Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS Client über vpn absichern?

Meine Einschätzung:

Für privates CS, nennen wir es einfach mal "erweitertes Home-CS", genügt es vollkommen, daß der Traffic des CCcam-Protokolls nicht im Klartext erfolgt.
Wenn ich es sicherer mag, dann kann ich dieses erweiterte Home-CS noch durch ein echtes VPN zwischen den Standorten laufen lassen.

Das echte VPN zwischen den Standorten hat auch den Vorteil, daß ich noch zig andere Dinge dadurch laufen lassen kann, die man aus diversen Gründen nicht ins Internet freigeben will.
Es wäre ja nicht damit getan, meine Eltern mit einem CS-Signal zu versorgen, ich hätte es auch am Hals, die E2-Box bei denen zu pflegen. Die diversen Tools dafür laufen aber fast immer nur brauchbar über FTP, Telnet und/oder den Web-Server, alles Dinge an einer E2-Box, die man nicht unbedingt ins Internet öffnen will. Innerhalb des VPN kann ich sie aber auch so erreichen.

Das echte VPN bringt mir einfach noch eine Menge anderer Vorteile (Sicherer Zugriff auf meine Boxen von meinen Eltern aus, ich kann von hier aus etwas auf dem Drucker meiner Eltern drucken oder etwas von dort scannen, ich kann auf das NAS eines Schulfreundes zugreifen, ...).

Einen größeren Aufwand sehe ich für privates CS momentan nicht wirklich als sinnvoll an.
Selbst diejenigen, denen DynDNS-Dienste gesperrt wurden, weil CS-Aktivitäten auf deren IPs ermittelt wurden, haben meines Wissens keine sonstigen Konsequenzen erfahren.

Diejenigen, die es mit dem CS übertreiben und damit auch noch Geld verdienen, können zwar den ganzen Aufwand treiben, aber selbst die wurden bisherigen Berichten zufolge eher aufgrund von Zufällen (Drogenrazzien) oder anhand des Geldflusses ermittelt.
 
Zurück
Oben