Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Debia Grubb Bootloader install elgeschlagen bitte um hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

starturk

Super Elite User
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
2.598
Reaktionspunkte
181
Punkte
223
hallo

Bei der instalation von debian ist bei der instalation von grub bootlader ein fehler aufgetreten. die instalation ist felgeschlagen bekomme ich immer zu lesen.

es ist ein HP server mi HDD
 
AW: Debia Grubb Bootloader install elgeschlagen bitte um hilfe

ich verstehe leider nicht
 
AW: Debia Grubb Bootloader install elgeschlagen bitte um hilfe

Hab dich mal verschoben. Hat mit CS nichts zu tun.
 
AW: Debia Grubb Bootloader install elgeschlagen bitte um hilfe

hatten wir das thema nicht schon mal?

du musst bei der debian installation bevor er grub installiert den usb stick herraus ziehen damit sich grub auf dem richtigen (zweiten) laufwerk installiert..
weil die sache ist die: du bootest vom usb stick also ist dass das erste (festplatten) laufwerk was eingebunden wird. die compact flash oder sd wird erst später eingebunden. grub versucht sich dann also auf das erste verfügbare laufwerk zu installieren.. wenn man von cd installiert ist das aber ein anderes device keine festplatte

wenn du jetzt bereits neu gebootet hast gibt es für dich 2 möglichkeiten wobei es darauf ankommt ob sich grub überhaupt auf dem usb stick installiert hat oder nicht..

1) über den usb stick in das system auf der compact flash booten und über den befehl " fdisk -l " herrausfinden welches device die compact flash karte hat. dann über folgenden befehl grub auf dem laufwerk installieren:
grub-install /dev/sda

oder 2) von einer livecd (beziehungsweise usb) booten und ebenfals über " fdisk -l " herrausfinden welches laufwerk die compact flash karte ist. dann das dateisystem mounten: mount /dev/sda /mnt
und dann darauf grub installieren: grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda




ps: das nächste mal benutzt du bitte die forum suche: grub-install
pps: wenn du jetzt wieder schreibst das dir das zu kompliziert is und du lieber noch mal neu installierst war es das letzte mal das ich mir überhaupt die mühe mache dir zu helfen!
 
AW: Debia Grubb Bootloader install elgeschlagen bitte um hilfe

Hat alles wunderbar geklapt. jetzt läuft das sytem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben