Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung Mercedes Codieren mit Vediamo und Xentry

Am besten die Variantencodierung des alten Stg auslesen und kopieren
Wenn VIN vorhanden vorher flashen dann wird die eingelesen

Im ABS bzw. ESP Steuergerät kann mit Vediamo die neue FIN eingeschrieben werden. Das sollte mit einem der Menüpunkte oben im Reiter (neben Codierung) erfolgen. Suche nach "Write FIN" oder einem ähnlichen Punkt. Die Codierung wird dann im alten Steuergerät (VOR DEM AUSBAU) gesichert ("in Datei speichern") und nach dem Tausch per Copy - Paste" Zeilenweise wieder zurück geschrieben. Danach den Hard Reset nicht vergessen und in Xentry noch einmal auf Fehler prüfen. Eventuell solltest Du noch nach einer Adaptionsroutine schauen die Lernwerte aus dem alten Fahrzeug löscht.

Hallo Zusammen
Hoffe ihr könnt helfen und das ich im richtigen Blog bin.
Nutzte Aktuell DTS 9 sowie Vendiamo 5. Leider kann ich keinerlei Dateien finden für Vendiamo bzw nicht für meinen MOPF S205. Auch im Xentry Ordner finde ich keine für Vendiamo nutzbare Dateien. Wo finde ich diese?
merci

Also Monaco oder vediamo?
Wenn xentry installiert ist findest du die den Pfad muss ich gucken sind allerdings keine Entwickler Dateien

Hallo Zusammen
Hoffe ihr könnt helfen und das ich im richtigen Blog bin.
Nutzte Aktuell DTS 9 sowie Vendiamo 5. Leider kann ich keinerlei Dateien finden für Vendiamo bzw nicht für meinen MOPF S205. Auch im Xentry Ordner finde ich keine für Vendiamo nutzbare Dateien. Wo finde ich diese?
merci
mopf smr mit dts 9 proyect erstellen

Hallo, diese ist meine erste Nachricht auf diesem Forum und bin unerfahren. Ich habe einen W211 Vormopf aus 08/2005 und will Xentry haben. Ich habe im Forum gelesen, dass Openport für mich nicht funktioniert. Was würdet ihr mir empfehlen? Muss ich einen Multiplexer wie C3 oder C4 kaufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@madmadboi Danke für die Info. Wo und genau welche sollte man kaufen? Auf AliExpress gibt es für 40-50€, würde passen? ( )

W211 geht mit Xentry Passthrough XPT und Openport / Tactrix
Nutze ich bei meinem S211 BJ 2007 auch

Hallo,
also ich bin absoluter Neuling hier und würde mich gern in das codieren einarbeiten.
Ich habe meinen GLC (Mopf, BJ 07/2020) vor ca. 2 Jahren mal mit einigen Sachen codieren lassen. Leider hat sich der Codierer dabei nicht über die Schulter schauen lassen. Unter anderem wurde das AMG Menü, das AMG Startbild, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassi, erweiterte Fahrmodi, Rückleuchten EIN bei Tagfahrlicht, Start/Stop letzter Modus usw. usw.
Letztes Jahr gab es dann von MB ein großes Update vom MBUX. Seither gibt es die AMG Sachen und die erweiterten Fahrmodi nicht mehr im Display.
Diese hätte ich aber gerne wieder codiert. Ich würde mich auch mal als nicht ganz talentfrei bezeichnen, bin nur immer etwas vorsichtig was Software und Programmierung betrifft, gerade bei meinem Auto, da ich hier nicht irgendwelche Steuergeräte "abschießen" möchte.
Das entsprechende Equipment (Laptop mit entsprechender Software Xentry, DTS Monaco, Vediamo usw., C4 Adapter) ist vorhanden und funktioniert auch.
Ich könnte mir vorstellen, das es erstmal das einfachste wäre, das AMG Starlogo zu codieren.
Leider hab ich noch keine Ahnung wo und wie ich da anfange.
Kann mir da jemand helfen?

@GLC253
Ich würde wie folgt vorgehen.

1.) Kurztest mit Xentry machen und als PDF Datei abspeichern. (PDF CENTER dazu benutzen) um es entsprechend einzurichten.
Danach has du ja für alle Steuergeräte die entsprechenden SMR für jede ECU.
2.) SMR Datein in einem Ordner Sammeln (suche diese das aus dem Kurztest raus und finde si im Pfad von XENTRY)
3.) Danach DTS MONACO starten und Bsp.: AMG LOGO codieren... bei dir sollte es im MBUX ja NTG6 sein somit SMR (HU6.smr-d)
4.) IMMER Sicherheitskopie machen als .aed
5.) Suchen und codieren (CI Screen MAIN WRITE von 1 auf 2 ändern codieren und Hardreset)

Das ganze ab Punkt 3 immer das selbe mit den anderen codierungen.

AMG MENU kommst du ausser du hast einen bestimmente SEED KEY Rechner garnicht rein.

Viel Spass

@gloriosos, @wurstinge

Vielen Dank erstmal für die Hilfe bzw. Tips...

? ECS entsperren??? -> was oder wie ist damit gemeint?

Seed Key Rechner? -> ist damit die Entsperrung gemeint mit Programm oder online wie ein paar mal angsprochen hier im Thema

Zurück
Oben