Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support IPC zeigt andere IPv6 als Fritzbox für Portfreigabe

team-leader

Ist oft hier
Registriert
8. Oktober 2010
Beiträge
131
Reaktionspunkte
24
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich meinen Port von der OSCAM nicht durch das Internet erreichen kann.
Unser Anschluss ist ein DS-Lite mit reiner IPv6.
Andere Dienste (File Server Synologie ) habe ich durch einen Portmapper (6tunnel) zum laufen bekommen. Aber der Port für die OSCAM wird einfach nicht frei.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Fritzbox eine andere IPv6 für die Portfreigabe anzeigt als die Adresse die ich mit "ifconfig" unter dem Punkt
inet6 addr .... Scope:Global
sehe. Ich finde sie nur unter Scope: Link
Ich habe die vermutung dass es daran liegen kann. Kann dass sein? Bin noch nicht so fit mit IPv6
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei ipv6 gibt es keine "Ports".

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Aber ich muss doch trotzdem einen Port in der Fritzbox für IPv6 Freigeben oder nicht? Muss ihn ja auch in der OSCAM einstellen.
Der Raspberry Pi hat ja nur eine IPv6
 
Hi,

nochmal: bei ipv6 gibt es keine Ports, kein NAT.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hi,

aber ich muss doch wenigstens in der Firewall die IPv6 des Raspberry freigeben und dafür sorgen dass keiner auf das Web-Interface kommt.
Und dass kann ich nur durch Portsperren bzw. Freigeben regeln.

Dass es keine Portweiterleitung mehr gibt ist mir schon klar.
Ich habe aber das Problem, dass der Rasberry mir eine andere Globale IP nennt, als die Fritzbox. Und ich denke dadurch bekomme ich von außerhalb keinen Zugriff.
 
Hi,
die Fritzbox zeigt dir die ipv6 von der Fritzbox an und der Raspberry zeigt dir die ipv6 vom Raspberry an. Bei ipv6 bekommt jedes Gerät eine eigene ip Adresse und das macht NAT überflüssig, da die externe ip am WAN nicht mehr "umgesetzt" werden muss auf das interne Netzwerk (192.168.*.*)
Wenn du CS machen willst über ipv6 muss halt jeder Client ipv6 und oscam mit ipv6 Support haben.
 
Hi,
der Client wären aktuell in der Lage IPv6 zu können.
Mich wundert eben dass der Raspberry mir eine andere IP als Global anzeigt als die Fritzbox.
Da stimmt doch irgendwas nicht. Aber wie kann ich das ändern?
 
Denke du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Nochmal: Bei ipv6 bekommt jedes Gerät eine eigene ip Adresse! Du kannst nicht die ipv6 der Fritzbox für den Raspberry nehmen. Dein Internet Provider gibt dem Raspberry eine eigene ipv6 die du unter ifconfig abrufen kannst.
 
Ports gibt es schon wie bei ipv4 auch die vom Router geschlossen sind aber kein NAT.
Hier mein Server der mit ipv4 und ipv6 läuft

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
OK,

da lässt sich über Sinn und Unsinn streiten. ;)

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Danke für die ganzen Nachrichten.
Wie Osprey gepostet hat sieht es bei mir auch aus. Deswegen immer der Bezug auf die Ports.
Ob das jetzt Sinn mach oder nicht verstehe ich irgendwie nicht:expressionless:
Auf jedenfall funktioniert es bei mir mittlerweile. Ich musste die Interface-ID jedoch händisch in der Fritzbox abändern, weil der Server, warum auch immer, die falsche übertragen hat.
 
Zurück
Oben