 
@roe16 Wenn Sie auf den Thread zurückblicken, finden Sie die Kontaktdaten von VCI.

@bitseeker Ich kenne den Schutz von 2022.02a und es ist unmöglich, diesen im Vergleich zu 2020.23 zu knacken. Sie werden also nirgendwo einen Spalt von einem Spalt finden. Vielleicht, wenn sie sich entscheiden, selbst kostenlos zu geben. Ich weiß nicht, wo Sie die Schwierigkeit bei der Aktivierung von 2020.23 sehen, nur bei der Datumsänderung. Für den echten 2020.23 Keygen geben sie ohnehin kostenlose Aktivierungen dafür.
 
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