AW: CS-Einsteigerhilfe Sky V13 auf DM8000 als Server hinter Speedport W 722V
Es scheint nun (unter anderem dank der Hilfe/Fragen von Snorri) auch bei mir lokal auf der DM8000HD zu laufen!
Wo genau muss nun der Port eingegeben werden, auf den mein Client zugreifen darf? Ich habe in der oscam.conf nur den Port fürs WebIF eingerichtet, das WebIF läuft nun auch!
Wo muss der Port eingetragen werden, auf den der Client zugreift und der im Speedport weitergeleitet/freigeschaltet ist??
Hi,
der Port und auch welches Protokoll verwendet werden soll wird in der oscam.conf festgelegt. Die beide gebräuchlichsten sind wohl [cccam] und [newcamd].
Oder spielt das bei der Frage des Protokolls keine Rolle?? Kann ich auf der ZEE ein oscam einrichten, das sich dann per CCcam-Protokoll mit dem Server (DM8000HD) verbindet??
Sorry, wenn ich so blöde frage, bin zwar technisch und auch am PC inkl. Linux einigermaßen bewandert, aber dieses "Fachchinesisch" bringt mich manchmal etwas durcheinander! ;-)
Das heißt, beim Server (DM8000HD) muss in der oscam.conf folgendes hinzugefügt werden:
Code:
[cccam] port = [COLOR=#daa520]freigegebener Port [/COLOR]
reshare = 1 # nur Reshare für Direct-Peer
stealth = 1 # versteckt den Oscam Server vor den Clients
keepconnected = 1 # Dauerverbindung
forward_origin_card = 1
und in der oscam.user folgendes:
Code:
[account]
user = [COLOR=#006400]user[/COLOR]
pwd = [COLOR=#0000ff]pass[/COLOR]
group = 1
au = 1
enable = 1
Und beim Client (ZEE) muss in der oscam.server solch ein reader hinzugefügt werden:
Hi,
in der Zee brauchst du dann noch den Abschnitt [dvbapi] in der oscam.conf und in der oscam.user den zugehörigen User. Ansonsten wird nichts hell werden. group, Caid müssen natürlich ebenfalls noch an deine Bedürfnisse angepasst werden.
Und was muss in [dvbapi] alles vorhanden sein?
Sieht der Abschnitt in der oscam.user auf der Zee dann genau so aus, wie auch auf der DM8000? Also auch so:
Code:
[account]
user = [COLOR=#006400]user[/COLOR]
pwd = [COLOR=#0000ff]pass[/COLOR]
group = 1
au = 1
enable = 1
CAID anpassen?
Z.B.:
S02 = 1702,1833
V13 = 09c4
V14 = 098c
Findet man einfach im Netz. Welche Karte, wirst Du wohl wissen :ja
Mehrere Reader/ Karten sollten auch in mehrere Groups eingeteilt werden.
Ist aber nicht zwingend erforderlich, macht nur die Vergabe für die Clients einfacher.
Hi,
versteh mich nicht falsch, aber die beste Hilfe für dich ist wohl du liest dich mal noch etwas ein in die Materie. Der User im Abschnitt [dvbapi] in der oscam.conf des Clients hat nichts zu tun mit dem User auf dem Server. So langsam bekommst du von uns eine fertige Konfig und damit ist dir nicht geholfen, da du es noch nicht verstanden hast wie die Zusammenhänge sind.