Information ausblenden
Das Digital Eliteboard ist ein Kostenloses Forum. Wenn du alle Bereiche sehen möchtest oder Fragen hast, musst du dich zunächst Registrieren.

Jetzt Registrieren

Talk CS-Anfänger-Fragen mit Fritz Box 3170

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von Liinus, 16. Februar 2014.

  1. Liinus
    Offline

    Liinus Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    16. Februar 2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Guten Abend!

    Ich habe mich ein wenig hier eingelesen und daraufhin beschlossen mit ein paar Leuten CS zu betreiben. Leider fehlen mir Kenntnisse, die ich nicht durch die HowTos auffangen konnte. Ich glaube ich fange erstmal so an, damit ihr bei weiterführenden Fragen meinerseits den Überblick behaltet. Was habe ich?

    Fritz Box 3170 (mit oscamstickimage_by_rolu2_3170_04.58-freetz-devel-1)
    Smartmouse Premium 2
    Vu+ UNO
    HAMA 4-1 USB-Hub + traxdata 4GB USB 2.0 Stick
    UM02 Smartcard mit Sky Welt + Bundesliga + Sport

    Zunächst habe ich das Image auf die FB gemacht und dann dieser Anleitung gefolgt https://www.digital-eliteboard.com/...leitung-CS-Server-auf-der-Fritzbox-einrichten . Ich brauche den USB Stick ja, weil die FB nicht genug Speicher aufweist. Ich habe mir dann uStor01-Dateien aus dem Zebradem-Forum gezogen, da hier die DL-Links nicht funktioniert haben. Doch nun soll man in den weiteren Schritten Toolbox benutzen. Doch wie gehe ich jetzt hier vor? Ich besitze Toolbox nicht und auch die anderen Images im Download Bereich nicht.

    Generell finde ich das sehr schade, dass es hier keine Anleitung für ältere FB´s gibt. Könnte mir jemand helfen, bin wie gesagt neu und habe noch keine Ahnung.

    Gruß,

    Liinus

    /edit: Ich würde gerne die Fritzbox als Server, wo, wie auch beim Clienten, OSCam laufen soll. Es gibt mir hautsächlich um eine "Hauptsache es läuft erstmal"-Hilfe, da ich seit 9 Tagen davor sitze und noch kein Erfolgserlebnis hatte, das Ganze ist doch sehr frustrierend für einen Neuling.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2014
    #1
  2. 0p3r4t0r
    Offline

    0p3r4t0r Hacker

    Registriert:
    28. März 2012
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: CS-Anfänger-Fragen mit Fritz Box 3170

    Guten Tag,

    erst mal eine kleine Gegenfrage, bevor ich hier mit dem Support anfange.
    Hat deine 3170 die Möglichkeit der Einstellung von "Internet per LAN" ?
    Sollte diese Einstellung nicht vorhanden sein, kannst du die FB sowieso nicht für einen CS-Server verwenden.
    Siehe: hier

    Gruß
     
    #2
  3. Dunkeltapps
    Offline

    Dunkeltapps Freak

    Registriert:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    176
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: CS-Anfänger-Fragen mit Fritz Box 3170

    moin 3170 kann "Internet per LAN1". Allerdings ist das bei den Boxen etwas schwer die Einstellungen dafür aufzurufen ...

    Man benötigt einen älteren FireFox, bei welchem es noch möglich war den "Web-Seiten-Stil" auf "Kein Stil" zu ändern. Dann bekommst ein unformatiertes WI der Fritzbox zu sehen, in welchem dann die benötigten Einstellungen getätigt werden können.

    Generell iss allerdings zur 3170 zu sagen: Fürs CS denkbar ungeeignet - grade für einen Anfänger - da zuwenig Speicher; USB-1.1; langsamen Prozessor usw. Hier werden u.U. Fehler produziert, welche auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar sind ...
    Fazit:wenn Du mit CS erst anfängst, besorg Dir etwas, wo man annimmt, dass es stabiler läuft. Sprich entweder eine bessere Box - wenns den unbedingt eine Fritte sein soll, oder schau nach alternativen Möglichkeiten - Rasberry, Igel, oder wie die alle heißen ...
     
    #3
  4. Liinus
    Offline

    Liinus Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    16. Februar 2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: CS-Anfänger-Fragen mit Fritz Box 3170

    Vielen Dank für die Infos erstmal! Kann ich die 3170 benutzen, so als Router? Würde gerne einen ThinClient benutzen. Am liebsten einen Igel verwenden, oder würdet ihr mir eher eine neue FB vorschlagen. Was wäre für mich als Anfänger leichter zu verstehen?
     
    #4
  5. 0p3r4t0r
    Offline

    0p3r4t0r Hacker

    Registriert:
    28. März 2012
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: CS-Anfänger-Fragen mit Fritz Box 3170

    Also mein persönlicher Geschmack geht eher Richtung neue FB. Die Einrichtung mit TBFlex und Freetz-Image, sowie der Support hier im Forum ist 1a. Dann noch OSCam als Server und dir steht eigentlich nix im Wege. Denke diese Konstellation bekommt den besten Support hier im Forum. Ich selbst habe recht günstig eine 7170 ersteigert und die läuft seit 2 Jahren stabil und ohne Probleme. Dazu noch 2 Smargos mit S02 und HD01. Brauchst dann zwar noch USB-Stick, da der Speicher der Box recht begenzt ist, aber im Vergleich zu einer Box mit Non-Stick-Image sind wohl die Anschaffungskosten für 7170 + Stick + USB-Hub + Smargo geringer. Denn je nach dem, wieviele Karten du dran hängen willst, brauchst wahrscheinlich sowieso USB-Hub und mehr als einen Cardreader.
    Aber ich denke, das musst du für dich selbst entscheiden.
    Kannst ja mal die Rubriken hier im Forum durchsuchen und für dich entscheiden, was dir den besten Support bringt.
    Für mich entscheidend war einfach, dass ich mit FBs schon länger zu tun habe (wegen Router und so), das System kannte ich, die Smargos habe ich genommen, weil die ein geschlossenes Gehäuse haben im Gegensatz zur Mouse und somit robuster und sicherer wirken. Hatte auch erst eine mouse, aber dadurch, dass dort die Platine sichtbar war und diese per Kabel angebunden wurden, was quasi dann dazu führt, dass die blank auf dem Tisch rum fliegen, hat mich zum Smargo greifen lassen. Die haben schönes Gehäuse udn stecken fest im USB-port des Hubs. Keine Kabel und nix. Sind sauber aufgeräumt. Als erstes hatte ich auch einen König USB-Hub, der sich aber schon beim Auspacken in Einzelteile zerlegt hat, weil das Gehäuse auseinandergefallen ist. Wurde hier immer so hoch angepriesen. Kann diesen allerdings nicht weiter empfehlen (persönliche Meinung von mir). Habe nun einen No-Name Hub und der tut seinen Dienst schon seit beginn des Servers. Wichtig ist nur, dass der HUB aktiv ist, da die Cardreader und der Stick strom brauchen, welchen der Port der FB nicht gänzlich liefern kann.

    Soviel also zu meiner Geschichte. It's your choice.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2014
    #5
  6. Dunkeltapps
    Offline

    Dunkeltapps Freak

    Registriert:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    176
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: CS-Anfänger-Fragen mit Fritz Box 3170


    Ja, da simmer wieder bei den berühmten Glaubensfragen ... :emoticon-0105-wink: ... Wenn eine Neuanschaffung fällig werden muss, iss sicher ganz klar von einer FB abzuraten. Für das Geld, welches für eiene 7170 in der Bucht fällig wird, hast glaub ich auch schon einen Thin-Client ... und der leistet einiges mehr, als die 7170, denn dass iss i.P. auch nur eine 3170 mit Telefon - ja, etwas mehr Speicher hatse, das wars aber auch schon. Und ne 71xx hinter ne 3170 hängen, iss ja auch nicht grad die "Traum-Kombi"

    Gut, zum Support kann ich nix sagen, denk mir aber, dass die Gemeinde der "Alternativ-Lösungen" auch größer wird, somit der "Erfahrungs-Schatz" anwächst usw. ... würde das Support-Thema somit vernachlässigen ...
     
    #6
  7. Liinus
    Offline

    Liinus Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    16. Februar 2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: CS-Anfänger-Fragen mit Fritz Box 3170

    Also wie gesagt, ich nehme gerne mehr Kosten und Stromverbrauch in Kauf, wenn es dann halbwegs Benutzerfreundlich bleibt. Ich bin wirlkich kein Experte und verstehe die ganzen HowTos im Detail nicht, mache eher alles blind nach und freue mich über jedes "online" oder "ok" in den Satusanzeigen. Bin nur auf die FB 3170 gekommen, weil ich sie eh hier rumfliegen hatte. Also leisten verstehe ich in dem Zusammenhang nicht ganz. Was leistet ein ThinClient mehr als eine FB, das Ergebnis wird doch das Gleiche sein: Ich sehe hell! Was mich jetzt noch von einer FB 7170 abhalten würde, wäre der Hinweis, dass es als Neuanschaffung abzuraten ist....also vor dem Hintergrund, dass ich hier sowieso um Hilfe flehen muss: Was ist die "einfachste" Variante wenn man von Anschaffungskosten absieht.
     
    #7
  8. 0p3r4t0r
    Offline

    0p3r4t0r Hacker

    Registriert:
    28. März 2012
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: CS-Anfänger-Fragen mit Fritz Box 3170

    Wie oben schon erwähnt ist das hier jetzt wieder wirklich alles Geschmacksache. Aber basierend auf

    Dem hier

    und

    Diesem hier

    komme ich mit einer FB wesentlich leichter zurecht. Muss aber zugeben, dass ich mich mit dem Anderen nie befasst habe, da ich auf die FB fixiert war/bin.
    Wenn man sich das Handbuch dazu mal durchliest und sieht, wie alles Step-by-Step beschrieben steht, so finde ich das halt sau einfach.
    Muss ja auch nicht unbedingt eine 7170 sein. Man kann auch eine nehmen, die mehr Leistung hat. Kostet halt auch mehr.
    Was heist "leisten"?
    Naja ganz einfach. Anfragen auf ECMs (ke*s), brauchen rechenleistung. Eine FB hat nicht gerade die Leistungsstärksten CPUs oder Hardware allgemein. Nur mal so als Beispiel. Allerdings klappt es wunderbar.
    Kommt halt auch wieder drauf an, wie komplex du deinen Server belasten willst.
    Deshalb würde ich selbst sagen, man kann nicht wirklich etwas anraten oder von etwas abraten, weil es halt wirklich einfach nur eine Sache der persönlichen Einstellung ist.
    Mach einfach das, was du für das Beste und leichteste für dich hälst. Support wirst du zu allem hier im Forum bekommen. Denke nicht, dass irgendwo jemand hängen gelassen wird. Man sollte aber dennoch zeigen, dass man gewillt ist, selbst etwas zu tun, zu suchen und zu lesen, BEVOR man jedes Problem stumpf ins Forum schmeist.
    Es gibt zu allem zig Anleitungen. Grundsätzliche Fragen werden dort erklärt und aufgegriffen. Solltest du aber basierend auf dem Grundverständnis irgendetwas nicht hin bekommen und du stellst gezielt und speziell deine Frage, so wird dir sicher geholfen. Also davon musst du deine Entscheidung auch nicht abhängig machen.
    Wie gesagt ist Glaubenssache.

    Gruß
     
    #8
  9. Liinus
    Offline

    Liinus Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    16. Februar 2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: CS-Anfänger-Fragen mit Fritz Box 3170

    Könnte morgen von einem Kumpel einen IGEL bekommen, obwohl ich doch eher auf die FB_lösung stehe, möchte ich das einmal probieren, da ich das zeitnah umsetzen kann. Sollte das nicht klappen, werde ich die FB nehmen. Daher meine Frage: Kann ich die 3170 denn weiter als Router benutzen?
     
    #9
  10. 0p3r4t0r
    Offline

    0p3r4t0r Hacker

    Registriert:
    28. März 2012
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: CS-Anfänger-Fragen mit Fritz Box 3170

    Sollte diese dein derzeitiger Router sein schon. Du arbeitest ja dann eig mit dem CS-Server in 2ter Reihe. Falls du deinen Server noch im I-Net verfügbar machen willst, dann sollte dein Router nur Port-Forwarding unterstützen und gut.
     
    #10
  11. ffreese
    Offline

    ffreese Newbie

    Registriert:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: CS-Anfänger-Fragen mit Fritz Box 3170

    Moin,
    ich habe (auch im Archiv) kein komplettes Set für die 3170 (Freetz (mit cccam) mit den passenden USB-Stick-Daten) finden können.

    Könnte das bitte jemand re-uppen (oder eine andere Quelle per PM mitteilen) ?

    Vielen lieben Dank vorab :)
     
    #11
  12. Gismotro
    Online

    Gismotro Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    4.410
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Freetztown
    AW: CS-Anfänger-Fragen mit Fritz Box 3170

    Ich denke das das keiner mehr für die 3170 baut ...... :fie:
     
    #12
  13. Dunkeltapps
    Offline

    Dunkeltapps Freak

    Registriert:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    176
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: CS-Anfänger-Fragen mit Fritz Box 3170

    ... besser iss. 3170 iss eigentlich wirklich nur ne "Gehhilfe" ... wer CS betreiben möchte sollte sich nach einer ETWAS leistungsfähigeren Box umsehen ... von allem was kleiner/gleich (FB)31xx im Namen hat sollte man in dem Zusammenhang die Finger lassen, bringt nur Ärger - sowohl beim User, als auch beim Imagebauer/Supporter ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Mai 2014
    #13
    Gismotro gefällt das.

Direkt Antworten

Überprüfung:
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht

Diese Seite empfehlen

OK Mehr information

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Andernfalls ist die Funktionalität dieser Website beschränkt.