Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

DarkShadow - ubifs root Shadow Plugin

Karl-Hein

DEB Inventar
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
13.988
Reaktionspunkte
3.748
Punkte
113
Ort
Bayern
(In der Testphase)
##############################

DarkShadow - ubifs root Shadow Plugin


Ich habe ja schon bei der Einführung des ubifs gesagt, das man das /data bzw. den 1GB Flash für was Sinvolleres benutzen sollte/könnte als da nur blöde den Flash mit Picons oder ähnlichem zuzumüllen.

Das DarkShadow Plugin macht in das data ubifs volume einfach auf Wunsch wenn man im Plugin Grün drückt eine Schattenkopie des rootfs volume und man kann damit anschließend auch dazwischen hin und her booten indem man einfach Gelb im Plugjn drückt.

NUR wenn das rootfs kaputt ist (Stichwort ubi read only Fehler, etc ...) kann man indem man im Bios die Kernel Command Line von
###############################################
Code:
console=ttyS0,115200 ubi.mtd=root root=ubi0:rootfs rootfstype=ubifs rw

auf folgendes anpasst


Code:
console=ttyS0,115200 ubi.mtd=root root=ubi0:data rootfstype=ubifs rw

##############################################
trotzdem noch dieses Shadow volume booten und mit der Cloning Funktion das echte rootfs Volume dann als Kopie wiederherstellen und dann wieder ganz normal booten ohne alles neu Flashen zu müssen. Oder wenn man mit tlenet noch auf die box kommt reicht es auch das im /boot/autoexec.bat anzupassen, mehr macht das Plugin auch nicht.

Da zum Switchen zwischen den UBIFS volumes die Kernel command line in der autoexec.bat auf /boot verwendert wird sollte die kernel command line im Bios normal nicht enabelt sein - außer eben im Notfall wenn ein volume kaputt ist und man es nicht mehr booten kann um mit dem DarkShadow Plugin die autoexec.bat anzupassen.

Ich denke das DarkShadow wird Euch gefallen, aber es funktioniert natürlich NUR mit den Dreamboxen mit dem 1GB Flash, also dm7020hd (egal ob v1 oder v2) und der 800sev2 und der 500hdv2. Weil NUR bei diesen Boxen passt das ganze root filesystem locker und ohne Platzprobleme zweimal in den Flash. Die dm8000 hat kein /data und da wäre der Platz auch zu knapp dafür und die anderen boxen haben normal ja gar kein ubifs und schon für einmal root mit ubifs eigentlich zu wenig Platz im Flash.

Wenn Ihr weiterhin auch mit dem Bios der Dreambox flashbare nfi Images haben wollt müsst Ihr das /data Sichern im dFlash natürlich abgedreht lassen, aber dann ist die Schattenkopie der root auch nicht im nfi. Das DarkShadow Plugin ist aber natürlich drinnen, also kann man dann nach einem Neuflash gleich wieder eine Schattenkopie machen für zusätzliche Sicherheit. Wenn Euch das Flashen übers Bios egal ist, dann bitte auch testen ob man mit /data Sicherung enabelt im dFlash auch noch Images kriegt die sich mit dFlash wieder flashen lassen, weil das habe ich alles gar nicht ausprobiert.

Und bitte beachten, das beim Cloning auf Grün im DarkShadow Plugin wenn man nicht das rsync oder das cp aus den coreutils verwendet das data oder das rootfs volume (je nachdem welches andere gerade aktiv ist) komplett neu gemacht wird, alle Daten die dort drin waren sind dann weg und werden durch eine aktuelle Kopie der aktiven root ersetzt.

Aber das findet ihr alles schon selber raus ...

Im Prinzip ist es ein bisschen wie das alte maxroot für die 8000 nur halt mit ubifs und in einem Plugin damit man möglichst einfach und nach Lust und Laune Schattenkopien machen kann und zwischen den beiden root Filesystemen hin und her booten.

Also viel Spass mit dem DarkShadow Plugin
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


PS: Und nicht mit dem Dark Shadow Skin verwechseln.

PPS: das rsync ODER das cp ipk sind OPTIONAL zum dazuinstallieren - mehr dazu weiter unten im Thread.

LG
gutemine
###########################
DarkShadow Kopien sind auch eine Art Backup aber im Flash :-)

Nur sind sie sofort restored - nur switch auswählen und schon rebootet die Kopie und du kannst sie wie das Original verwenden und auch wieder auf dieses zurück kopieren.

Damit ist es jetzt eigentlich extrem einfach bevor du irgendwas ausprobiert schnell mit Cloning einen Snapshot zu ziehen und wenn du dann was kaputt machst halt den wieder zu booten. Über die Kernel command line im Bios geht das dann sogar wenn enigma2 gar nicht mehr startet.
GM

###############################################

Code:
enigma2-plugin-extensions-darkshadow_0.10_mips32el.ipk

rsync_3.0.9_all.ipk

cp_8.13_mips32el

Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zurück
Oben