Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

dauer ping von Dreambox

bmw318e46

Newbie
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Community,

evlt. bin ich im falschen Unterpunkt gelandet, wenn das so ist bitte entschuldigt, und schiebt mich ;)

Ich betreibe derzeit Cardsharing über UMTS. Leider sind hier viele Aussetzer zu verzeichnen. Ich habe allerdings herausgefunden, dass ein Dauer Ping -s 1 auf eine Seite dazu führt, dass die Aussetzer aufhören.

Ist es möglich in die CCAMD ein Kommando einzubauen, dass einen ständigen Ping schickt? Oder kann man in die Dreambox ein solches Kommando hinterlegen?

Hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
 
AW: dauer ping von Dreambox

Würde ich per Cron machen, ein Script basteln und damit kannst Du jede Minute einen Ping absetzen.

ping.sh nach /usr/script kopieren, Attribute auf 755

Cron starten: BP - Daemons - Cron
den Pfad zur ping.sh angeben . grüne Taste / speichern

Eintrag in der /etc/cron/crontabs/root
*/1 * * * * /usr/script/ping.sh

ping.sh

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Am Besten mit dem DCC auf die Dream schieben und dann die IP im Script anpassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: dauer ping von Dreambox

Hallo!
Ich habe leider das gleiche Problem mit meinem UMTS-Modem.
Sobald es bei Inaktivität auf 3G zurück schaltet kommt es zu Freezern.
Leider kenne ich mich scripttechnisch nicht wirklich aus.
Ich hoffe, dass mir jemand vielleicht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum erstellen eines Scripts geben könnte, dass maximal alle 6 Sekunden pingt.

Schöne Grüße
 
AW: dauer ping von Dreambox

Per Cron kommt man nur auf 1-minütige Pings.
Daher würde ich im Script selber mit "sleep" arbeiten.
Sähe dann so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Damit wird alle 5 Sekunden ein Ping auf AVM abgesetzt.
Das wird 10x wiederholt ( ergibt 55sek ) und nach weiteren 5sek wird das Script per Cron neu gestartet.
Also sollten somit alle 5sek ein Ping rausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben