Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemein Controller per DHCP zuweisen

CiPhEr-|-

Hacker
Registriert
4. April 2011
Beiträge
360
Reaktionspunkte
259
Punkte
123
Ort
BY
Gatzman hat hier bereits beschrieben, wie man einem AP einen neuen Controller bekannt macht. Wenn man eine etwas größere Umgebung hat, dann kann es unter Umständen ein wenig zeitaufwendig sein, alle APs mit ssh umzuändern. Es gibt einen sehr eleganten Weg mit DHCP, den ich hier kurz vorstellen möchte. Man benötigt einen vernünftigen Router/Firewall (keine Fritzbox :rolling-eyes-emoji:), bei dem man DHCP Options setzen kann. Auch ein DHCP Server z.B. auf einem Raspi geht natürlich.

Die APs können die IP Adresse des Controllers auch per DHCP bekommen, wenn bestimmte Parameter als Option 43 mitgeschickt werden. Als Beispiel seht ihr hier die Sophos UTM, die auch bei mir zu Hause im Betrieb ist:

DHCP.JPG

Man fügt eine neue DHCP Option 43 hinzu und nennt sie "vendor-encapsulated-options". Die IP Adresse wird in Hex eingetragen "01:04:XX:XX:XX:XX" - 01:04 ist fix, der Rest wird angepasst.
In meinem Fall: C0 - 192, A8 - 168, 14 - 20, A - 10, also 192.168.20.10
Im Bereich Hosts hab ich meine 3 APs drin. Das bewirkt, dass nur diese 3 Clients die DHCP Option 43 bekommen.

Danach müsst ihr die APs nur kurz vom Strom nehmen, damit sie wieder per DHCP bedient werden. Auch bei einer komplexen Neuinstallation mit verschiedenen VLANs kann es hilfreich sein, die Controller per DHCP bekannt zu machen. Denn bei einer Neuinstallation sucht der Controller im selben Subnetz nach Geräten. Wenn Controller und AP in verschiedenen VLANs sind, dann finden sie sich nicht (Broadcasts bleiben im selbem VLAN).
 
Zurück
Oben