Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cronjob für ovpn so richtig??

danyh

Hacker
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
449
Reaktionspunkte
111
Punkte
103
Hallo zusammen


Ich habe eine Verständnisfrage zu einem Cronjob.

Und zwar stürzt alle 3 -5 Tage mein NVPN Tunnel ab und ich kann Oscam auf meinen VPS unter der NVPN IP : port nicht mehr erreichen...

Muss dann ins KVM und /etc/init.d/openvpn restart eingeben und der Tunnel läuft wieder sauber!

Da wollte ich jetzt abhilfe schaffen und hab mir ein Cronjob geschrieben.

Crontab -e

und folgendes eingetragen

*/2* * * * root /etc/vpn.sh


in vpn.sh ist folgendes eingetragen.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Das müsste doch so reichen oder habe ich irgendetwas vergessen???

LG und Danke
 
AW: Cronjob für ovpn so richtig??

Moin.

Ja sollte so reichen.

Gruss

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
AW: Cronjob für ovpn so richtig??

Hi

leider klappt das so nicht :(
Eben ist der Tunnel wieder zusammengebrochen und wurde erst durch mein handeln wieder aufgebaut..

Von allein tat sich da nix! :(

Es wird zwar in /var/log/syslog
immer angezeigt das der Cron alle 2 Minuten abfragt aber eingreifen tut er irgendwie nicht!



Hier das Log

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Das hier steht in der auth.log

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dieser Code wiederholt sich ständig!

Irgendwas stimmt da noch nicht :(

die vpn.sh hat Übrigens die Rechte 755!

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


Wie müsste das Script denn aussehen wenn ich den Tunnel von der ECHTEN IP des VPS neustarten möchte??

Beispiel:

Echte Server IP : 103.24.62.125

Server IP wenn Tunnel steht: 56.22.103.181

jetzt wo der Tunnel steht ist der Server logischerweise nur noch über die 56er. IP zu erreichen wenn der Tunnel zusammen fällt, ist die 56er IP logischerweise nicht mehr zu erreichen........ dann muss ich wieder die ECHTE Server IP (103.24.62.125) nehmen und den Tunnel von Hand neu starten! /etc/init.d/openvpn restart

Jetzt läuft der Tunnel wieder und ich kann den Server wieder über die 56er. IP erreichen......

Die Frage ist wie automatisiere ich das bzw wie muss die vpn.sh dann aussehen??


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cronjob für ovpn so richtig??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Tunnel scheint sich nicht neu aufzubauen, da es Probleme mit der Namensauflösung gibt.
Vielleicht schreibst du mal in ein Logfile wann das vpn.sh den Tunnel als Offline sieht. Dann kannst du zeitlich besser analysieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie meinst du das in Bezug auf das Script?

Gruß
pr0
 
AW: Cronjob für ovpn so richtig??

Hi pr0
Danke für deine Antwort!

Ich meine es so, ...

Kann ich es in der VPN.SH so programmieren das er sich mit der echten Server IP auf den Server einloggt und dann den VPN restartet weil wenn der Tunnel nicht mehr erreichbar ist kann ich diesen ja auch nur über die echte IP neu starten ... Ich starte putty log mich mit der echten IP und root Daten auf den vps und starte den Tunnel neu.

Ich weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll ;)

Danke und LG

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
AW: Cronjob für ovpn so richtig??

Das script vpn.sh läuft aber doch auf der Kiste die auch den VPN aufbaut, richtig? Warum soll er sich dann noch mit dem Server verbinden?
 
AW: Cronjob für ovpn so richtig??

Ja es läuft auf der Kiste.... ;)

Ja das ist ja meine Frage....genau das ist es ja was ich auch nicht verstehe...:( finde es ja eigentlich auch unlogisch ....aber ich kann den Tunnel nicht neu starten wenn ich im putty die Tunnel IP eingebe wenn dieser zusammen gebrochen ist...
Dann komme ich logischerweiseerst gar nicht auf den Server.......
Deswegen muss ich immer erst login mit original IP machen und da openvpn restarten....

LG


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
AW: Cronjob für ovpn so richtig??

Nachtrag ...... Logischerweise kann ich den Server dann auch nicht anpingen über die dynadresse ... Alle packete gehen verloren !

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
AW: Cronjob für ovpn so richtig??

Ok. Das ist für das Script aber grundsätzlich egal.

Das Verhalten ist aber korrekt. Beim Aufbau des Tunnels wird das Standardgw umgebogen. Simit geht bei aufgebautem VPN der ganze Traffic nur über diesen. Wenn nun Pakete an der Original IP ankommen, versucht der Server über den Tunnel zu antworten, da dies sein Gateway ist. Dort werden die Pakete aber dann irgendwann verworfen.
 
AW: Cronjob für ovpn so richtig??

Das ist kein Absturz, das ist eher ein Config Problem :)

Btw: Ein Watchdog sollte nicht über Cron realisiert werden sondern in Echtzeit laufen un eingreifen können.
 
AW: Cronjob für ovpn so richtig??

@Dark: irgendwelche guten Vorschläge?? :D

Was schlägst du genau vor, das Problem aus der Welt zu schaffen?

Bin wirklich über jede Hilfe dankbar diesbezüglich ;)

Lg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
AW: Cronjob für ovpn so richtig??

OK

Sobald ich Feierabend gemacht hab, poste ich sie !

LG

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben