Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

custom.in Datei für euch

Das ist doch alles soweit drin wenn du dir mal die datei von mir anschaus wirst du das sehen.
Nur das ist nicht drin FREETZ_DL_VCS_REPO_FIRST
 
Jupp, ist alles drin bis auf
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich für meinen Teil könnte gut damit leben wenn Du unseren Part löscht da dein Client-Image ja quasi unser CI ist und dein IN Memory ja unser MI oder ?
 
HiHi nicht schlimm, habe das ganze halt ein wenig anders aufgeteilt. Es git ja die Auswahl Router und Router Client und Repeater. Da wird halt einige Sachen von Haus aus gelöscht oder eingeschaltet. Und unter jeden der Punkte oben erscheinen Zusatzsachen. Und unter Packet Auswahl gibt es einiges was ich bis jetzt immer wollte oder was schon im Boardimage drin war

Wenn erst mal das Grundgerüst steht werde ich mich drum kümmern das auch unter jeden der Punkte eine Hilfe steht.
So zu FREETZ_PACKAGE_remove_MI_IMAGE_1 kann ich gerne einbauen. select FREETZ_REMOVE_TR069 habe ich so nicht drin bei mir unter Router da ich das immer nur ausschalte
So zu FREETZ_PACKAGE_remove_MI_IMAGE_2 das ganze ist doch unter Router Client mit drin
So zu FREETZ_PACKAGE_STANDARD_MI-IMAGE wird mit der Auswahl Router abgedeckt
Das mit IN Memory ja ist dafür da das man ein 7590_07.12.ger_freetz-ng-master-xxxxxxxx-xxxxxxxx_xxxxxxxxx-xxxxxxxx.image.in-memory

Wenn ihr noch was unter Packet Auswahl haben wollt sagt es da kann man ja so einiges noch einbauen
 
OK, Ich lasse bei mir immer beides bauen wenn möglich (also .image und image.in-memory ) ansonsten kommte es nur zu Nachfagen durch die Nutzer.
Aber man kann es natürlich auch als Option benutzen.

Ich finde es zumindestens Toll das es mal wieder einen User gibt der nicht nur nimmt, sondern sich auch mal die Mühe macht etwas für alle zu machen.
Somit hast du meine 100% Zustimmung und wenn wir dürfen, dann würde ich die fertige coustom.in gerne dann auf den Teamserver legen.
Grund : Dann bauen alle (die wollen) nach dem selben Schema und es erleichtert dann auch die Fehlersuche wenn es mal klemmt.
 
Ich sehe grade das FREETZ_PACKAGE_remove_MI_IMAGE_1 zu 99% mit REMOVE von AVM Datein abgedeckt wird. Das hier select FREETZ_REMOVE_FTPD habe ich an einer anderen stelle mit drin und zwar wenn man Paket fuer VSFTPD benutzt. Bei Auswahl Router Client wird FREETZ_REMOVE_FTPD natürlich benutzt.

Das mit beiden Datein mache ich für mich selber schon lange nicht mehr. Nur wenn ich wirklich ein image.in-memory brauche. Habe aber für meine AVM Sachen natürlich alte Dateien hier liegen.
Darum mache ich das ja hier mit euch, so das dann erst mal hier Fehler gesucht werden und Sachen die ihr noch wollt rein kommen. Und die Finale Datei packt ihr dann auf den Teamserver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hat von euch mal die Automount getestet. Also mal ein USB Stick an eure Fritzbox gemacht. Also da wo auch ein Freetz mit euer custom.in gebaut worden ist. Denn ich teste grade ein paar sachen durch und bei mir wird kein USB stick gemounten Automatish. Habe mal ein Altes image von 2019 von euch getestet da wird er geladen der USB Stick
 
Also ich benutze die 7490 mit 7.12 und mit den geht es MI_oRK+Callmonitor_7490_07.12.ger_freetz-ng-16313M. Aber aus euer datei wird nicht gemounten. Kommisch

Edit1:
So nun ging es, ich muss nun aber testen ob es das war was ich nun eingebaut habe oder ein andere fehler war

Edit2:
So ein Fehler schon mal gefunden FREETZ_REMOVE_NTFS es wurde der NTFS Treiber gelöscht. Und ich habe es nun auch um ext4 erweitert. Weil ich ein Fauler Mensch bin und nicht immer bei beiden Systemen was zu ändern ( Router und Router als Client) habe ich das ganze ausgelagert in Paket fuer Automount was aber gleich immer an ist von Haus aus

Das heist auch im gegenzug wer das wirklich nicht brauch hat es nicht und die die Module für die ext sachen sind auch nicht da


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, wir lassen Dir da freie Hand.
Ich habe die alte gerade getestet und im Hintergrund (Starten von make menuconfig) werden eine Vielzahl von Fehlern angezeigt, welche aber keinen Einfluss auf die Funktion haben. Ich denke das schauen wir uns aber erst an wenn deine coustom.in fertig ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ansonsten sieht das ganze schon recht struckturiert aus.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wegen mir kann der ganze "alte"Kram gerne aus dem Menu entfernt werden. Ziel soll eine coustom.in werden die jeder benutzen kann. Wer das nicht will, kann ja weiterhin die alte nutzen oder seine eigene bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So es werden nun ein paar Sachen mehr bei Router als Client gelöscht die man nicht brauch (wie der 2 DSL Treiber wenn der erste schon gelöscht wird) und ein paar Fehler behoben. Dann habe ich geschaut das es auch keine Fehler gibt mit der Labor Version von AVM habe ein paar Sachen angepasst das es nur bis 7.12 oder erst ab 7.19. Nun bin ich am überlegen was man noch im Router Betrieb löschen kann wie z.B. Samba . Da da frage ich euch erst mal wollt ihr das und wenn was z.B. Bin für alles offen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Welche Version hast du denn am laufen. Wenn keine Version drin steht ist es noch eine ganz alte. :grimacing:
 
So grade mal ein neues Freetz-NG vom Server geholt und mal von ein ganz sauberen Freetz nun ein Router als Client Image bauen. Und dann schauen das wirklich kein Fehler kommt. Habe so viele Tests heute und gestern gemacht das da bestimmt so einiger Mühl drin war im Test Freetz HiHi

Mach das und was was dazu ob es nicht nur mir so geht oder ist es wirklich Übersichtlicher nun

Ich glaube so ist das besser
x lqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqk x
x x [*] System Auswahl (NEW) x x
x x [ ] Router (NEW) x x
x x [ ] Router als Client (NEW) x x
x x [ ] Repeater (NEW) x x
x x [*] ==> Paket fuer Automount (NEW) x x
x x [*] ==> Paket fuer CCACHE (NEW)

Es wird gleich die System Auswahl aufgemacht und Paket Auswahl bleibt erst mal zu
 
Hi Leute ich habe nun mal die custom.in Datei so weit umgeschrieben, das man jetzt wirklich das auswählen kann was zum System passt. Das heißt wenn ihr einen z.B. die Auswahl trefft beim Start von Freetz das der Hardware type (1750e) ist und ihr dann ins Custom Paket vx.xx Menü geht und ihr sucht Readertreiber Auswahl wir es euch nicht mehr angezeigt. Das ist bei einigen anderen Sachen auch so. Und ich habe mal ein kleinen Beta Bereich eingebaut. Denn findet ihr unter Pakete fuer BETA Tests. Da sind zur Zeit 2 Sachen drin, die beide eine andere Struktur haben. Wo mich Interessiert welche ich besser finde von der Auswahl.

Nun komme ich mal zu den beiden Beta Tests
Image einen eigenen Namen geben BETA
Schaut es euch an es sollte jeden klar sein um was es da geht. Vielleicht gefällt es euch ja.

Paket fuer Automount BETA
Das ist eine anderer Automount Aufbau wo ihr selber aussuchen könnt welche Formate ihr wollt (ext2, ext3, ext4, fat, hfs, hfs+). Ich habe es selber zeitlich noch nicht geschafft genauer zu Testen. Aber keine angst ein Image wird schon gebaut :blush::blush::blush::blush::blush::blush:.

Dann ist mir bei den ganzen Testen aufgefallen das es oft ratsam ist die .cache.in zu löschen bevor man die neue custom.in Datei benutzt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Nachtrag
Bei der Paket fuer wget auswahl.wurde früher immer nur BusyBox mit der Version 1.27.2 zugelassen ich glaube ich habe es nun hinbekommen das er auch mit 1.31.1 - EXPERIMENTAL kein Fehler mehr aus spuckt. Wenn ihr natürlich die Version 1.31.1 ausgewählt habt unter Busybox applets
Nachtrag 2
Ich habe auch die einigen Sachen nun ein Help Text mit eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch öffters so voregangen, dachte aber es lag an mir.
 
Zurück
Oben