Kann ich absolut nicht nachvollziehen - auch nicht im Nachrichten-Thread! Von daher schließe ich mich hier
@Fisher an und kann seine Aussage nur unterstreichen. Für mich sind 900ms genau so lange wie 2 Sekunden! Was sind schon 2 Sekunden bitte - ein Augenzwinckern, ein Griff zur Maus, ein Blick vom oberen zum unteren Bildschirmrand. Scherz bei Seite.
Es gibt sehr viele Faktoren, was die Ladezeiten beeinflussen:
- Serverseitige Faktoren, wie zB. Performance, Ping, Datenbank-Optimierungen, Caching-Mechanismen, CDN, Anzahl der gleichzeitgen Besucher u.v.m.
- Webseitenspezifische Fakoren, wie zB. die Dateigröße der Webseite, Optimierung der Bilder und Medien, JavaScript & CSS, Lazy Loading spielt auch eine bedeutende Rolle, u.v.m
- Netzwerk Faktoren, wie zB. die Internetgeschwiedigkeit des Nutzers (eine langsame Verbindung erhöht die Ladezeit), Netzwerkauslastungen, Paketverluste oder Routingprobleme, etc..
Es gibt aber auch meiner Meinung noch einen wichtigen Faktor - nämlich den Endgeräte-Faktor! Wenn mein PC, Handy etc.. sprich mein Endgerät eine schwache CPU, wenig RAM oder vielleicht eine ältere Grafikeinheit hat, kann dies das Rendering erheblich beeinflussen! Ein ganz klein wenig wird auch vom Browser abhängen. Gut möglich, dass manch ein Browser besser optimiert ist als ein anderer. BTW: auch Browsererweiterungen können Scripts verzögern, wie zB AdBlocker, Antiviren-Plugins, etc. Und natürlich auch spielt das Betriebssystem bzw. die Betriebssystem-Perfermance eine weitere Rolle. Ein stark ausgelasteter PC, wo viele Hintergrundprozesse laufen, rendert nun mal Webseiten langsamer. Da können die oben genannten Punkte noch so gut optimiert sein, wenn mein Endgerät nicht passt, dann kann´s schon mal ein paar Sekunden oder Millisekunden länger dauern und dadurch langsamer werden!
Was ich damit sagen möchte ist, dass wir vielleicht etwas zu sehr "verwöhnt" sind, wenn nicht gleich alles binnen ein paar Millisekunden dargestellt wird. Wobei wir wieder bei den 1 bis 2 Sekunden wären - ein Augenzwinkern
In diesem Sinne, haltet die Nase in die Sonne, überlegt ob ihr den Grill anwerfen sollt, oder doch besser zum See fahren?.... Nehmt jedenfalls euer Handy, Laptop, Tablett oder was auch immer mit, auch wenn ihr nur damit in euren Garten geht, bedenkt aber, dass draußen das WLan oder der Hotspot etwas langsamer sein könnte - zwecks den Ladezeiten meine ich
Habt einfach einen schönen Sonntag und genießt die Sonnenstrahlen....