Hallo Oscam-Geimeinde,
ich habe jetzt meinen Homserver zum laufen bekommen, ich will später noch 2 externe Clienten (Verwandte) mit dazunehmen. Meine Bitte ist, das einer von den Experten mal einen Blick darüber wirft, und mir sagt, was ich verbessern bzw. rausnehmen kann. Auf der Karte ist UM-Basis und Sky -Vollabo.
Danke für die Antwort,
aber Homesharing mache ich mit dem Diablo- Wifi, das sendet bekanntlich keine Emm`s.
Aber ich habe jetzt ein anderes Problem, ich habe jetzt einen externen Clienten mit Dbox und C-line eingerichtet, also über I-Net, das läuft bei ihm auch. Ich habe aber keine Anzeige im Webinterface, kann also nicht sehen ob er eingelogt ist, wobei meine Home-Clienten alle zu sehen sind.
im WebIf unter Users kannst du sehen ob ein User sich eingeloggt hat oder auch nicht. Selbst wenn er keine Daten zieht und er hat sich erfolgreich angemeldet steht dort connected. Wenn dort steht offline, dann ist er auch nicht angemeldet.
Hi Kermit,
das ist ja das Problem, als User steht er offline, auch wenn die Kiste läuft und auf das ensprechende Programm ist. Kann es sein, weil der hat eine Fritzbox und die hat ja ihre Eigenarten die ich noch nicht kannte. Ich wollte mit der Dbox per ftp connecten und habe da ein bischen in der Fritzbox gewühlt, um sie kennen zu lernen. Den Connect habe ich hinbekommen, aber ich habe in der Fritzbox den Port 12000 für Dbox geöffnet und vergessen rückgängig zu machen.
Ahhh ok, nun verstehe ich. Er hat die Sender Frei aber wird trotzdem bei Dir als offline angezeigt richtig ? Das kann eigentlich nicht sein. Stelle mal seinen User bei dir in Oscam auf disabled.
im eigenen interesse solltest du keine standard card sharing ports benutzen. dabei ist egal wie es bei dir im lan eingestellt ist aber der externe internet port sollte ein anderer sein. das gilt aber auch für andere ports.
beim client brauchst du aber nichts frei geben da er die verbindung zu dir aufbaut
zu deinen konfigs: einen betatunnel auf alles solltest du auch vermeiden solange du kein aktuelles oscam unstable verwendest. es müssen nicht alle sender getunnelt werden für gewöhnlich sind das jeweils nur ein paar.
lb_save solltest du auch unbedingt höher stellen der default wert ist eigentlich bereits optimal es macht aber auch nichts lb_save noch höher zu stellen da ansonsten die daten unnötig zu oft auf das systemlauferk geschrieben werden
fals du ipc hast solltest du auch sowas wie tmp2ram.sh installieren um das systemlaufwerk zu entlasten (egal ob cf, ssd oder festplatte)
und laut deinen konfigs hast du 2 clients ein mal wohnzimmer und ein mal WC au rechte gegeben. laut deiner aussage später hast du aber gemeint das du bei dir zuhause im homeshare keine clients hast die au schreiben könnten? das wiederspricht sich ein wenig..
es reicht trotzdem wenn nur ein client au schreibt aber unknown könntest du noch blocken
wegen des offline users könnte es eventuell auch an deiner oscam build liegen wenn du eine unstable nutzt aber dazu hast du bisher ja leider auch nichts geschrieben. wenn du ipc nutzt kannst du die ganz einfach über "o version" wechseln oder mit "o compile" beziehungsweise "o compile -tags" selber eine kompilieren
Kann nicht sein, weil ich habe die Box eingerichtet, und mit Dboxen kenne ich mich aus.
Gruß
Nobby
Wou, gleichzeitig gepostet,
ich werde für die externen Clienten die Ports ändern. Ich verwende die neuste Stable Version v1.10rc-syn. Mit "tmp2ram.sh", muss ich mich erst schlau machen, wie ich das installiere. Das mit der au für die Home-Clienten hast Du recht, aber ich hatte gedacht, kann ja nicht schaden mal gucken was passiert, "und" D-Wifi sendet kein Emm`s. Das andere werde ich abändern, ansonsten Schnellhilfe "in tmp2ram.sh" wäre nett.
Danke
Nobby
Ok, tmp2ram.sh ist installiert.
Die Direkteingabe hat bei i os nicht`s gebracht. Habe dann: i os ausgeführt-> tmp2ram.sh in der Console kopiert, dann wurde das Skript ausgeführt