Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

UHD TV an Vu+ anschliessen - Inhalte in 4k sehen

lienot

Ist oft hier
Registriert
25. Dezember 2007
Beiträge
190
Reaktionspunkte
12
Punkte
18
Ort
Da und Da
Hallo,
Ich werde bald einen UHD TV haben. Mein TV ist über HDMI mit meinen AV Receiver verbunden.
Kann der TV trotzdem das Bild zu UHD Format umrechnen, oder muss ich dafür extra dass HDMI Kabel in den TV stecken? Noch schlimmer, muss ich ein Sat Kabel in den TV stecken?
Hab leider noch keinen Plan von der Materie..

Vielleicht kann mir einer helfen?
Grüße
lienot

Mir fällt noch ein, ich habe einen harman kardon avr 270.
Dieser soll 4K-(Ultra-HD) Videodurchleitung und upscalling haben. Habe ich noch nie in Menü gesehen, aber so steht es in der Beschreibung...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UHD TV an Vu+ anschliessen - Inhalte in 4k sehen

...erst mal müsstest du uns verraten ob du über C oder S deinen TV fütterst.

Wenn du über Sat schaust, musst du natürlich das Sat Kabel an den TV anschließen, es sei denn du hast einen UHD Receiver, dann kommt das Satkabel selbstverständlich an den Receiver.

Was natürlich dein AV Receiver mit dem Bild und deren Auflösung zu tun hat ist mir schleierhaft.
 
AW: UHD TV an Vu+ anschliessen - Inhalte in 4k sehen

hallo
interessante info das heisst also das man mit der vu+solo2 kein uhd empfangen kann wenn es mal gesendet wird.es ist aber wohl so das die bildqualität durch uhd besser ist.
 
AW: UHD TV an Vu+ anschliessen - Inhalte in 4k sehen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

na ist doch ganz einfach , die alten AVR Reciviers können mit der UHD auflösung nichts anfangen , deswegen fragt er nach

wenn er ganz deutlich schreibt das sein Recivier über HDMI an dem AVR angeschlosen ist , dann mus der AVR mit der 4K klar kommen , sonstwird er auf dem TV kein 4K bild haben

@lienot
dein recivier kann 4K , das hetest du auch über google erfahren oder die bedinungseinleitung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: UHD TV an Vu+ anschliessen - Inhalte in 4k sehen

Hallo!
Also erstmal danke, oder auch nicht - also auf jedenfall danke für eure Zeit und eure Antworten. Was jetzt sehr merkwürdig ist:
Ich bin noch einmal ins Menü vom HK AVR 270 gegangen, und unter Video source und so weiter habe ich wirklich die Möglichkeit auf 4k "up zu skalen"
Ich meine dies noch nie gesehen zu haben, aber jetzt ist es da. Gut so. Also wenn ich den TV habe, dann werde ich das Bild zu 4k upscalen. Natives 4k Bild gibt es bis heute noch kaum. Ich glaube über NETFILX und teils über youtube...
Ich denke mal das wird sich Jahr für Jahr ändern, spätestens 2018 wird das Jahr der UHD/4K Fernseher...

Viele Grüße
lienot

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also das ein AV Receiver auch für V wie Video zuständig ist, hätte eigentlich klar sein sollen. Aber egal, ich habe es geschafft den Menüpunkt zu finden, ich hatte diesen vorher schon, aber aus irgendwelchen Gründen habe ich jetzt erst die Auswahl für 4K upscaling... Mal schauen.
Also wenn man vom Sat Receiver in den AV Receiver geht, kann man das Bild unverändert übertragen, der AV Receiver ist dann dafür zuständig was mit dem Bild passiert, ob es 1080i oder 1080p oder anders dargestellt wird.
Also der AV Receiver ist so zu sagen die Schaltzentrale!

Grüße
lienot
 
AW: UHD TV an Vu+ anschliessen - Inhalte in 4k sehen

...nur, wenn du wirklich 4K Sender in 4K darstellen willst benötigst du einen 4K Receiver!
Sonst nutzt dir dein 4K TV gar nichts, oder du nutzt den internen Receiver.
Solltest auch darauf achten das deine HDMI Kabel 2.0 fähig sind.
 
AW: UHD TV an Vu+ anschliessen - Inhalte in 4k sehen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Alles klar, das werde ich auch erstmals einstellen wenn wirklich ein UHD TV "dran hängt"
Wie dann das upscaling ist, mal schauen...
Noch ist es natürlich mau mit Sendern, aber ich denke das wird alles nach und nach kommen. Ich weiß gar nicht ob es technisch möglich wäre über blurays UHD Videos abzuspielen. Mal schauen. Ich denke aber das alle Medien in der Form "Kassette, CD, DVD, Bluray" bald Geschichte sind und es nur noch Online gestreamt wird. Eine Breitband Verbindung ist dann bald ein muss. (Also mit bald meine ich so die nächsten 5 bis 10 Jahre)

Grüße
lienot
 
Zurück
Oben