Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS Setup - was brauche ich?

vask

Newbie
Registriert
21. Juni 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo allerseits!

Mein Vorhaben:
  • Sky Deutschland in meiner Wohnung sharen
  • selbiges nach extern sharen (Eigenbedarf, zweite Wohnung)

Was ich habe:
  • frisches Sky-Abo mit der Standardhardware, die Sky so liefert
  • die SmartCard ist, soweit ich das sehen kann, eine V14
  • eine alte VU+ Uno
  • SAT-Schüssel

Was ich weiß/kann:
Ich arbeite in der IT, sowohl Softwareentwicklung als auch Server- und Netzwerkadministration. In dem Bereich bin ich also fit und ihr könnt mir Fachbegriffe an den Kopf werfen.

Was ich nicht weiß/kann:
Ich bin total unwissend, was SAT-/Fernseh/etc.-Hardware angeht. Keinerlei Ahnung von CI-Modulen usw., vielleicht hier und da mal was aufgeschnappt.

Meine Vorstellung, wie das umzusetzen ist:
Ich vermute, die von Sky gelieferte Box ist völlig nutzlos. Vermutlich brauche ich mehrere neue Boxen.
  • Sind die VU+-Boxen da erste Wahl?
  • Brauche ich als CS-Server überhaupt eine herkömmliche Box, oder kann man sich da was aus einem Raspberry o.ä. schustern? Gibt es da Erfahrungen im Selbstbau?
  • taugt meine alte VU+ Uno zumindest noch als Empfangsgerät, wenn ich da eine aktuelle VTI-Version draufbekomme?
  • die ersten 6 Monate ist HD+ inkl. Wenn ich das danach weiter nutzen will, brauche ich dann eine separate SmartCard, also auch eine Box mit 2 CI-Modulen?

Als ich versucht habe, in den unzähligen Threads hier Informationen zu sammeln, bin ich über das Problem des pairings von SmartCards mit Boxen gestolpert. Das wurde aber überall so besprochen, als wenn jedem klar ist, was das ist und inwiefern das ein Problem darstellt. Ich habe jedenfalls meine SmartCard erstmal nicht in Betrieb genommen mit der gelieferten Sky-Box, um nicht aus Versehen irreversible Schäden zu verursachen. ;)

Ich erwarte von euch kein A-Z-Walkthrough. Schon auf Grund meines Berufs bin ich Lesen und Lernen gewöhnt und bin wie gesagt fit genug. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn einer der sachkundigen Leute hier mein Vorhaben analysiert und mir die richtigen Links hinwerfen kann.

Tausend Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CS Setup - was brauche ich?

na haben wir da einen spitzel ;p
oder einen der keine sUfU nutzt ?
also ganz im ernst - wenn du in der IT bist und selber sagst - Ich kann Lesen + Namen Tanzen + Buchstaben klatschen -
spätestens dann müsstest du schon selber über mehr als 100 post's gestolpert sein wie man es macht !
sorry das ich so direkt bin ( soll jetzt echt nicht böse sein !!!! )
aber dann hättest du mehr als genug gefunden haben hier !
jeder NOOB bekommt es hin mittlerweile / oder hat es hinbekommen in anbetracht der jetztigen lage -
howto's gibbet einige und wenn du gelesen hast - siehts schlimm aus !
entschuldige bitte meine art !
aber bin direkt und ehrlich !

aber das was hier im board steht ist mehr wie ein - ich leg dir die sachen auf's silbertablett !

bissl lesen und schon hast du die grundkenntnisse incl. der wichtigsten dinge die man dafür braucht / auch als absoluter laie !
wenn dubes hinbekommst einfache dinge per copy paste einzufügen haste schon 70% geschafft !!
beim rest wird dir unter die arme gegriffen - da bin ich zu 1000% sicher !!

peace und gruß
prangsta
 
AW: CS Setup - was brauche ich?

Wie ich bereits schrieb, fehlt mir in diesem Bereich jegliches Wissen und somit auch das Vokabular, um sinnvoll zu suchen. Hinzu kommt, dass ich diesen Thread gelesen habe: https://www.digital-eliteboard.com/416770-cardsharing-zukunft-mglichkeiten.html

und er mir den Eindruck vermittelt hat, dass man quasi gar nicht mehr sharen kann seit den V14-Karten. Ich verschwende nicht gern meine Zeit, wenn ich es vermeiden kann, deswegen wende ich mich an Leute, die Ahnung haben und mir vielleicht direkt sagen können - kannst du vergessen, ist technisch nicht möglich oder mir eben, weil sie genau wissen, was man suchen muss, 3-4 Links hinklatschen.

Ich helfe mit meinem Wissen übrigens auch ständig anderen in einem IT-Forum und in FOSS-IRC-Channels, ohne Gegenleistung oder irgendwas. Von daher würde ich gerne nicht wie ein fauler Parasit behandelt werden, wie du es gerade getan hast. Jeder nach seinem Vermögen...
 
AW: CS Setup - was brauche ich?

bin kein parasit ,kollege !
flash deine boxen auf aktuelle images deiner wahl !
dann die entsprechenden feeds drauf ( je nach image ! )
und installier dir die oscam !
dann schaust hier nach den einstellungen für deine karte :
https://www.digital-eliteboard.com/332945-v14-beispiel-config-fr-dreambox-igel-raspi.html


und wenn deine karte gelesen wird fragst du nach nem log der vor der ankunft deiner karte ist ! ( hoffentlich ist die nicht weiß mit nem bunten logo )
und der rest passiert fast wie von allein !
danke und good luck !

ps : parasit - ist hier niemand !!
hier wird immer geholfen - nur muss man auch bissl selbst bei steuern !
mehr hatte ich nicht gemeint !
 
AW: CS Setup - was brauche ich?

Lies mal den Teil mit dem Parasiten nochmal. Ich schrieb nur, ich möchte nicht wie einer behandelt werden. Wenn ich Wissen zu geben habe, helfe ich auch.

Aber danke, dass du zur Lösung meines Vorhabens was beigetragen hast, damit kann ich erstmal starten denke ich. Dummerweise ist es tatsächlich eine weiße Karte mit buntem Logo, die ich habe. Habe ich damit ein Problem?

Bin ich bei der Wahl der Boxen frei und brauche ich hardwaremäßig außer einer offenbar beliebigen Box noch was, ein spezielles CI+-Modul oder sowas?

P.S.: kannst du bitte nochmal den Satz näher erläutern?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wen frage ich nach einem Log? Meinst du, wenn ich die Karte in eine der neuen Boxen stecke und sie eingelesen wird (welche Software macht das genau?), dann soll ich in irgendein Log schauen? Welche Information suche ich da? Oder geht es nur darum eventuelle Fehler festzustellen?
 
AW: CS Setup - was brauche ich?

Im übrigen wenn Du eine frische V14 hast ist die nicht mehr sharebar. Kannst Deine Projekt also direkt aufgeben.
 
AW: CS Setup - was brauche ich?

Danke für die Info navajo2. Damit ersparst du mir eine Menge Zeit denn ich muss nicht sinnlos Boxen ordern und rumfummeln usw.

Gibt es denn erfahrungsgemäß Hoffnung, dass das Problem (welches auch immer es sein mag) nach einer Weile gelöst wird und man wieder sharen kann?
 
AW: CS Setup - was brauche ich?

Nein gibt es nicht.
Game Over and Out.
 
Zurück
Oben