Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen Citroen C5 Navidrive 3D NG4 Update

WOW! Fleißige Leute: unterwegs zur Arbeit sah es um mich herum ziemlich verwüstet und verlassen aus ... bis zu meiner Heimkehr haben die Heinzelmännchen ganze Wohnviertel aufgebaut (siehe Fotos)!

Nun, Witz beiseite:
ich habe alle erdenklichen Update - Kombinationen selber ausprobiert und bin zu folgenden Schlußfolgerungen gekommen:
1. Die hier im Eliteboard angegebenen LINKS funktionieren wie folgt:
- System Update [NG4-N42c) einwandfrei installiert
- nach Rücksetzung auf Fabrikeinstellungen bleibt diese Version erhalten (wird nicht wieder abgestuft)
- es werden nur die Karten, Telefonspeicher, Bildschirmeinstellungen, Farbe, Sprache ... zurückgesetzt
- Karten Westeuropa [NG4_2021_1_POI2016] einwandfrei installiert
- Bitte beachtung der Abdeckung (Beitrag 36 und 38 - ich komme darauf zurück!)
- Karten Osteuropa [NG4_2020_2_POI2016] einwandfrei installiert
- Bitte beachtung der Abdeckung (Beitrag 38 - ich komme darauf zurück!)
- Originalkarten [NG4_PSA_2016-2] einwandfrei installiert
- Radarfallen / Blitzer [NG4_2022-03-07_SCDB] installation fehlgeschlagen / nicht erkannt (auf NG4_PSA_2016-2)
- die Datei [NG4_NaviDrive3D_WipCom3D_2022-03-07_SCDB] gab Fehlermeldung und den Aufruf, neu zu installieren
- unter demselben Link wurde die Datei geändert [NG4_NaviDrive3D_WipCom3D_2022-03-07_SCDB_Modded]
- die neue Datei wird nicht einmal anerkannt.

Edit: Radarfallen / Blitzer [SCDB citroen-navidrive] einwandfrei installiert
- Siehe Beitrag 47!

2. Zur Abdeckung:
- ich ging von der Kartenversion 2010 / 2011 los, wobei eine relativ gute Abdeckung in Rumänien gewährleistet war
- mein vorheriger Citroen C5 (2005 - mit RT3) hatte bereits akzeptable Karten für Rumänien, im Gegensatz zu VW, BMW, Merzedes usw, wo es kläglich aussah. Rumänien gehörte für viele Hersteller nicht zu den Prioritäten der Kartenabdeckung.
- ich hoffte mit den Karten von 2020 / 2021 auf eine viel bessere Abdeckung, es ist eben nicht gelungen. Somit würde ich allen Interessenten folgende Faustregel vorschlagen:
- seht euch die Abdeckung aus der Tabelle vom Beitrag 38 an (falls etwas nicht stimmt, bitte melden)
- prüft die Abdeckungsvariante für euer Land (wo ihr vorwiegend herumfahrt)
- wenn auf einer der BMW - Karten VOLLABDECKUNG zur Verfügung ist, wählt diese
- wenn auf beide der BMW - Karten VOLLABDECKUNG zur Verfügung ist, seht euch die weiteren Länder mit Vollabdeckung an und wählt die Variante, wo ihr öfter hinwollt (Urlaub z.B)
- wenn auf keiner der BMW - Karten VOLLABDECKUNG zur Verfügung ist, wählt die Originalkarten [NG4_PSA_2016-2]
- zählt nicht auf Abdeckungsvarianten TEILWEISE oder HAUPTSTRAßEN! Die taugen wenig, man kann auch keine Adresse eingeben wenn diese im Kartenmaterial nicht vorhanden ist.
- wenn ihr für längere Zeit verreist, holt euch das betreffende Kartenupdate auf einem USB - Stick mit
- Karten kann man während der Fahrt installieren (eine Halbe Stunde ist auf der Autobahn keine Rede Wert)
- Vergesst nicht die Karten von zu Hause (ein weiterer USB - Stick bei der Heimreise)

Edit: anliegende Fotos zeigen denselben Ort an, doch mit verschiedenem Kartenupdate:
Land: Rumänien
Ortschaft: Timișoara, zweitgrößte Stadt aus Rumänien
Straße: Europastraße E70 / gleichzeitig Nationalstraße DN59 (gleichwertig mit Bundesstraße) innerhalb Rumäniens, mit der Benennung "Calea Circumvalațiunii" innerhalb der Ortschaft:
 

Anhänge

  • 1 NG4_2020_2_POI2016.jpg
    1 NG4_2020_2_POI2016.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 24
  • 2 NG4_PSA_2016-2.jpg
    2 NG4_PSA_2016-2.jpg
    394 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Die Radar-Datei stammt von gpsmyway. Der dortige Autor dieser Datei mytheuzen hat das Problem, die Dateien auf Gebrauchstüchtigkeit mangels Hardware nicht testen zu können.
Er glaubte, mit der nachgeschobenen Datei (modded) auf dem richtigen Weg zu sein.
Das hat sich ja leider nicht bestätigt.
Ich habe eine Datei gefunden die direkt von SCDB stammt.
Die sollte eigentlich funktionieren:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Falls dies zutrifft und um autark zu sein würde ich Dir eine Mitgliedschaft bei diesem Hersteller empfehlen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Die Updates gibt es monatlich und sind sehr günstig (9,95 €/Jahr)
 
Danke, nicht mehr nötig. ALLES FUNKTIONSFÄHIG:
- Pop-up im NG4 Display mit Ton (könnte schöner / melodischer sein) für Blitzer-Warnungen erscheinen vor 400m und erneut gleich davor.
- Periodische Updates (10€ /Jahr Anmeldegebühr) direkt von der Quelle ist IO. Dafür kann man Gefahr-Dateien für beliebige Navis herunterladen.
 
Es gibt interessante Neuigkeiten: Es wird eine inoffizielle Karte 2022/1 (Virus check) für NG4 angeboten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Download funktioniert bei mir nur mit dem Microsoft Edge Browser.
Es handelt sich vermutlich um West Europa. Der Anbieter kommt aus Polen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
chon ausprobiert und installiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selbst nicht, ich habe SMEG+ in meinem Picasso - aber schau Dir mal diesen Beitrag an:
demnach funktioniert die Karte recht gut.

Edit
Auch hier wird das Funktionieren der Karte bestätigt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Habe für meinen Citroen C5 das Update NaviDrive 3D NG4 1-2022 heruntergeladen und wollte es nun mit einer SD-Karte installieren.
Derzeit installiert ist (war) die Version 1-2021.
Ich bekomme die Fehlermeldung "Das Navigations-Update ist fehlgeschlagen. Fehlercode 0x134 interner Fehler". Ich werde aufgefordert, das Medium neu einzulegen und o.K. zu drücken. Mach ich das, kommt die gleiche Fehlermeldung. Habe dann den Download von NaviDrive noch einmal durchgeführt, die SD-Karte neu formartiert und die Datei direkt auf die SD endpackt.
Beim Installationsversuch kommt die gleiche Fehlermeldung, habe dann o.K. gedrückt und die SD neu eingelegt, dann kam die folgende Meldung (auf französich, siehe Anhang):
"Bitte werfen Sie zuerst das Update-Medium aus und drücken Sie dann OK! Nach einem Neustart des Systems kann das Navigationsupdate erneut gestartet werden".
Da im Display nun das Datum 01-01-2000 angezeigt wird und die Systemsprache auf Französich geändert wurde, gehe ich davon aus, dass das System zurückgesetzt wurde, da auch meine Radiosender weg sind, mein Adressbuch, sowie meine gespeicherten Naviziele.
Hat jemand eine Idee? Was bedeudet "Fehlercode 0x134"?
Schönen Dank mal vorab

edit by renato:
Habe den Beitrag zunächst nach hier verschoben - war leider im Bereich "Mitglieder - Moderatoren Vorstellung"
 

Anhänge

  • IMG_9514.jpg
    IMG_9514.jpg
    969,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_9515.jpg
    IMG_9515.jpg
    1 MB · Aufrufe: 18
hast Du die aktuelle Firmware N42C schon installiert?
kannst Du hier herunterladen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dieses Update ist unabdinglich für das Funktionieren der inoffiziellen Karten!
 
Firmwareupdate war schon mit Version 1-2020 aktualisiert, habe vor der Installation noch mal nachgeschaut: ng4_D_N42c_N42.03
 
Hallo zusammen!
Bericht zum Sachstand:

Habe zwischenzeitlich die Firmware neu installiert.
Installation der Karten 2022-1 von 2 verschiedenen SD-Karten fehlgeschlagen, Fehlermeldung 0x134.
Habe dann mit einer SD-Karte die Karten 2021-1 vlon gpsmyway erfolgreich installiert.
Download der Karten 2022-1 von Google Drive auf die Karte auf der vorher 2021-1 war, erfolgreich installiert. Da diese Karten 2022-1 aber ohne POI,
habe ich dann die Karten 2022-1 noch einmal von gpsmyway heruntergeladen und die Dateien auf der Karte gespeichert, mit der ich 2021-1 erfolgreich installiert habe.
Kommt leider wieder die Fehlermeldung wie vorher „interner Fehler 0x132“.
Es kann also nicht an der SD-Karte liegen, ich habe die Datei mehrfach von gpsmyway heruntergeladen und von 3 verschiedenen SD-Karten (verschiedene Fabrikate) die Installation versucht, leider erfolglos.

Die Installation der Karten 2021-1 und 2022-1 (Google Drive, leider ohne POI) funktioniert ohne Probleme.

Ich vermute deshalb einen Fehler in der Datei oder im Download.

Hat jemand noch eine Idee?
Ich danke Euch
 
da habe ich Dir einen Link der Europa-Karte (West) vom 1. Halbjahr 2022 vom RCZ Peugeot-Forum:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

dieser beinhaltet die POI von 2016. Leider kann ich die Datei mangels Hardware nicht verifizieren,
aber einen Versuch ist´s allemal wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben