Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS mit Vodafon 100Mbit möglich?

schneider113

Spezialist
Halo,
hat jemand die 100Mbit von KD bzw Vodafon und ein CS Server (Raspberry Pi mit IPC) am laufen?
Geht das ohne Probleme oder muss ich gegenüber meinen derzeitigen 30Mbit Anschluss etwas am Server umstellen?
Mfg

AW: CS mit Vodafon 100Mbit möglich?

antwort nein du must nichts umstellen und nein es hat keine auswirkung.

du hast ja nicht die technik auf lte gewchselt die evtl mit dem ping probleme macht.

das einzigstes was sein kann ist das du ip6 bekommst das ist aber kein hinterniss

Danke für die schnelle Antwort.
IPV6 bedeutet doch das ich am server was ändern muss bzw eintichten oder einstellen?

um CS zu betreiben reicht ein veraltetes analoges modem

die geschwindigkeit hat damit nicht so viell zutun wie alle denken , der PING ist wichtiger als die geschwindigkeit

pas blos auf das sie dich nicht von ipv4 auf ipv6 umstellen , sonst hast du 100Mbit leitung und grose problemme um den server zum laufen zu bringen

Meine Clienten haben auch weiterhin Zugriff auf meinen Server?

- - - - - - - - - -

um CS zu betreiben reicht ein veraltetes analoges modem

die geschwindigkeit hat damit nicht so viell zutun wie alle denken , der PING ist wichtiger als die geschwindigkeit

pas blos auf das sie dich nicht von ipv4 auf ipv6 umstellen , sonst hast du 100Mbit leitung und grose problemme um den server zum laufen zu bringen

Ja genau das meine ich.
Aber wie soll ich da Aufpassen? Kann ich doh garnicht beeinflussen. Oder?

bevor es eingeschlosen wird , frag bei KD ob da 100% alles so bleibt wie es ist , und wenn möglich lass es dir schriftlich geben

du kanst drauf hinweisen das du zuhause ein FTP server hast auf den du beruflich zugreifen must , wenn das nicht mehr möglich sein wird , las es mit dem neuem anschlus

Kannst dir einen IPv4-Tunnel aufschalten lassen.
Hat mein Schwager auch gemacht und keine Probleme.
Begründung war (auf Nachfrage warum), dass er von seinem Böro aus sonst nicht auf seine Arbeitsdaten zu Hause auf dem Server kommt.

Sollen die 100mbit über Kabel (Koaxialkabel) gehen oder DSL ? Wenn über DSL hat die Telekom bestimmt auch die Möglichkeit dich zu schalten und dort bekommst du richtiges dual stack.

Über Kabel.
Wenn das Probleme gibt dann lass ich lieber die Finger davon.
Hatte nur Überlegt meinen alten 30-ziger Anschluss auf 100 zu wechseln weil nur 5Euro Teurer.
Bin derzeit sehr zufrieden wie mein Server läuft und kann keine selbstgemachen Problem gebauen ;-)

Hatte die Hoffnung das es jemand am laufen hat und Erfahrungen teilen kann.

Nach der umstellung hast du ipv6. Dann rufst einfach bei der technik hotline von Vodafone an und sagst denen das wieder ipv4 haben möchtest und in nicht mal 10 min geht alles wie vorher. Hatte das problem zweimal mit ipv6. Einmal nach router tausch und das andere mal von 100 auf 200 mbit wechsel.

Einfach anrufen das wars

Nach einem Modemtausch hatte ich das gleiche Problem. Aber ich kann bestätigen, dass ich mit der gleichen Argumentation (FTP & Arbeit) wieder IPV4 bekommen habe.

Einzig der 1st Level ist da etwas begriffsstutzig, wenn man dann aber direkt mit der Technik spricht, dann kapieren die es sofort.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Mein Onkel hatte auch ein Problem mit KD.
Und zwar wurde der als er eine neue Fritzbox bestellte auf IPv6 umgestellt (ungefragt).
Dadurch hatten wird das Problem, dass sich unsere Fritzboxen nicht mehr wie gewohnt via VPN verbunden haben.

Das große Problem ist, dass man einen Service-Mitarbeiter ans Telefon bekommt, der das Problem versteht (will/kann?).
Da das bei uns nicht auf Anhieb funktionierte, war mein Onkel eine Woche via IPv6 ohne natives Dual-Stack unterwegs und die VPN-Verbindung lief nicht.
Anschließend wurde (endlich) auf natives Dual-Stack umgestellt und es funktionierte wieder.

@Bandbreite und Ping:
Hatte zuerst den Server hinter einem VDSL-Anschluss stehen.
Die Bandbreite dort ist gut (5 MB/sec). Der Ping ist in der Regel auch gut, jedoch eben nicht immer.
Habe dazu mal 3 Stunden via Linux einen Ping laufen lassen (alle 5 Sec.) und das in eine Log-Datei geschrieben.
Siehe da, etwa alle 2 Minuten war der Ping größe 150 ms.

Hab dann den Server hinter einen KD-Anschluss mit 32Mbit gestellt (Bandbreite egal!).
Der Ping ist hier stabil bei ca. 20 ms.

Also nach meiner Erfahrung ist demnach ein Kabelanschluss für CS besser wie ein VDSL-Anschluss.

Schönen Gruß
Michael861

@Hier vielleicht noch der Hinweis, dass CS bei uns durch die VPN-Verbindung der Fritzbox läuft, und das ganz gut.

@Begründung für natives Dual-Stack:
Sag einfach der Hotline, dass du auf eine VPN-Verbindung mit deinem Anschluss angewiesen bist (Handy => mobile Einwahl, VoIP,....).
Das haben sie bei uns (irgendwann) auch verstanden.

Zurück
Oben