Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DDNSupdater.sh und DDNSupdater2.sh installiert, wieder deinstallieren

AW: DDNSupdater.sh und DDNSupdater2.sh installiert, wieder deinstallieren

DDNSupdater2.sh checkt alle 300s ob die IP passt und wenn nicht macht das Script ein Abgleich der IP, oder muss ich es noch in i jobs crontab eintragen?

Update
Hatte ddns auto eingegeben, nun aber heute früh wieder kein Dyn Abgleich gemacht!
Im log.DDNSupdater2.sh steht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Es wird kein Abgleich der IP gemacht, warum nicht, was muss man noch einstellen das es klappt???
Gruß arni
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DDNSupdater.sh und DDNSupdater2.sh installiert, wieder deinstallieren

Vergleich mal deine ip im router und die bei deinem dyn anbieter also log dich da mal ein und schau ob die übereinstimmen.
Ansonsten poste nochmal deine config datei
 
AW: DDNSupdater.sh und DDNSupdater2.sh installiert, wieder deinstallieren

Ich hatte ja DDNSupdater.sh und DDNSupdater2.sh installiert und dank jensebub und al-x83 wieder deinstalliert.
Dann habe ich DDNSupdater2.sh wieder installiert und ich musste gleich meine Daten eingeben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Den Rest auskommentiert mit#
Dann habe ich noch mit Putty im ipc ddns auto eingegeben.
Weil ich schon mehrmals bei der Zwangstrennung von Telekom der Dynabgleich nicht funktioniert hat wollt ich es mit dem Igel IPC machen, nur das es nicht funktioniert.
 
AW: DDNSupdater.sh und DDNSupdater2.sh installiert, wieder deinstallieren

Hatte genau das gleiche problem :)
Nimm mal aus der URL der dynupdateadresse deine daten raus und erstze diese durch die parameter die vorher drin standen also USER PASS etc
Denn username passwort und ddnshist werden aus den zeilen oben geholt.
Hab die auch erst in die url gepackt

Dann führ nochmal ddns now per konsole aus
 
AW: DDNSupdater.sh und DDNSupdater2.sh installiert, wieder deinstallieren

Habe die URL geändert und ddns now eingegben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Werde mal im Router die Dyn deaktivieren und Morgen schauen ob es dann klappt mit DDNSupdater2.sh, hoffentlich.
 
AW: DDNSupdater.sh und DDNSupdater2.sh installiert, wieder deinstallieren

Falls gerade keine clients dranhängen/aktiv sind könntest du den router neustarten oder bei einer fritzbox bei
- internet --> rechts "neu verbinden" dann bekommst du auch ne neue ip vergeben
 
AW: DDNSupdater.sh und DDNSupdater2.sh installiert, wieder deinstallieren

Meine DYN wurde nicht aktualliesiert, habe dann ddns now eingegeben, dann wurde aktualliesiert. Möchte aber das es automatisch funktioniert, was fehlt noch? Im Log stehen natürlich 2 verschiedene IPs aber DDNSupdater2.sh aktualliesiert nicht !
 
AW: DDNSupdater.sh und DDNSupdater2.sh installiert, wieder deinstallieren

Hatte das gleiche Problem, das ich DDNSupdater2.sh und DDNSupdater.sh ausversehen installiert habe. Nach der Anleitung in diesen Thread habe ich DDNSupdater.sh deinstalliert bekommen. Jetzt habe ich alle Daten in die DDNSupdater2.sh, die in /var/emu/script liegt, eingetragen. Diese sieht jetzt folgendermaßen aus:

DDNSupdater2.sh:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Alle 3 Host's kommen von no-ip.com, deswegen sind alle drei URL's ( URL["1"], URL["2"], URL["3"] ) die gleichen.

Doch leider wird die IP, nachdem ich den Router neustarte, nicht automatisch aktualisiert. Gebe ich "ddns now" ein, so wird die IP aktualisiert. Muss "irgendwo" noch eingetragen werden, das DDNSupdater2 das update automatisch durchführen soll ?

EDIT:
Habe den Eintrag in der der crontab (liegt in /etc bzw ausführbar mit i jobs) gefunden und weggerautet.

crontab:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nachdem ich den Igel neugestartet habe, hat er die Dyn IPs aktualisiert. Was ich jedoch nicht ganz verstehe, ist der eintrag:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Warum "Woechentlich um 06:00, Montag" ? Die IP ändert sich doch alle 24 Std. Mit diesen Eintrag wird sie aber nur 1 mal in der Woche um 06.00 Uhr Montags aktualisiert. Oder mach ich ein Denkfehler ?

EDIT 2:Ich war etwas voreilig. Habe jetzt paar Minuten abgewartet und die IP wurde aktualisiert. Müssten die 5 Min (300 Sekunden aus der DDNSupdater2.sh) gewesen sein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und trotzdem bin ich etwas verunsichert, weil:

Folgender Fall:
3 Clients gucken über meine line. Diese sind über die DynDns verbunden. Um 24 Uhr ändert sich meine IP. Der DDNSupdater2 fing aber erst paar Sekunden vor 24 Uhr an zu zählen. D.h. meine clients sehen ab 24 Uhr nur noch schwarz und nach ca. 300 Sekunden haben sie erst Bild ? Also von 24.00 - 24.05 = dunkel ? Das wäre jetzt der Extremfall, wenn DDNSupdater erst einige Sekunden vor 24 Uhr gerade angefangen hat zu zählen, aber trotzdem ist dieses Problem doch denkbar, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DDNSupdater.sh und DDNSupdater2.sh installiert, wieder deinstallieren

Hi,

wenn die DynDNS nicht durch die Funktion im Router abgegelichen wird ist die Zeitspanne immer etwas größer bis die Daten aktuallisiert werden. Nur der Router bkommt es sofort mit, wenn eine neue IP vorliegt. Andere Tools wie auch der von dir verwendete DDNXupdater schauen alle x Minuten nach ob sich etwas geändert hat und reagieren dann entsprechend.

Grüße

Kermit
 
AW: DDNSupdater.sh und DDNSupdater2.sh installiert, wieder deinstallieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Eintrag oben im i jobs ist für den wöchentlichen Abgleich einer statischen IP(feste), da der dyndienst sonst auf inaktiv gesetzt wird, wenn er nicht innerhalb von einem Monat von extern gesetzt wird.

Gruß
jensebub
 
AW: DDNSupdater.sh und DDNSupdater2.sh installiert, wieder deinstallieren

@Kermit: Also bleibt mir nichts anderes als die DynDns im Router einzutragen ? Wenns keine möglichkeit gibt, dann werde ich es so machen müssen. Wollte es vermeiden, weil ich schon eine drinn habe und außerdem nicht mehrere gleichzeitig eintragen kann. Was passiert denn wenn ich die 300 Sekunden runtersetze ? Ich nehme an, das der Igel dann viel zu stark damit beschäftigt ist die IP zu erneuern ? Oder darf man sie ruhig niedriger setzen ?

@jensebub: Danke für die Info. Eigentlich selbsterklärend nur hab ichs so spät in der Nacht übersehen... Also ausrauten oder einfach drinlassen ?
 
AW: DDNSupdater.sh und DDNSupdater2.sh installiert, wieder deinstallieren

hi,

bin zwar nicht der Bub :) aber ja einfach ausrauten und drinnenlassen!

also ich prüfe alle 60sek die DYN mit meiner IGEL und das beeinflusst die Performance bei mir nicht!
 
AW: DDNSupdater.sh und DDNSupdater2.sh installiert, wieder deinstallieren

Ich hab es bei mir auf jede Minute runtergesetzt, da LTE ja jederzeit mal abkacken kann. Das macht 'nem Igel überhaupt nix.

Edit: Laila war schneller
 
Zurück
Oben