Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Datenübertragung über LAN viel zu langsam! Warum?

AW: Datenübertragung über LAN viel zu langsam! Warum?

Ich habs gerade nochmal getestet. hab von einer externen usb hdd auf die interne hdd kopiert. es waren 2 dateien eine 10,8 gb datei und eine 700mb datei, für beide hat die box ca 1,5 stunden gebraucht.
 
AW: Datenübertragung über LAN viel zu langsam! Warum?

Ist zur Zeit noch eine ganz normale Geschwindigkeit, es wird keiner schneller sein.Einfach abwarten.
 
AW: Datenübertragung über LAN viel zu langsam! Warum?

Das mit der Übertragungsrate ist leicht zu erklären. Der SATA Controller in der Box wird nicht im Native SATA mode betrieben, sondern im IDE Emulationsmodus. Daher wird auch die Platte nicht als SDB sondern als HDB gemountet vom Kernel. Der Emumodus ist auch auf einem Desktoprechner genauso langsam. Desweiteren wird hier nicht mit DMA Zugriffen gearbeitet, sondern mit dem guten alten PIO, das geht im Emumodus nicht anders und heisst, dass sämtliche Daten von der CPU verarbeitet werden müssen, was natürlich entsprechend Rechenleistung kostet. Warum die Festplatte nicht im Native Mode betrieben wird, ist mir nicht ganz klar, vielleicht hat die Sigma CPU dafür keinen Support. Auf der Popcorn Hour A-110 ist das haargenauso, selbe CPU drin, Platte genauso lahm übers LAN. Nur über USB gehts schneller, da hier ein von der CPU unabhängiger USB->SATA Controller verwendet wird, ähnlich wie in externen USB Festplattengehäusen.
 
AW: Datenübertragung über LAN viel zu langsam! Warum?

Danke Dir für die ausführliche Erklärung, wieder ein stück schlauer ich jetzt sein:)
 
AW: Datenübertragung über LAN viel zu langsam! Warum?

Mal einen kleinen Speed-Check mit meiner Elite (100 MBit Duplex Lan an 16 MBit/s DSL) durchgeführt:

Protokoll........PC->Box(USB)......Box(USB)->PC

FTP................3,3 MByte/s..........3,6 MByte/s
Samba/CIFS...1,7 MByte/s..........1,8 MByte/s
NFS...............1,1 MByte/s..........2,6 MByte/s

Bei NFS könnte man evt. noch an den Mount-Optionen mit rsize und wsize experimentieren.

Für HD ist das angeblich ja nicht ausreichend, nichtsdestotrotz kann ich aber HD-Filme praktisch ohne Ruckeln über CIFS ansehen. Aufnehmen sollte dann ja genauso möglich sein, wenn die Funktion denn endlich mal implementiert ist.


Apropos: Der Speed Check der Box gibt bei mir durchschnittlich 1300000K bps an, was etwa 200000 KByte/s oder 200 MB/s entspräche ??? Kann das jemand erklären?
 
AW: Datenübertragung über LAN viel zu langsam! Warum?

Dass Du HD Filme ohne Probleme über CIFS anschauen kannst, liegt ganz einfach daran, dass die Box dazu keinen Zugriff auf die interne Platte benötigt. Erst bei eben diesem Zugriff (egal wie du welchen Speedtest machst, der ist immer vorhanden) bricht die Übertragungsrate so ein. Datentransfer über LAN ohne internen Plattenzugriff ist ausreichend schnell, es ist sogar noch etliches an Reserve vorhanden. Bei externen USB Laufwerken verhält sich das genauso. Hier müssen auch sämtliche Daten, die übers LAN gehen vorher über die CPU, daher auch relativ lahmer Speed. HD Filme haben durchschnittlich 10mbit/s, was von all Deinen Speedtests ja überschritten wird. Daher ruckeln diese Filme normalerweise auch nicht beim Abspielen von USB. Das mit dem DSL Speed kann ich Dir allerdings nicht erklären :)
 
AW: Datenübertragung über LAN viel zu langsam! Warum?

Das stimmt so nicht ganz.

Mit dem speedometer kann man auf dem Server die echte ausgehende Netzwerkgeschwindigkeit messen, die die Box beim Film-Abspielen zieht.
Die Box überschreitet dabei nie (auch nicht beim 7-fachen Vorspulen von HD-Movies, das ruckelt dann natürlich) die 2 MByte/s, obwohl der gleiche Server im gleichen Netz zu einem anderen PC bis zu 8,5 MByte/s liefert.

Ein SD-Film mit 799 MB benötigt dabei inkl. Overhead eine Datenrate von rund 180 kByte/s, ein HD-Film (oder Transport-Stream) durchschnittlich etwa 1,4 MByte/s, wie Du bereits richtig anführst.

Die vorigen Geschwindigkeitstest hatte ich über USB und mittels Dateitransfers durchgeführt. (Die Elite hat, nebenbei bemerkt, keine interne Platte).
Da hdparm -t /dev/sda1 für meinen USB-Stick einen Wert von ca. 5,8 MByte/s angibt, ist der nicht der begrenzende Faktor. Sogar der interne Speicher liefert mit hdparm -t /dev/hda1 eine Datenrate von bis zu 6,2 MByte/s.

Der Engpass von 2 MByte/s ist demnach tatsächlich die Netzwerk-Schnittstelle der Azbox!
 
Zurück
Oben