Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debian 10.9

AW: Debian 10.9

Furto S210 256MB RAM 4GB CF Karte.
Hab nur ein ca.50cm langes USB Kabel da, ist das ok oder vieleicht doch schon zu lang?

wo oder wie müsste ich den Port 22 öffnen, am Router?

Hallo, hier mal das was er mir nach dmesg auflistet!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Gruß
Fastburn...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Debian 10.9

mmh du hast aber keine Stromspar funktionen oder so im BIOS aktiviert oder?

Und ist das ne alte oder neue CF?
Weil er scheint mit hdc probleme zu haben, kann den DMA nicht ermitteln oder setzen...
Wie hast du die im BIOS eingestellt?
(vllt mal Load Defaults machen und dann nochmal ne Stunde mit beiden Karten laufen lassen)

50cm sind eigentlich auch Oke - solangs keine 2m sind :)

Wie verbindest du dich denn derzeit auf deinen Server? Via port 23 oder 22?
23 wäre Telnet
22 wäre SSH

Zu empfehlen ist auf jedenfall SSH weil die Übertragungen dann verschlüsselt sind (telnet überträgt alles plaintext)
Wenn noch nicht vorhanden kannst du das folgendermasen installiern: apt-get install openssh-server

Verbinden kannste dich dann mit putty über den besagten Port 22

Die entsprechende Weiterleitung machst du wie für CCcam im Router Als Ziel gibste die LAN-IP des Servers an, Ziel-Port ist 22 und den Externe Port setzt du am besten auf irgendwas anderes, 22022 oder sowas - das ist egal


(PS: Du musst nicht das hier Zitirn, das steht ja bereits für jeden drüber...)
 
AW: Debian 10.9

Hallo alle, hab jetzt mal Default Settings geladen und jetzt steht da GRUB Loading stage1.5. und nichts geht mehr :(

was mache ich jetzt?


Fastburn...
 
AW: Debian 10.9

Hast du das ding konfiguriert gekauft?

Installiere Debian 6 sqeeze vom usb stick
(bevian squeeze image laden und mit ubootin auf den Stick spielen).

Und dann gibt es im sat-crew Forum ne idiotensichere Anleitung(kommt per PM).

jetzt noch 3 Tage lebenszeit und der ANfang ist gemacht:)!

grz
 
AW: Debian 10.9

Hallo alle, hab gestern mal alles neu aufgespielt, neue CF Card den kram auf den USB Stick und los gings, war alles etwas neu für mich aber bis jetzt läuft die Kiste seit ca.11 Stunden mit den beiden Karten ohne Probleme :)
Sollte ich jetzt noch irgend etwas Optimieren? RAM Disk einrichten oder so?

Gruß
Chris...
 
AW: Debian 10.9

@derfusch: Wieso Debian 6? Das ist nochimmer Beta also hat noch haufenweise Bugs die vor Release erst noch behoben werden müssen - also jemanden der davon eigentlich keine Ahnung hat das zu Raten ist meiner Meinung nach schon grob fahrlässig!


@Fastburn: Wäre auf jedenfall zu empfehlen - mindestens /var/log/ als ramdisk anlegen weil sonst wird deine CF keine 2 Jahre Dauerbetrieb überleben


Hattest du den Futro bereits vorkonfiguriert und fertig installiert, gekauft?
Weil das erste was ich immer mit nem Rechner mache der nich sauber läuft, egal ob meiner oder nen Fremder, ist die Default settings im BIOS zu laden und die dann ggf geringfügig anzupassen...
Bei deinem Futro schien es auf jedefall so als wäre er falsch konfiguriert worden, zumindest was die CF anging weil da gabs haufenweise errors/probs laut dmesg und das er davon dann nicht mehr booten konnte spricht auch für eine falsche Konfiguration


https://www.digital-eliteboard.com/...-r-kleine-server-zb-thinclients-futro-108898/
 
AW: Debian 10.9

@ feissmaik
Debian 6 ist seit gestern RC

Musste leider auf 6 ausweichen!
für ne D02 am Smargo benötigst du mindestens Kernel 2.6.30.
sonst:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich weiß schon was du jetzt sagen wirst:)
Aber weder der threadersteller noch ich kann nen Kernel manuell updaten.

und
apt-cache search linux-image
gibt nur zum stable 5.0.7 releaste kernels aus!

wenn du lust hast kannst kannst du ja mal kurz erklären wie ich jetzt z.B meinen Debian 6.0 updaten kann"hatte auch schon die befürchtung das ich jetzt den RC nicht updaten kann wenn die final raus ist :)

grz
 
AW: Debian 10.9

Hallo, ja hatte ihn vorkonfiguriert gekauft! hab dann Default Settings geladen und einen neu CF Crad eingebaut, allerdings kommen die fehler mit HDC immernoch bei, Booten! was könnte das sein? oder kann ich das ausser acht lassen da er im moment gut läuft.
Was mir Direkt aufgefallen ist, hab jetzt Cccam 2.1.3. hatte vorher wenn mich nicht alles irrt 2.2.1 !

Das mit der RAM Disk werde ich wohl dann noch nachholen.

Gruß
Fastburn...
 
AW: Debian 10.9

@derfusch: Seit wann ist ein Release Candidate bereits ne Final?

Die Stadien der Entwicklung sind: pre-Alpha → Alpha → Beta → Release Candidate → Release

Mit dem RC besteht die letzte Möglichkeit die letzten Bugs noch zu finden und zu beheben bevor das Final Release kommt...


Solange er keine solche usb errors hat brauch er eigentlich auch nich wechseln vorallem hat er ja gerade erst neu installiert und seither scheints zu laufn...


Is kla das dir apt nur stable kernels anzeigt, deine sources.list beinhaltet ja höchst warscheinlich auch nur stable

Bearbeite die Datei /etc/apt/sources.list und kommentier da alles aus und trag das hier ein:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dann machst du ein " apt-get update " und zum System upgraden: " aptitude safe-upgrade "
Dann haste auch Zugriff auf die entsprechenden Packete und Kernels...

Siehe dazu auch hier ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!




@Fastburn: Erstmal ignoriern solange dein System nun stabil läuft :)
 
AW: Debian 10.9

kurzes Feedback, Futro läuft nun fast 2 tage mit 2 Karten durch ohne probleme! allerdings wird die Speicherauslastung immer größer, im moment 77% ist das normal?

Gruß
Fastburn...
 
AW: Debian 10.9

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist Linux. Linux nimmt 100% Speicher. Aber schau mal im Cache nach der sollte den grössten Anteil haben. Wenn du mal Last hast kommt der Speicher sofort aus dem Cache und es wird schneller zu Verfügung gestellt als wenn er im SPeicher wäre. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
AW: Debian 10.9

@Fastburn: mach mal bitte ein " uname -r " und poste ... Das ist die Version deines Kernel's

Würde mich jetzt nämlich schon interessieren weil derfuchs meinte ja das es erst ab Kernel 2.6.30 gehen dürfte


Und ja, Linux hat ein anderes/besseres Speichermanagment wie Winsux
(winsux verbrät und benutzt zb standardmässig Auslagerungsdatei obwohl noch Ram frei is - weils besser aussieht - macht aber alles lahmer weil Auslagerungsdatei=C:\pagefile.sys)
 
AW: Debian 10.9

Bitteschön, nach eingabe von uname -r bekomme ich 2.6.26-2-486 angezeigt.

Gruß
Fastburn...
 
AW: Debian 10.9

Hallo, nachdem der Server soweit läuft, hat er mir jetzt die D02 Karte einfach rausgeschmissen nachdem ein zugriff erfolgte!
Kann ich ausser in InfoPHP IPC über Putty etwar schauen ob die Karte On ist?

Fastburn...
 
AW: Debian 10.9

Naja du kannst dir das OScam log ansehen für Events die ältersind, aber den Aktuellen Status siehst du doch super im OScam Webif!

hast du die Karte im Smargo? und ists Kabel oder Sky?

grz
 
Zurück
Oben