Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Config/Connection 920Uhd mit LG 65CX (4K) und HK AVR355?

tramonte

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
47
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo, ich habe einige Fragen an Euch.
Zu mir bzw was ich an Geräten habe, einen Harman Kardon AVR 355, einen TV LG65CX (4K) und eine Sat-Dreambox920 (4K).

1. Frage: macht es eurer Meinung nach Sinn, den Sound und Video der Sat-Box über HDMI an den AVR anzuschliessen und dann mit dem HDMI Out an den LG TV zu gehen?
2. Frage: Oder lieber direkt das Video (Grafik) via HDMI von der Sat-Box an den LG TV und den Sound via Optical Cable von der Sat-Box an den AVR? 3. Frage: Ich würde aber gerne das AVR Display Menü am LG TV Screen sehen... klappt das trotzdem?
Hoffe auf ein paar nützliche Ratschläge. Danke vielmals.
 
Ich würde über den AVR gehen.
Optische Kabel unterstützen nicht alle Soundformate, da die Bandbreite nicht reicht.

Wieso solltest du das AVR Menü nicht sehen können, du nutzt ja den HDMI Out vom AVR.
 
Danke. Und was ist mit den Video-Formaten? Die Dreambox und der TV unterstützen ja die neuesten Formate und der alte AVR ja nicht. Zudem hat der AVR ja nur HDMI 1.2...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein anderer Weg wäre von der Box per HDMI zum TV ... und vom HDMI ARC des TV-GERÄT zurück zum AVR.

Hat den Vorteil das du den AVR nicht immer anhaben musst, sondern nur wenn du es richtig „krachen“ lassen willst :ROFLMAO:
 
Hi datamen/DEB König,

danke für deine Antwort. Leider geht das nicht, da der AVR kein HDMI ARC unterstützt. Habe die Verkabelung genau so gemacht wie von Dir beschrieben, aber es kommt kein Sound raus. Der TV zeigt zwar das Video/Bild, aber kein Sound.
 
HDMI-Kabel-1: DM920-HDMI-OUT ==> TV HDMI IN
HDMI-Kabel-2: TV HDMI ARC ==> AVR 355 HDMI IN

Der AVR muss auch kein HDMI ARC unterstützen.

Der TV muss einen HDM Eingang haben der ARC (Audio Remote Channel) fähig ist! (Bedienungsanleitung oder am TV beschriftet)

Beim AVR kommt dann lediglich das Audio Signal über HDMI auf einem seiner HDMI Eingänge an, auf den du natürlich umschalten musst um den Ton auf dem AVR zu hören.

Evtl. auch noch mal das Ton-Menü vom TV durchgucken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi datamen/DEB König,

vielen Dank für deine Hinweise der Verkabelung. Leider klappt das trotzdem nicht... im Ton-Menü des TVs kann ich nur HDMI ARC, Optisch, Kopfhörer, und interne Lautsprecher auswählen. Ich wähle dann HDMI ARC aus und am AVR kommt kein Ton raus!!!
 
... dann kann es echt nur eine Einstellungssache sein warum bei dir kein Ton am AVR ankommt!

Wobei ich davon ausgehe das der AVR auf den richtigen HDMI Eingang geschaltet ist .... wenn du über den AVR den Ton hören möchtest.
 
Zurück
Oben