Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS mit oscam IPv6

Vatrox_Vamu

Newbie
Registriert
26. April 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

ich habe eine vusolo2 mit einer angeblich IPv6 fähigen oscam. Die oscam läuft sauber,
aber ich kann nicht feststellen ob sie wirklich IPv6 fähig ist oder man das irgendwie noch aktivieren muss.
Dazu habe ich eine FB7360. Dort habe ich unter IPv6 Freigaben die vusolo mit Port 33333 eingerichtet.
Und unter DynDNS hab ich eine Update URL für feste-ip.net eingerichtet.

Dazu hab ich noch unter feste-ip.net eine Dyndns mit meinedomain.feste-ip.net eingerichet.
Dazu kann man noch ipv6 Features einrichten. Hier habe ich als Portmapper ebenfalls den Port 33333 eingerichtet.
Dann sollte man eigentlich mit einer IPv4 Adresse wie bsp. de1.portmap64.net:49933 doch auf eine IPV6 Adresse zugreifen.

Klappt aber nicht.

Irgenwo habe ich einen Fehler entweder die falsche IPV6 Adresse der Box oder die oscam läuft nicht unter IPv6.

Hier meine Ausgabe der ifconfig der vusolo:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: CS mit oscam IPv6

Ob die oscam ipv6 fähig ist sieht man ganz einfach im Webinterface unter Files -> oscam.version, dort sollte "IPv6 support: yes" so aussehen, falls no -> kein IPV6 support in dieser binary.
 
AW: CS mit oscam IPv6

Die oscam hat IPv6.
Naja, ich vesuchs mal über das dyndns plugin der box.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CS mit oscam IPv6

Ich bin auch gerade am ipv6 rumbasteln. Ich bin nicht über ipv4 erreichbar. bin bis jetzt nach dieser anleitung von schimmelreiter vorgegangen.
wie genau willst du das machen mit dem dyndns der box?
mein client erreicht mich bereits, aber findet den reader nicht.
 
AW: CS mit oscam IPv6

dann passt wohl die Portweilterleitung nicht
 
AW: CS mit oscam IPv6

IPv6 und Portweiterleitung?
Bei IPv6 braucht es in aller Regel keine Portweiterleitung da alle Geräte eine IPv6 Adresse bekommen (sofern sie hierzu tauglich sind) und direkt aus dem Inet erreichbar sind.
 
AW: CS mit oscam IPv6

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der DynDNS muß auf die IPv6 der Vu+ Solo verweisen, also nicht auf die der Fritz!Box:
IPv6 macht Schluß mit der Beschränkung auf nur eine IP-Adresse für den ganzen Anschluß, jedes Gerät hat seine eigene!

In Verbindung mit einer Fritz!Box ist das auch ganz einfach zu bewerkstelligen:
Lösche die IPv6-Freigabe wieder und lege eine MyFritz!-Freigabe an.
Dadurch entsteht einerseits dieselbe IPv6-Freigabe wieder, andererseits erhältst Du aber zusätzlich auch noch einen DynDNS-Host nach dem Muster vusolo.kdftbgidnbgiuhigbgnfn.myfritz.net
Der ist für sich betrachtet nicht schön, aber sehr funktional.

Andere IPv6-fähige Clients können diesen Host direkt verwenden, IPv4-fähige brauchen noch einen Port-Proxy/-Mapper wie z.B. feste-ip.net.
Das Weiterleitungsziel des Mappers wäre dann vusolo.kdftbgidnbgiuhigbgnfn.myfritz.net

Tip:
Krumme Ports für oscam verwenden und die Mapper ggf. so lange löschen/neu anlegen, bis Du ein 1:1-Mapping hast, wo also der Port auf feste-ip.net derselbe ist wie auf Deinem tatsächlichen (IPv6-)Server/Weiterleitungsziel.
Dann kann man später sehr schön mit DynDNS-Hosts tricksen, damit man am Ende nur einen einzigen DynDNS-Host für IPv4- und IPv6-Clients hat (Plus ggf. zwei weitere, um Clients das Erzwingen von IPv4 oder IPv6 zu ermöglichen).
 
Zurück
Oben